Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.02.2007, 17:46
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
RITC 837 Mystery Edition

Hoi zäme

Spiele den besagten Belag mit schwarzem OG und mit Mystery Schwamm (weisslich) in 0.8 mm auf einem JZ Hinoki Speedchanger. Ich kann die Mystery Edition noch nicht mit der normalen Edition mit 729 Schwamm (gelblich) vergleichen. Interessant bei meinem OG ist, dass die Noppenlänge ca. 1.2 bis 1.3 mm beträgt und der Durchmesser ca. 1.5 mm. Hier handelt es sich nicht um eine lange Noppe, sonder ist eher im Bereich halblange Noppe anzusiedeln, was mir recht ist, denn die Angriffsqualitäten sind klar besser.

Schupf
Hier konnte ich keine grossen Stärken oder Defizite feststellen. Die griffige Noppe erlaubt wie bei allen andern Beläge dieser Richtung den Schnitt zu variieren (+/- Handgelenk) und nicht selten ziehen die Gegener die Bälle zu lang, wenn wenig Schnitt drin ist.

Block
Mir scheint der Block in wirklich allen Variationen eine der Stärken des Belags zu sein. Stoppblock, Passiv- und Aktivblock, Pressblock, Seitenschnittblock, Spinblock, usw. gelingen nach kurzer Angewöhnungszeit hervorragend. Man könnte sagen, dass ich mit diesem Belag das Blocken als taktisches Mittel erst so richtig entdecke.

Konter & Schuss
Ein weiteres Higlight des Belags ist die gute Kontrolle und das nötige Tempo bei Konter und Schuss. Der Konter hat die unangenehme Eigenschaft, dass der Ball trotz anfänglichem Tempo nach dem Tischkontakt sehr schnell langsam wird und eigentlich fast "verhungert" bevor der Gegner den Ball trifft. Der Effekt ist vergleichbar mit einem Antibelag. Gegnerische Bälle die etwas zu hoch geraten sind, können mit dem Belag und dem nötigen Händchen (Hangelenk) fast beliebig geschossen werden. Das trifft auch auf gegnerische langsame Topspins zu.

Noppentopspin
Auch hier zeigt sich die grosse Allroundqualität des Belags. Mit einer vernünftigen Technik können Schupfbälle ähnlich einfach angezogen werden wie mit NI Belägen. Die Bälle verfügen über genügend Schnitt und auch hier ist es effektiv, den Schnitt zu variieren (+/- Handgelenk)

Lange Abwehr
Im Vergleich zu einer traditionellen LN ist die Abwehr etwas weniger gefährlich. Auch hier sollte mit Schnittvariation gearbeitet werden. Bei ordentlichem Topspin des Gegners produziert auch der 837 Mystery viel US.

Störeffekte
Was mich gewundert hat, ist der Störeffekt, den diese griffige Noppe produziert. Ist zwar nicht vergleichbar mit den klassischen Störbelägen aber auch nicht ohne. Je nach Schlägerneigung kann der Ball schon mal zu flattern beginnen. Ecklig sind auch die seitlichen Streuungen bei Sidespin Blocks.

Fazit
Der RITC 837 Mystery ist ein typischer Allround Belag mit halblangen bis langen Noppen. Stärken liegen im tischnahen Spiel mit sämtlichen Blockvariationen und Konter-Schuss Kombinationen. Optimal für den Belag sind die plötzlichen Wechsel zwischen passivem Blockspiel und aktiven Konter- und Schussspiel. Sehr effizient sind bei sämtlichen Schlägen Schnitt- und Tempovariation. Ab und zu aus der Halbdistanz zu verteidigen ist ebenso gut möglich, wie ein sicheres Aufschlag- Rüschlagspiel.

martinspin
Alt 03.02.2007, 21:32
mikespin mikespin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

mikespin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: RITC 837 Mystery Edition

Sorry, das ich in diesem Thread antworte, aber warum wurde deine Homepage gesperrt (wenn ich fragen darf)?
Alt 03.02.2007, 22:21
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Mike

Zitat:
Zitat von mikespin Beitrag anzeigen
Sorry, das ich in diesem Thread antworte, aber warum wurde deine Homepage gesperrt (wenn ich fragen darf)?
die homepage wurde nicht gesperrt. ich hab das ganze unterbrochen, weil ich die schnauze voll habe, dauern von irgendwelchen möchtegernjuristen verfolgt zu werden. ich klär die rechtslage in der schweiz ab, was dauert. eins ist klar, das ganze läuft nicht unter dem thema "verletzung der urheberrechte", weil sportveranstaltungen nicht darunter fallen, da sportliche leistungen nicht einzigartige schöpfungen sind. es wird seine zeit dauern, bis ich einen weg gefunden habe. bin jedoch sicher, dass ich mich bezüglich copyrights langfristig behaupten kann. nur muss das juristisch fundiert sein.

gruss
martinspin
Alt 04.02.2007, 22:17
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
ich hab das ganze unterbrochen, weil ich die schnauze voll habe, dauern von irgendwelchen möchtegernjuristen verfolgt zu werden. ich klär die rechtslage in der schweiz ab, was dauert. eins ist klar, das ganze läuft nicht unter dem thema "verletzung der urheberrechte", weil sportveranstaltungen nicht darunter fallen, da sportliche leistungen nicht einzigartige schöpfungen sind. es wird seine zeit dauern, bis ich einen weg gefunden habe. bin jedoch sicher, dass ich mich bezüglich copyrights langfristig behaupten kann. nur muss das juristisch fundiert sein.
Da es eine echt tolle Seite ist, drücke ich dir die Daumen, dass du einen für dich gangbaren Weg findest, um vor diesen Beknackten sicher zu sein. Viel Erfolg !
Alt 06.02.2007, 23:28
mikespin mikespin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

mikespin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen, und bin dir sehr dankbar was du bisher für die TT-Fangemeinde geleistest hast!
Alt 07.02.2007, 09:51
Benutzerbild von clipper_wood
clipper_wood clipper_wood ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

clipper_wood ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Martinspin: Hast Du schon einmal den FS 755 Faster getestet? Ich hatte mit diesem Belag seinerzeit Erfahrungen gemacht, die in die Richtung Deiner Eindrücke mit dem FS M837 gehen...

Gruß

Clipper
Alt 07.02.2007, 10:15
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hi Clipper

Zitat:
Zitat von clipper_wood Beitrag anzeigen
@Martinspin: Hast Du schon einmal den FS 755 Faster getestet? Ich hatte mit diesem Belag seinerzeit Erfahrungen gemacht, die in die Richtung Deiner Eindrücke mit dem FS M837 gehen...

Gruß

Clipper
Habe den Belag nicht getestet. Ein Kollege, der in Dänemark spielt, ist momentan am Testen des 755 Faster. Ich hab mitbekommen, dass der Belag nicht sehr einfach zu handhaben ist, da er ziemlich schnell ist. Ich werde mich etwas genauer informieren bei meinem Bekannten und dann hier die Eindrücke posten.

Gruss
martinspin

PS In der Materialecke ist eine ausführliche Beschreibung des 837 Mystery hinterlegt.
Alt 08.02.2007, 08:15
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

@Clipper

Der 755 Faster scheint ein sehr schneller LN Belag zu sein. Für US Abwehr ist er ungeeignet, weil die Kontrolle zu gering ist. Die Stärken liegen beim tischnahen Spiel mit Block, Konter und Schuss. Schnittvariationen beim Blocken und Angreifen sind schwierig auszurechnen für den Gegner, was unzähligen Fehlern produziert.

Gruss
martinspin
Alt 08.02.2007, 08:58
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe mal einen normalen 755 in ox getestet - ein eher harmloser Belag - also scheint der Störeffekt wohl zum großen Teil durch das hohe Tempo des Schwamms zu kommen.

Uli
Alt 08.02.2007, 13:21
Benutzerbild von clipper_wood
clipper_wood clipper_wood ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

clipper_wood ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Uli: AFAIK (hab's selbst noch nicht verglichen) unterscheidet sich das OG des 755 Faster von dem des "normalen" 755. Bei der ITTF sind die beiden Cover auch entsprechend separat gelistet...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »