Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Fertig-/Komplettschläger (Einstieg, Freizeit, Schulsport usw.)
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.08.2021, 07:44
rmbigfoot rmbigfoot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 18.08.2021
Alter: 52
Beiträge: 4
rmbigfoot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neuen Schläger kaufen als Anfänger?

Ich fang mal so an. Als Teenager habe ich mal in der Tischtennis-AG (so hieß das früher im Osten) in der Schule gespielt, aber nichts mit Wettkampf. Dann war sehr lange nichts. Ich war 20 Jahre aktiver Handballer, bis mich Knieverletzungen aus dem Rennen genommen haben und bin dann mit Ende 20 in den Bowlingsport eingestiegen. Vor 2-3 Jahren (heute bin ich 49) fing ich dann an, in der alten Sporthalle im Dorf, mit nem Kumpel 1x die Woche Tischtennis zu spielen, einfach nur um nicht einzurosten. Einen einfachen Schläger schenkte mir meine Frau zum Geburtstag und die Hummel-Handballschuhe standen ja noch im Schrank. Nun wurde im Dorf eine neue Sporthalle gebaut und sofort kam von einigen Bekannten die Idee, lasst uns doch eine Tischtennis-Sektion im Fußballverein gründen. Als Privatpersonen kommt man nicht in die Halle, also musste was Offizielles her. Es gab sogar 2 Leute, die ein paar Dörfer weiter schon im Verein in der 2. Kreisklasse spielten und sich vorstellen konnten die Sektion mit aufzubauen. Einer dieser beiden kramte nun in seinem TT-Material-Schrank noch ein paar Hölzer und Beläge hervor, weil er der Meinung war, dass wir Neueinsteiger (und dazu zähle ich mich auch mal) auf Dauer mit unseren Supermarkt-Schlägern nicht glücklich werden. Die Beläge waren zum größten Teil die "CTT National Strike" (ist wohl mittlerweile nicht mehr ITTF-zugelassen). Da ich auf der VH damit überhaupt nicht klar kam, nam ich mir einen Schläger, wo dieser Belag nur auf der RH war. Auf der VH war ein Donic Acuda S3. Zu den Dicken kann ich allerdings nicht sagen. Den Namen des Holzes kann ich nicht sagen. Dazu hab ich hier schon gefragt.
In der Summe muss ich sagen, dass ich mit dem Schläger nicht besonders gut klar kam, was sicher an dem krassen Materialunterschied liegt. Meine Frage geht nun dahin, ob es für mich quasi als Anfänger Sinn macht, mit dem Schläger weiterzuüben, oder ob ich mir lieber doch eine gut abgestimmte Einsteigerschläger-Kombi zulegen sollte.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.08.2021, 08:03
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.12.2020
Ort: NRW
Alter: 48
Beiträge: 831
theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neuen Schläger kaufen als Anfänger?

Hallo rmbigfoot, willkommen im Forum!

Das Holz wird man noch benutzen können, sofern es nicht zu schnell ist. Das kann ich nicht beurteilen, da ich es auf den ersten Blick nicht kenne.

Was Du nicht tun solltest, ist die alten Beläge zu spielen. Kauf Dir lieber neue Beläge. Wenn man sich erst mal an die alten, überlagerten, Beläge gewöhnt hat, ist der Umstieg auf neues Material oft schwierig. Gerne genannte Allround Beläge sind zum Beispiel der Donic Vario, mit dem kann man am Anfang erst mal alles probieren und sich dann mit zunehmender Sicherheit von der Schnelligkeit der Beläge steigern.
Aber so ein Vario, oder ein vergleichbarer Belag, kann Dich problemlos erst mal 1-2 Jahre begleiten.

Wenn Du ein neues Holz suchst: Donic Appelgren Allplay oder Persson Powerallround, Siga Allround Classic oder Allround Evolution, Victas Euro Classic oder vergleichbare ALL bis ALL+ Hölzer, die nicht die Welt kosten.

Geändert von theseventhson (18.08.2021 um 08:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.08.2021, 21:59
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 1.071
Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Neuen Schläger kaufen als Anfänger?

@rmbigfoot

Herzlich willkommen hier im TT Forum...

Freut mich dass du so begeistert dabei bist.

Der Accuda 3 ist zwar relativ weich und nach kurzer Eingewöhnungszeit noch recht gut kontrollierbar, würde ich einem Anfänger aber trotzdem nicht unbedingt empfehlen, da doch noch etwas zuviel Katapult und Tempo...

Wenn du mit dem Schläger nicht klarkommst und keinen Fertigschläger spielen möchtest, empfehle ich dir eine moderate Einsteigerkombo... die kann z.B. aus einem Allround Holz wie dem Applegren All oder Waldner All von Donic, Allround Classic von Stiga oder Joola, sowie gemäßigten Allround Belägen wie dem genannten Donic Vario oder etwas moderner den Xiom Musa bestehen.

Wenn du lieber auf Nummer sicher gehen willst, würde ich dir für die ersten Monate zu guten Einsteigerbelägen wie den Vulcano von Tibhar, 4All oder 4You von Joola raten. In Schwammstärken von 1,8mm oder 2mm auch von Anfänger kontrollierbar...

Viel Erfolg euch...

Geändert von Flipo (22.08.2021 um 22:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.08.2021, 06:41
rmbigfoot rmbigfoot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 18.08.2021
Alter: 52
Beiträge: 4
rmbigfoot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuen Schläger kaufen als Anfänger?

Vielen Dank Euch für die vielen Tipps.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.09.2021, 07:10
rmbigfoot rmbigfoot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 18.08.2021
Alter: 52
Beiträge: 4
rmbigfoot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuen Schläger kaufen als Anfänger?

Hab mir jetzt ein Donic Applegren Allplay mit beidseitig 1,8er Tibhar Volcano+ bestellt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.09.2021, 08:38
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 1.071
Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Neuen Schläger kaufen als Anfänger?

Zitat:
Zitat von rmbigfoot Beitrag anzeigen
Hab mir jetzt ein Donic Applegren Allplay mit beidseitig 1,8er Tibhar Volcano+ bestellt.

Gute Wahl....


Wünsche dir viel Erfolg damit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einen ZU guten Schläger kaufen als fortgeschrittener Anfänger? ttnick236 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 27 14.08.2019 12:44
"Anfänger" sucht passenden Schläger stiga-tiger Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 13 14.10.2005 14:25
Schläger für ambitionierten Anfänger Jonas Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 15 13.05.2003 12:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77