Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.02.2007, 08:05
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Material und Spielsystem

Hallo,
man kann ja mit jedem Material fast alles spielen. In den verschiedensten Themen kommen immer wieder die unterschiedlichsten Auffassungen auf, welches Material für welches Spielsystem am besten geeignet ist. Als Spielsysteme hier nur sehr vereinfacht nach den Grundschlagarten:
1. Topspin/Tempo-Angriff am Tisch
2. Topspin aus Halbdistanz
3. Spinarmes Spiel am Tisch (Block/Konter/Schuß)
4. Schnittabwehr
5. Störspiel nah am Tisch
Ich möchte hier einmal ein Thema starten, wo diese verschiedenen Auffassungen, die doch sehr versteut und schwierig zu finden in den Materialforen verteilt liegen, zusammengefasst sind. Auch in den meisten Lehrbüchern werden zwar die verschiedenen Belagstypen und Spielsysteme kurz vorgestellt, eine Info, wie das denn jeweils zusammenpasst, fehlt aber.
Es soll also ein Material-Orientierungsthema werden (wobei man natürlich auch mit nicht bestgeeignetem Material sein Spiel gut machen kann oder auch muß, wenn man Schläge und Distanzen außerhalb seines Hauptspielsystems benutzt).
Meine Meinung:
Beim Holz:
langsam und weich: eher Schnitabwehr und Anfänger
mittelhart und flexibel: für fast alles geeignet, eher Richtung Topspin
hart und schnell: mehr für spinarmes Spiel, Tempoangriff
Balsa-kern: eher offensiv, Tempo und Topspinangriff
Carbon und ähnliches: offensives Tempospiel

Beim Belag:
Allround Noppeninnen (z.B. Nittaku Learner) - Lernbelag für die ersten Jahre
Noppeninnen Defensiv (z.B. Butterfly Tackiness) - Schnittabwehr
Noppeninnen Offensiv (z.B. Butterfly Sriver) - für alles, Tempo- und Topspinspiel aus allen Distanzen
Noppeninnen geklebt / Tensor (z.B. Nimbus/Plasma etc) - Topspinspiel aus Halbdistanz
Noppeninnen klebrig-hart ("Chinabelag") - Topspin-/Schußspiel nah am Tisch
kurze Noppen (z.B. TSP Spectol) - spinarmes Offensivspiel nah am Tisch
mittellange Noppen (z.B. RITC 563) - spinarmes mehr defensives Spiel nah am Tisch
lange, griffige Noppen (z.B. Butterfly Feint Long II) - lange Schnittabwehr
lange, glatte Noppen - Störspiel nah am Tisch
Anti - sichere Schnittabwehr, Störspiel

Ich hoffe, ich habe die wesentlichen Typen bei Belägen und Hölzern erfasst.
Dabei sind natürlich oft Kombinationen notwendig, wie lange Noppen und defensiver Noppeninnenbelag bei Abwehrern, damit sie selbst Schnitt erzeugen können oder lange Noppen/Anti und Noppeninnen für das Störspiel, das ja vom Belagsunterschied lebt.
Bitte schreibt auch eure Meinung, welches Material oder welcher Materialmix am besten für welche Spielweise gewählt werden sollte. Dabei sollte man dann vermutlich noch auf die Fragen: mit / ohne Schwamm bei Noppen, wie dick sollte der Schwamm gewählt werden (Spielstärkenabhängig ?), kleben oder nicht bei den verschiedenen Belagsarten (Langnoppen kleben ??), in welchem Ausbildungsstand sollte man mit Noppen anfangen, eher großer oder eher kleiner Noppendurchmesser, was schliesst sich aus (kann man mit beidseitig langen Noppen erfolgreich spielen ??), ... eingegangen werden.
Ich hoffe auf rege Beteiligung durch erfahrene Trainer, die mehr Ahnung von diesem Themenbereich haben wie ich.
Alt 07.02.2007, 09:04
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Material und Spielsystem

Du hast noch ein wichtiges Spielsystem vergessen:
Vorhandtopspin und Rückhandabwehr-"Hybrid".

- Holz kann sehr variabel sein: Def+ bis Off, meistens wohl irgendwo bei All-.
- Rückhandbeläge: Ebenfalls viele Varianten mit Erfolg möglich, von griffiger LN mit Schwamm bis zu glatter LN ox je nach Spielstärke und persönlichem Stil (eher in der Abwehrdistanz oder näher am Tisch, mit oder ohne Drehen, etc.).
- VH-Beläge: Hochgriffige bis klebrige Oberfläche mit eher offensiv ausgerichtetem elastischem Schwamm, geeignet zum Frischkleben, scheint am effektivsten (Service, Schupfreturns, Schnittumkehr beim TS aus der Halbdistanz noch gut; trotzdem einigermassen einfaches "eigeninitiatives" Topspinspiel möglich). Je höher das Spielniveau desto härter darf der Schwamm sein (Eigener Topspinangriff in Tischnähe technisch anspruchsvoller, Schupfbälle, Service, etc. dafür noch effektiver).
Alt 04.03.2007, 17:13
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi zäme

Mir scheint, dass die Hybridsystem gänzlich fehlen. z.B. Allround alla Waldner mit sicherem Blockspiel in der RH und Topspinspiel mit der VH.

Ich würd sagen, es gibt auch noch ein sehr defensives Spielsystem mit kontorlliertem Spiel auf der RH und VH und gelegentlichen Überraschungsangriffen auf einer der beiden Seiten.

Für dieses System finde ich gut Anti auf der RH und KN auf der VH. Das ganze würde ich auf einem Allroundholz alla Stiga spielen, da mit der KN auch sicher angegriffen werden kann. Dieses System mag zwar nicht so attraktiv sein, Landesliga z.B. ist jedoch schon möglich.

Gruss
martinspin

PS Ich finde die Idee von Ludwig gut, nur ist das ziemlich umfassend und es braucht Kenntnisse auf fast allen Gebieten des Tischtennis. Darum könnte ich mir vorstellen, dass die meisten mit der Fragestellung überfordert sind
Alt 04.03.2007, 21:50
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Joa die Idee is nicht schlecht aber ich glaub kaum das mans allen recht machen könnte mit so einer liste.

Ich hab noch vor nem Jahr rein Defensiv gespielt und das mit nem Off+ Holz nem Off Belag und nem Anti, was eigentlich überhaupt nicht passt, aber ich konnte damit spielen und das besser als mit den defensiv dingern die ich von anderen mal testen durfte.

Momentahen spiel ich mein Allround spiel mit nem All+ Holz und zwei ziemlich schnellen Belägen, habe mir grad den Joola Green Power gekauft und der is ja mal über schnell.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »