|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
RITC Friendship 755 *NEU*
Moin moin ich habe einen Lange noppen belag von RITC Friendship und muss sagen er is weich ist aber auch schon 3 jahre alt.
nun habe ich mir die neue version bzw selbes modell 755 gekauft und musste feststellen das diese noppe so hart ist wie meine Pfanne. Untauglich und völlig abweichend vom Modell das ich vor drei jahren erworben habe Warum is das so? |
|
||||
|
||||
AW: RITC Friendship 755 *NEU*
Hi,
das ist ganz normal. Durch die mechanische Belastung, der eine Noppe während des Spielens ausgesetzt ist, wird das Material mit der Zeit weicher. Das ist kein plötzlich auftretendes Phänomen, sondern ein schleichender Prozess. Aus diesem Grund sollte man auch Noppen -selbst wenn sie noch nicht der Brechsucht verfallen sind- maximal ein Jahr spielen (und das wäre bei dem 755 nun auch kein finanzieller Kraftakt, oder?) Du hast jetzt die Wahl - entweder freundest du dich mit der härteren Noppe an, oder du suchst dir ein neues Modell, das weichere Noppen hat. Dann ist es aber möglich, dass du auf Noppen japanischer Produktion zurückgreifen musst, was finanziell natürlich nicht mehr wirklich attraktiv ist. |
|
|||
|
|||
Eventuell gab es aber auch eine Produktionsumstellung bei dem 755er?
Mein alter besitzt weichere Noppen (gut, mag sein daß er mit der Zeit auch weicher wurde.....kann ich nicht beurteilen, da gebraucht gekauft). Der neue (im Dezember gekauft) hat härtere Noppen aber auch ein anderes, nämlich dunkleres und matteres Obergummi sowie einen anderen Schwamm. Könnte natürlich auch sein, dass es Unterschiede zwischen verschiedenen Bezugsquellen gibt? Fazit: Mir erging es zumindest ähnlich wie noppe-xp. Vlt kann ein "Insider" noch ein wenig mehr zur Aufklärung beitragen..... |
|
||||
|
||||
Da ich seit Jahren den 755 spiele, kann ich vielleicht etwas "Licht ins Dunkel" bringen.
Es gibt ziiiiiemlich viele Versionen des 755, bedingt durch a) seltsam verzweigte Vertriebswege und b) immer wieder auftauchende Qualitätsschwankungen. So war zum Beispiel ein 755, welchen ich vor 6 Jahren gespielt habe, extrem hart, beinahe ein Ballabsprung einer Kurz-Noppe änlich. Mit diesem kam ich prima zurecht, leider sind Noppen ausgebrochen. Danach habe ich über eine andere Quelle eingekauft- im Ergebnis ein anderer Belag. Gut, ich wieder zurück zum ursprünglichen Händler-wieder etwas(!) anderer Belag. Nach ca. 8 oder 9 Jahren kann ich resümieren, daß ich vielleicht 10 St. des 755 hatte, von denen vielleicht 3oder 4 (völlig) identische Eigenschaften hatten, 2-3 ordentlich waren, 2 der totale "Mist" und 1(!) der absolute Hammer-Belag (vielleicht eine versehentlich gelieferte Sonderanfertigung?). Hoffe, konnte weiterhelfen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:02 Uhr.