Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.08.2021, 16:16
Egon Balder Egon Balder ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 25.10.2003
Beiträge: 532
Egon Balder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Leichter VH-Belag gesucht

Mein neues Holz ist leider ein paar Gramm schwerer ausgefallen als bestellt. Ich behalte es aber trotzdem und suche hierfür einen sehr leichten und weichen Belag für die Vorhand. Geschwindigkeit und Kontrolle so im Bereich OFF-. Schwamm max. 2.0mm.
__________________
Yinhe T-6 - Stiga Calibra LT Sound - Sauer&Tröger Hellfire X
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.08.2021, 17:10
EvilScientist EvilScientist ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.10.2015
Beiträge: 31
EvilScientist ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Leichter VH-Belag gesucht

Donic Desto F3 und SL Irbis sind sehr leicht und weich. Der Desto ist meiner Erinnerung nach etwas schneller, der Irbis etwas rotationsstärker.
__________________
Vega X 1,8|Nittaku Resist II|Donic Spike P1 0.5
im Test: Donic Bluegrip S1 1,8|Nittaku Violoncello|Donic Spike P1 1.0
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.08.2021, 09:16
understatement understatement ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.03.2005
Alter: 45
Beiträge: 1.405
understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Leichter VH-Belag gesucht

da werfe ich mal den Xiom Vega Europe in den Raum ;-)

Leicht, weich, ordenlich Spin, einfach zu spielen finde ich....
__________________
Nuzn50 // Arbalest Bogen // Super Glanti
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.08.2021, 14:59
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 11.09.2015
Alter: 44
Beiträge: 3.545
Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Leichter VH-Belag gesucht

Was wurde denn vorher gespielt?
Wie in der Signatur, Stiga Calibra LT Sound?
Denn dann wird es schwierig, einen noch leichteren zu finden der dennoch spielbar ist.
Vielleicht ist die Angst vor dem Gewicht auch unbegründet und das neue Holz, wenn es ein anderes Modell ist als vorher, hat eine bessere Balance, mehr zum Griff hin, dann wird es wahrscheinlich gar nicht auffallen.
Balance ist definitiv essentieller als reines Gewicht 🤘🏻🏓
__________________
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.08.2021, 16:41
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.722
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Leichter VH-Belag gesucht

Zitat:
Zitat von Svennie Beitrag anzeigen
Balance ist definitiv essentieller als reines Gewicht 🤘🏻🏓
Das habe ich auch im Lauf der Jahre so erfahren.

Ich würde deshalb auch entgegen des geäußerten Wunsches erstmal empfehlen

1) wenn das Holz das gleiche Modell, nur schwerer ist: Den Belag beibehalten und schauen, ob es sich überhaupt bemerkbar macht.
2) wenn das Holz ein anderes ist: Ebenfalls den Belag beibehalten und nicht zusätzlich zum Holz eine weitere Baustelle aufzumachen.

Wenn es aber unbedingt ein neuer Belag sein soll, sind m.E. gute Vorschläge gemacht worden.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.08.2021, 09:07
Egon Balder Egon Balder ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 25.10.2003
Beiträge: 532
Egon Balder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Leichter VH-Belag gesucht

….. da ist was dran! Beides NEU ist wohl nicht so gut. Ich spiele den STIGA-Belag noch und die Signatur ist aktuell. Das neue Holz ist ein OSP Virtuoso OFF-

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
2) wenn das Holz ein anderes ist: Ebenfalls den Belag beibehalten und nicht zusätzlich zum Holz eine weitere Baustelle aufzumachen.
__________________
Yinhe T-6 - Stiga Calibra LT Sound - Sauer&Tröger Hellfire X
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.08.2021, 09:28
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.12.2020
Ort: NRW
Alter: 48
Beiträge: 831
theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Leichter VH-Belag gesucht

Wie schwer ist dein Virtuoso?
Es ist ja mit 85-90 g. angegeben.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.08.2021, 11:39
Egon Balder Egon Balder ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 25.10.2003
Beiträge: 532
Egon Balder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Leichter VH-Belag gesucht

Es wiegt 88g. Mein Yinhe T-6-Light wiegt 75g.
__________________
Yinhe T-6 - Stiga Calibra LT Sound - Sauer&Tröger Hellfire X
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.08.2021, 17:49
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.722
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Leichter VH-Belag gesucht

13 Gramm sind für manche eine Welt, ob real oder nur im Kopf.

Manchmal ist es auch gar nicht der Unterschied von einem zum anderen Holz, sondern dass man mit einem schwereren Schläger plötzlich eine Art "persönliches Maximum" erreicht. Ich merke z.B. dass mir bei viel Training alles nahe bei und über 200 Gramm Schlägergewicht nicht besonders gut tut, könnte mir andererseits aber auch keinen Schläger mit 160 Gramm vorstellen, wie ihn manche "dank" Balsa und Noppe spielen.

Und dann eben die Balance als ganz entscheidender Faktor.

So oder so, viel leichter als mit dem Calibra wird es nicht, und mehr als 5 Gramm sind auf dem Weg wahrscheinlich ohnehin nicht zu kompensieren.
Es bliebe also umso mehr beim Tipp, erstmal nur das Holz zu tauschen und zu sehen, wohin das führt.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.08.2021, 18:54
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.12.2020
Ort: NRW
Alter: 48
Beiträge: 831
theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Leichter VH-Belag gesucht

Zitat:
Zitat von Egon Balder Beitrag anzeigen
Es wiegt 88g. Mein Yinhe T-6-Light wiegt 75g.
Aber welches Gewicht hattest du erwartet? Wenn du ein 85-90 g Holz bestellst, ist 88 g doch voll Ok. Oder war es ausdrücklich leichter bestellt?

Aus Erfahrung kann ich nur sagen, das Virtuoso ist perfekt ausbalanciert.
Mit "normalen" ESN Belägen wird es nicht kopflastig.

Nur bei irgendwelchen ESN China Hybrid Belägen mit 52° wäre ich in der Hinsicht vorsichtig.

Hatte es als Testholz, mich dann aber wegen des Preises und der tollen Verarbeitung für das TT Manufaktur Spin Classic entschieden. Das ist durchschnittlich auch 5 leichter.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Belag mit viel Kontrolle und leichter Aufschlagannahme gesucht Cupra Noppen innen 16 30.03.2016 18:17
Leichter Belag mit hohem Spin gesucht Mr_Coolman Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 31.05.2013 09:51
Leichter Belag PIMP MY SCHLÄGER Noppen innen 15 03.07.2009 21:27
recht leichter,schneller,weicher belag? kekZ Noppen innen 8 19.03.2006 13:32
Leichter harter Belag gesucht Tommitw Noppen innen 15 21.07.2004 08:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77