|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kompromiss zw. Hexer Duro und Vega Pro
Ich bin hier am Feintuning meines Materials. Ich habe den Hexer Duro 1,7mm auf der RH und den Vega Pro 2,0mm auf der VH. (Holz ist ein altes ALL+/OFF- Vollholz.)
Mit dem Duro bin ich sehr zufrieden, nur der Vega Pro bereitet mir auf der VH Probleme beim Eröffnen. Sobald das offene Spiel erreicht ist, find ich ihn super, aber in meinen TTR-Niederungen ~1400 ist die Eröffnung sehr wichtig; zumal beim meinem "Stellungsspiel". Ich habe auch schon viel mit dem Duro auf der VH gespielt. Der ist mir aber einen Ticken zu weich und zu langsam. Nun ließe sich die Geschwindigkeit mit einem dickeren Schwamm steigern, ich habe aber Angst, dass er mir dann wirklich zu weich wird. Langer Rede kurzer Sinn: Ich bräuchte also einen Belag, der zwischen Hexer Duro und Vega Pro liegt. Er sollte beim Eröffnungstopsin fehlerverzeihender als der Vega Pro sein und etwas mehr Katapult haben, aber sich etwas direkter spielen als der Duro. Aufgrund bisheriger Recherche bin ich bislang auf diese Kandidaten gekommen: Aurus Soft Hatte mal den normalen Aurus auf einem sehr weichen Holz. Das hat mir eigentlich gut getaugt. Quantum X Pro Soft Nach den bislang recht spärlichen Beschreibungen im zugehörigen Thread könnte er in die richtige Richtung gehen. Er hat wohl ein "strafferes OG" mit Medium-Schwamm, das klingt für mich wie mein guter alter Mark V mit FKE. Vega Europe Wäre wohl zu weich, oder? Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen. (Und gerne auch die empfohlene Schwammdicke angeben.) |
|
|||
|
|||
AW: Kompromiss zw. Hexer Duro und Vega Pro
Hat das einen Grund, warum Du Dir selber nur Beläge mit 42,5°-Schwamm rausgesucht hast, die vom Schwamm genau so hart wie der Duro sind und keinen 45°-Belag, der vom Schwamm dazwischen liegt? Z.B einen Hexer Grip?
Wenn Dir das Obergummi vom Duro zu weich ist, kannst Du es natürlich mit einem Aurus Soft oder X Pro Soft in 2,0 versuchen. Vega Europe ist zu weich.
|
|||
|
|||
Dann würde ich mal nach einem Mediumbelag mit ca. 45 Grad Auschau halten, das wäre die goldene Mitte. Meine Empfehlung:
Nittaku C1, bisschen weniger Spin + minimal mehr Katapult und mehr Kontrolle bei einem Vergleich gegenüber dem Vega Pro. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und ja, ich glaube, dass mir vor allem das OG wichtig ist vom Gefühl her. Deshalb hab ich Bedenken, einen Belag zu nehmen, der sowohl ein strafferes OG hat als der Duro als auch einen härteren Schwamm. Okay, wird dann gestrichen. |
|
|||
|
|||
C1!
|
|
|||
|
|||
Hexer Grip oder Butterfly Rozena
|
|
|||
|
|||
Vega Japan und Vega Tour wären die 45° Varianten der Vega Serie.
Vega Europe (42,5°) geht dann doch eher Richtung Duro. |
|
|||
|
|||
Nittaku C1, Nittaku C1, Nittaku C1.
Kontrolliert, berechenbarer vernünftiger Katapult, sehr guter Spin und geht nicht in die Knie. Straffes Obergummi und 45 Grad Schwamm, auf einem All/Off- Holz sehr angenehm zu spielen. Achja Haltbar is das dingen auch noch. |
|
||||
|
||||
Ich würde auch den C1 von Nittaku empfehlen. Der müsste auch ein Obergummi haben, was dem G1 von Nittaku und damit auch dem Vega Pro von Xiom ähnlich ist.
|
|||
|
|||
Ich habe den leisen Verdacht, dass ich mir den Nittaku C1 mal ansehen sollte.
Bin nur noch ein wenig unsicher, wenn ich lese, dass das OG dem Vega Pro recht ähnlich ist. Wenn die Schwammhärte zwar zw. Pro und Duro liegt, aber das OG dem Pro ähnelt, wäre der C1 doch dem Pro näher als dem Duro? Da ich glaube(!), dass für mich das OG weitaus wichtiger fürs Gefühl ist als die Schwammhärte, gingen meine ursprünglichen Ideen eher in Richtung 42°-Schwamm und dafür strafferes OG. Aber ich sehe schon, ich werde nicht drum herum kommen, den C1 und einen 42er-Kandidaten zu testen. |
Lesezeichen |
|
|