|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie erkenne ich ob mein Holz kaputt ist?
Hi, frage an alle! Wie kann ich erkennen ob mein Holz kaputt ist d.h. leichter bruch oder so. Sollte ein leichter Bruch vorliegt? Macht das etwas oder kann man damit so weiter spielen wie man es gewohnt ist?
|
|
||||
|
||||
AW: Wie erkenne ich ob mein Holz kaputt ist?
Wenns da ein Bruch drinne ist merkst du es daran , das das Holz mehr "vibriert" als vorher. Außerdem kannst du mal den Biegetest machen ist jetzt nur schwer zu erklären wie der geht...lol
|
|
|||
|
|||
Eindeutigste Methode: Beläge abziehen und auf das Blatt klopfen. Ist es angebrochen oder das Furnier hat sich großflächig gelöst, hörst Du das am Klang. Ansonsten mal in alle Richtungen Druck aussetzen und schaun, ab sich was bewegt. Meist brechen die Hölzer in der Griffgegend, wenn überhaupt. Gelöstes Deckfurnier merkst Du beim Spielen durch Vibrationen und oder den Klang bei harten Schlägen oder auch, wenn Du den Schläger flach auf den Handballen schlägst, mit dem Fingergelenk auf den Belag klopfen funktioniert auch manchmal.
![]()
|
|||
|
|||
Wenn das Holz nicht allzu deutlich nachgibt (größere Bewegung im Bereich des Griffansatzes) kannst du ruhig damit weiterspielen. Solange du beim Spielen nicht sicher bist ob es einen Riss hat kann der Schaden nicht so groß sein.
|
|
||||
|
||||
Richtig, wenn Du damit spielen kannst, gibt es keinen Grund zu wechseln. Egal ob angebrochen oder nicht.
|
||||
|
||||
Angebrochene Hölzer neigen leider dazu, ganz durchzubrechen und somit den Gegenspieler mit ungewöhnlichen Flugmanövern zu bedrohen.
![]() Aber im Ernst, mir ist genau das mal passiert, zum Glück habe ich nur den Tisch *getroffen*, ganz unbedenklich ist ein weiterspielen mit einem angebrochenem Holz deshalb nicht. Eventuell hilft ja auch eine altmodische Lupe bei der Suche eines Haarrisses, einen richtigen Riss merkt man dann doch schon beim Spielen.
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:52 Uhr.