|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kurze VH-Aufschläge
Hallo!!!
Ich bin Linkshänderin und würde gerne mal kurze VH-Aufschläge mit viel Schnitt parallel, also in die RH, meines Gegners machen. Mein Problem dabei ist jedoch, dass ich kaum Schnitt in die Bälle bekomme. Was kann ich tun, damit ich mehr Schnitt bekomme??? Gruß |
|
|||
|
|||
Den Schläger nicht am Griff anpacken, sondern nur mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger am Blatt (dicht oberhalb des Griffendes). Das Handgelenk bewußt locker halten. Den Schlag mit einer kurzen schnellen Unterarmbewegung einleiten und durch Auschwingen des Handegelenkes abschließen.
Wenn die Unterarmbewegung länger wird, wird auch der Ball länger.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Viel Unterschnitt bekommt man in den Aufschlag wenn man den Ball "einwickelt",d.h. den Schläger am Anfang d. Bewegung wie beim Konter halten und den Ball möglichst ganz unten treffen(wenn du dir einen Globus vorstellst am Südpol).
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wenn es mit der oben beschrieben Schlagtechnik (noch) nicht klappen sollte, dann kannst Du mit einer senkrechten ruckartigen "Hackbeilbewegung" Deine Gegnerinnen ärgern. |
|
|||
|
|||
@ml
danke für den Hinweis, den Schläger möglichst parallel zur Platte zu halten ! Ich habe mich jetzt mal voll darauf konzentriert - damit der Ball nach vorne geht noch ordentlich 'reingehackt. Selbst unsere Nr.1 hat darauf erstaunlich oft ins Netz gesemmelt. Wenn der Gegner sich darauf eingestellt hat, habe ich dann im letzten Augenblick (beim VH Aufschlag) das Handgelenk nach unten weggeklappt, so daß Side Spin entsteht. Das bringt bei entsprechender Unachtsamkeit des Gegners dann höher abspringende Rückschläge.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:41 Uhr.