Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.10.2001, 07:59
TABLE-TENNIS-GIRL007 TABLE-TENNIS-GIRL007 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TABLE-TENNIS-GIRL007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kurze VH-Aufschläge

Hallo!!!

Ich bin Linkshänderin und würde gerne mal kurze VH-Aufschläge mit viel Schnitt parallel, also in die RH, meines Gegners machen.

Mein Problem dabei ist jedoch, dass ich kaum Schnitt in die Bälle bekomme. Was kann ich tun, damit ich mehr Schnitt bekomme???

Gruß
Alt 30.10.2001, 09:01
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Den Schläger nicht am Griff anpacken, sondern nur mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger am Blatt (dicht oberhalb des Griffendes). Das Handgelenk bewußt locker halten. Den Schlag mit einer kurzen schnellen Unterarmbewegung einleiten und durch Auschwingen des Handegelenkes abschließen.
Wenn die Unterarmbewegung länger wird, wird auch der Ball länger.
Alt 30.10.2001, 09:13
TT-Trainer TT-Trainer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Cogito
Den Schläger nicht am Griff anpacken, sondern nur mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger am Blatt (dicht oberhalb des Griffendes). Das Handgelenk bewußt locker halten. Den Schlag mit einer kurzen schnellen Unterarmbewegung einleiten und durch Auschwingen des Handegelenkes abschließen.
Wenn die Unterarmbewegung länger wird, wird auch der Ball länger.
Der Einsatz des Handgelenks ist bei dieser Sache am wichtigsten. Manchen hilft es auch, wenn sie das Schlägerblatt zum Zeitpunkt des Balltreffpunkts ziemlich parallel zur Plattenoberfläche ist.
Alt 30.10.2001, 14:12
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Viel Unterschnitt bekommt man in den Aufschlag wenn man den Ball "einwickelt",d.h. den Schläger am Anfang d. Bewegung wie beim Konter halten und den Ball möglichst ganz unten treffen(wenn du dir einen Globus vorstellst am Südpol).
Alt 30.10.2001, 16:15
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Zitat:
Original geschrieben von TT-Trainer

Der Einsatz des Handgelenks ist bei dieser Sache am wichtigsten. Manchen hilft es auch, wenn sie das Schlägerblatt zum Zeitpunkt des Balltreffpunkts ziemlich parallel zur Plattenoberfläche ist.
Ja, schau erstmal ob das Schlägerblatt wirklich parallel zur Tischoberfläche ist, denn viele beginnen zwar so den Schlag weil sie darauf achten, aber beim Ballwurf und der Ausholphase zeigt dann plötzlich der Griff schon leicht nach oben und die Schlägerspitze etwas nach unten und schon wird es nichts mit einem sauberen Unterschnittaufschlag. Da reicht auch schon ein kleines bisschen Schräghalten, daß der Aufschlag nicht wie gewünscht gelingt!

Und wenn es mit der oben beschrieben Schlagtechnik (noch) nicht klappen sollte, dann kannst Du mit einer senkrechten ruckartigen "Hackbeilbewegung" Deine Gegnerinnen ärgern.
Alt 02.11.2001, 13:16
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
@ml

danke für den Hinweis, den Schläger möglichst parallel zur Platte zu halten !

Ich habe mich jetzt mal voll darauf konzentriert - damit der Ball nach vorne geht noch ordentlich 'reingehackt. Selbst unsere Nr.1 hat darauf erstaunlich oft ins Netz gesemmelt.

Wenn der Gegner sich darauf eingestellt hat, habe ich dann im letzten Augenblick (beim VH Aufschlag) das Handgelenk nach unten weggeklappt, so daß Side Spin entsteht. Das bringt bei entsprechender Unachtsamkeit des Gegners dann höher abspringende Rückschläge.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »