Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.02.2007, 18:32
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen!!!

Hola,
die Materialsuche geht immer weiter und trotz langer Testerei habe ich noch immer nicht, das für mich, optimale Material gefunden. Das soll jetzt eine Ende haben, daher wende ich mich an euch.

Zu meinem Spiel:

Aufschlag in allen Variationen und anschließend meist ein weich angezogener VH-Topspin mit viel Effet. Das ist quasi mein Standardsystem, das aber je nach Gegner abweicht, da ich im Grunde ein Allroundspieler bin. D. h. mit meiner Rückhand spiele ich ausschließlich Schupf und Block, nur selten ein Topspin. Daher lege ich viel Wert auf einen aggressiven und spinreichen Schupf und einen sicheren Block, mal passiv (nur hinhalten), mal aktiv (fast schon kontern).
Mit der Vorhand spiele ich wie vorher erwähnt überwiegend weiche Topspins um anschließend mit einem schnellen Topspin (fast schon Schlagspin) oder Schuss den Punkt zu erzielen. Bei starken offensiven Gegnern blocke ich oder lass mich zurück drängen und "löffel" die Bälle nur rüber.

Mein bisheriger Schläger:

Donic Persson Power Play V2
Beläge immer wechselnd
nicht frischgeklebt

Mein zukünftiger Schläger:
Das Holz ist so gut wie gesetzt. Ich werde demnächst das alte Powerplay und Powerallround testen und mich dann wahrscheinlich für eins von beiden entscheiden.
Außer ihr habt noch andere Vorschläge. Anmerkung: Mit meinem aktuellen PPP bin ich durchaus zufrieden. Schön leicht und kopflastig. Die Härte und Steifheit ist auch in Ordnung. Einzig das Tempo ist vielleicht einen Tick zu schnell. Dann kann ich aber immer noch die Belagdicke reduzieren.

Die Rückhand ist ebenfalls so gut wie sicher. Ich werde den Neos Tacky nochmal mit dem Mambo H vergleichen. Da der Mambo H höchstwahrscheinlich schneller ist, werde ich ihn auf dem PPA testen und den Neos Tacky auf dem PPP. Ich bin mir aber fast sicher, dass ich mich zu Gunsten des NT entscheiden werde. Der Mambo H könnte zu schnell und wegen der flachen Flugkurve nicht so sicher beim Blocken sein. Aber wer weiß... Als dritte Alternative habe ich ja noch den Friendship Geospin (Tacky). Der bisher einzige China-Belag, mit dem ich zurecht komme. Gibt es eigentlich einen China-Belag, der in etwa gleich hart ist, genauso spinnig, aber sich etwas europäischer spielt?

Nun zur Vorhand, meinem Problemkind. Gespielt habe ich bisher diverse Beläge, z. B. HP@, Zenith G, Nimbus, Carbo MC und zuletzt Ekrips. Manche habe ich vergessen. Ich habe den Favoritenkreis bereits etwas eingegrenzt. Und noch immer stehen zu viele Alternativen auf der Liste. Aber erst nach der Reihe:

HP@:
  • Ich hatte enorme Probleme im Kurz-Kurz, der weiche Topspin war nicht so spinnig wie erhofft, generell kein gutes Gefühl.
  • Auch laut Forumsmeinungen ist der HP@ eher für agressive Spin-Spieler am Tisch.

Zenith G:
  • Klassiker wie Sriver L, Vario,...
  • Gutes Gefühl, sicher beim Blocken und Kurz-Kurz, aber etwas zu hart und wenig Spin beim weichen TS, wahrscheinlich wegen dem nicht so griffigen OG.

Nimbus:
  • Guter Frischklebe-Effekt, schnell, sicherer Block, gutes Spielgefühl, aber zu unkontrolliert im Kurz-Kurz und zu wenig Spin beim weichen Topspin.
  • Frischklebe-Ersatz-Belag, war mir zu schnell, katapultig => zu extrem

Carbo MC:
  • ACS-System gefällt mir überhaupt nicht, einzig beim Neos Tacky ist dieser kaum spürbar
  • recht kontrolliert, etwas zu langsam, zu weich, daher Probleme beim Block und Schuss

Ekrips:
  • flache Flugkurve, guter Spin dank weichem und griffigen OG, sicherer Block dank hartem Schwamm, kontrolliert bei allen Schlägen
  • Trotzdem bin ich nicht ganz zufrieden. Die Flugkurve ist mir etwas zu flach und der Belag ist etwas zu offensiv, geht schon in die Richtung Bryce nur mit weichem OG.
  • Dieser Belag kommt bisher meinen Erwartungen am nähesten

Welcher Vorhand-Belag nun?

In Betracht kommen folgende Beläge, die ich bereits teilweise etwas einordnen kann:
  • Joola N-Tec
  • Stiga Almana
  • Nittaku Hammond X
  • Tibhar Rapid D.TecS (einmal getestet, gutes Gefühl, aber genaueres kann ich dazu nicht sagen.)
  • Tibhar SSP (Forumsliebling, derzeitiger Favorit)
  • Stiga Magna / Mendo Energy (Magna wegen ACS wahrscheinlich nicht, Mendo Energy: gute Haltbarkeit und Super Spin, aber evtl. zu katapultig)
  • Joola Mambo H (guter Spin, nicht zu katapultig, aber flache Flugkurve, im Gesamten wohl dem Ekrips ziemlich ähnlich)

Die ersten drei Beläge dürften relativ ähnlich sein. Ich befürchte, sie sind zu katapultig und das OG zu ungriffig.

Vielleicht fallen euch noch andere Beläge ein. (Vielleicht Yasaka Mark V (XS) oder X-Tend (HS), der gute alte Sriver, ...)

Danke im Voraus für eure Mithilfe

Gruß
Paul
Alt 14.02.2007, 19:29
DasKam3l DasKam3l ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

DasKam3l ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen!!!

Wenn es ein weicher Belag sein könnt, würde ich dir den Tibhar Rookie D.TecS empfehlen, für weiche Topspins, schnellen Topspin und schupfbälle eingetlich bestens geeiegnet.
Alt 16.02.2007, 12:06
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich habe bei deiner Vorhand auch an einen der weicheren Tensorbeläge gedacht. Neben dem Rookie vielleicht der Desto F3 oder F2, einer der weicheren Plasmas oder wenn dir der Nimbus gefallen hast wartest du auf die beiden neueren, weicheren Nimbus Versionen, die dieses Jahr herauskommen.

Gruß!
Timo
Alt 16.02.2007, 12:27
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von spinPX Beitrag anzeigen
Der Mambo H könnte zu schnell und wegen der flachen Flugkurve nicht so sicher beim Blocken sein.
Du meinst warscheinlich wegen dem flachen Ballabsprung (vom Schläger), da macht man beim Block den Schläger einfach etwas weiter auf. Flache Flugkurve kann man nur einem Topspin nachsagen, da Konter/Block immer die gleiche Flugkurve hat egal welcher (griffige NI) Belag, wenn keine große Rotation im Ball ist.
Alt 16.02.2007, 13:16
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

klare Sache, da bleibt nur noch der SSP.
Alt 16.02.2007, 13:54
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

@DasKam3l, Timo: Eigentlich sollten weichere Beläge mein Spielsystem unterstützen, aber ich kommen mit Diesen überhaupt nicht zurecht. Ich habe oftmals ein zu schwammiges Gefühl. Daher sollten es schon Medium-Beläge sein. Einzig den Mendo Energy werde ich als Soft-Belag testen. Wie gesagt war der Carbo MC zu weich.

@-crea-: Stimmt, sollte natürlich Ballabsprung heißen.

@weltklasse: Ist natürlich im Favoritenkreis. Habe aber schon von anderen Spielern Widersprüchliches erfahren. Z. B. Manchen finden den Almana sehr griffig, manche dagegen nur bescheiden. Was ist nun wahr?
Alt 16.02.2007, 14:47
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

kenne den Almana nicht, deswegen kann ich ihn auch nicht beurteilen, war allerdings auch nicht Gegenstand meines Postings. Nimm einfach den SSP und gut, der hat ne bessere Kontrolle im kurz kurz als der HP@ und ist gutmütiger, sprich man macht weniger einfache Fehler.
Alt 16.02.2007, 15:27
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Kurz zum Almana:

- sehr katapultig
- ziemlich ungriffig
- schwammiges Spielgefühl
=> nicht zu empfehlen!
Alt 16.02.2007, 16:41
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi ,

ich spiele ja selbst den SSP, der könnte sicherlich geeignet sein.

Der Magna ist katapultiger, offensiver, Wenn ich den spiele, dann ist der auf meinem OFF Holz eine Waffe! Unten herum, d.h. langsame Spins, fehlt es mir dann.

Mit dem Mendo Energy kann ich im Vergleich zum SSP extrem spinnig ziehen. Wenn ich den auf die Platte bekomme, sehr effektiv, allerdings habe ich mit dem ein massives Problem in der Länge, die kriege ich nicht gut geregelt. Ich bin aber kein Topspinspieler, wenn ich den Arm schwinge, dann ziehe ich durch. Die Blockeigenschaften des ME empfand ich als unterdurchschnittlich. Schon deshalb kommt der für mich nicht in Frage. Ein Softbelag ist das übrigens nicht. Meiner war eindeutig medium.

Einen Tick langsamer, aber spinniger als der SSP ist der JUIC 999 Elite. Den gibt es auch etwas flotter mit dem Ultima-Schwamm (JUIC 999 Elite Ultima). Den Schwamm kenne ich nicht, der Tensoreffekt wird aber nicht sonderlich ausgeprägt sein. Ist mein nächster Testbelag. Bis dahin spiele ich im Training den 999 Elite. Der hat ein weicheres Obergummi und ist erstaunlich sicher im Block und Schuss. Mir - der auf direkten Punkt spielt - ist der in der Geschwindigkeit grenzwertig, aber er ist so kontrolliert, dass sogar ich den Return sicher nachspielen kann. Und im Block ist der 'ne Offenbarung! Ich persönlich schlage auch gerne zum direkten Punkt auf und da ist der Belag auch Oberkante.
Eine Schwäche hat der Belag für mich, für meinen Schlagspin taugt der weniger. Dafür kann sogar ich (ich bin nur ein mittelprächtiger Schießer) mit dem ungewöhnlich sicher schießen.

Gruß, Nik
Alt 16.02.2007, 16:48
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Kurz zum Almana:

- sehr katapultig
- ziemlich ungriffig
- schwammiges Spielgefühl
=> nicht zu empfehlen!
genau meine Meinung

Die Naddel ist doch leicht zu finden im Heuhaufen.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »