Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.02.2007, 14:01
Benutzerbild von Qobble
Qobble Qobble ist offline
Täter
Forenmitglied

Qobble ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Lockerheit am Tisch

Wie kann man es trainieren, dass man lockerer am Tisch steht?
Ich hab öfters das Problem das ich viel zu steif steh und dadurch oft nicht richtig zum Ball stehe.
Da ich relativ groß binmüsste ich eigentlich noch viel tiefer stehn aber irgednwann kommt es wieder zu den Fehlern
Wie kann man sich das abgewöhnen/ wegtrainieren?
Alt 17.02.2007, 18:51
Topspin07 Topspin07 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Topspin07 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lockerheit am Tisch

Für mich hört sich dass so an dass du was an deiner Beinarbeit tun solltest. Wenn das nicht der Fall ist, einfach im training umsetzen, was willste sonst machen?
Alt 17.02.2007, 20:14
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Qobble

Zitat:
Zitat von Qobble Beitrag anzeigen
Ich hab öfters das Problem das ich viel zu steif steh und dadurch oft nicht richtig zum Ball stehe.
Da ich relativ groß binmüsste ich eigentlich noch viel tiefer stehn aber irgednwann kommt es wieder zu den Fehlern
Was bedeutet eigentlich steif genau? Egal ob gross oder klein, im TT sollte das Gewicht grundsätzlich auf dem Vorderfuss (Fussballen) liegen. Wenn du das machst, stellst du ziemlich schnell fest, dass du für eine gute Balance auch in die Knie gehen musst. Grosse Spieler müssen deutlich tiefer stehen, damit sie mit dem Schlagarm auf Tischniveau kommen.

Schau dir doch einige Videos von Vladimir Samsonov an und du wirst schnell begreifen, was ich meine. http://www.megaupload.com/?d=3A5XNOIB

gruss
martinspin
Alt 17.02.2007, 20:35
Bällchesquäler Bällchesquäler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bällchesquäler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Qobble Beitrag anzeigen
Hi,

Hier würde sich Mir noch eine Frage stellen, nämlich hast Du nur im Spiel das "Problem" oder auch beim Training?
Wenn es bereits im Training vorhanden ist, dann wäre es ein systematischer und Du könnest versuchen es wegtrainieren. Falls es nur im Spiel, z.B. durch die Anspannung ,vorkommt dann könntest Du versuchen Dich durch Lockerungsübungen zu „entspannen“ und bewusst hinterm Tisch stehen und weiterzuspielen. Das wäre dann eher eine Art des abgewöhnens, indem man es quasi durch eine anderes "Ritual" ersetzt.
Alt 17.02.2007, 22:59
Benutzerbild von Qobble
Täter
Forenmitglied

Qobble ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

das ich bekomme das problem wenn ich ins freie spiel komme, also egal ob im training oder punktspiel etc.

@ Bällchesquäler:
Wie meinst du das mit dem weiterspielen?
Alt 18.02.2007, 12:05
Bällchesquäler Bällchesquäler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bällchesquäler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Qobble

ich meinte damit, dass Du Dich auf dein Spiel konzentrieren solltest und nicht immer daran denken, dass Du zu steif am Tisch stehst.
Alt 18.02.2007, 16:25
Benutzerbild von Qobble
Täter
Forenmitglied

ich hab mir einige videos von samsonov angschaut und habe bemerlt das er ungefähr das selbe spielt wie ich (nur halt besser^^)
verusche unterschiede zu finden
danke für den tipp
gibt es vil noch mehr top spieler die größer sind?
Alt 18.02.2007, 17:25
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Auf die Größe kommt's nicht an - schau dir Wang Liqin an. Der dürfte die 1,90m locker erreichen und ist immerhin amtierender Einzelweltmeister.

Nichtsdestotrotz kann ich deine Probleme nachvollziehen - ich bin selber 1,94m. Das hat natürlich den Nachteil, dass man bei Bällen auf den Körper schlechter reagieren kann, jedoch hat man bei extremen Winkelplatzierungen bessere Chancen - vorrausgesetzt die Arme sind in Relation zur Körpergröße nicht signifikant kleiner...
Alt 18.02.2007, 17:33
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@sven: ja-ein

hatte in der hinrunde einen langen, schlacksigen gegner (guten kopf größer als ich) der aber von seiner größe und reichweite nur behindert wurde...den konnte ich nach belieben totblocken und/oder gegen-tops von ihm auf in die winkel platzierte topspins meinerseits waren einfach nur drucklos, so dass ich den nächsten meist verwerten konnte.

da war ich froh, dass ich mit meinen 1,75 flink und wendig bin
Alt 18.02.2007, 18:46
Benutzerbild von ulerius
ulerius ulerius ist offline
spin it!
Forenmitglied

ulerius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sven M. Beitrag anzeigen
Auf die Größe kommt's nicht an - schau dir Wang Liqin an. Der dürfte die 1,90m locker erreichen und ist immerhin amtierender Einzelweltmeister.

Nichtsdestotrotz kann ich deine Probleme nachvollziehen - ich bin selber 1,94m. Das hat natürlich den Nachteil, dass man bei Bällen auf den Körper schlechter reagieren kann, jedoch hat man bei extremen Winkelplatzierungen bessere Chancen - vorrausgesetzt die Arme sind in Relation zur Körpergröße nicht signifikant kleiner...
Tja, und vorallem wenn man groß (also ausgewachsen) anfängt, ist eine solche Größe eher hinderlich, da man seine Reichweite meist der Faulheit wegen ausnutzt, statt seine Beine zu bemühen und sich richtig zu stellen. Und eben genau das ist glaube ich schwer zu trainieren - ohne Fleiß kein Preis

Gruß
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »