|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wann tritt das Frischklebeverbot jetzt wirkklich in Kraft?
Hallo,
das ist, finde ich, eine Frage, die mir von jedem anders beantwortet wird. Da ich selber klebe würde es mich aber sehr interessieren! |
|
||||
|
||||
AW: Wann tritt das Frischklebeverbot jetzt wirkklich in Kraft?
Zitat:
Da du schon von verschiedenen Leuten verschiedene Aussagen hast würde ich an deiner Stelle diese Frage nicht hier stellen, wo du wahrscheinlich auch wieder verschiedene Aussagen bekommst und dann auch nicht schlauer bist. Ich würde an deiner Stelle mal beim DTTB oder der ITTF je nachdem wen du für dich kompetent hältst, anfragen. Weil egal, wer es dir hier sagt und ob es richtig ist oder nicht spielt keine wirkliche Rolle. Weil damit hats du keine Sicherheit. Dazu die Frage wie genau mußt du es wissen. Auf den Tag genau oder auf den Monat oder auf das Jahr..... Also meines wissen soll das Verbot Mitte 2008 kommen. Aber ob da nun in Deutschland für den Normalo der 1.7. mit gemeint ist oder der 1.8. oder nach den Olympischen Spielen wie es die ITTF sagt (wann auch immer die zuende sind) weiß ich nicht genau. Außerdem kann der DTTB da einen von der ITTF abweichenden Termin festlegen. Dazu kommt das das Wort Frischklebeverbot nicht richtig ist. 1. Ist Frischkleben nirgends definiert 2. wird nicht die Handlung des klebens verboten sondern nur die jetzigen kleber weil sie organische Lösungsmittel enthalten die dann komplett verboten sein werden (egal ob im Kleber, Reiniger usw) So jetzt kannste mir das glauben oder auf 20 andere weitere Gerüchte warten oder wenn du es wirklich wissen willst direkt beim DTTB anfragen-am besten schriftlich.
|
|||
|
|||
Hallo
danke für den Tipp! Na ja, so genau brauch ich es auch nicht zu wissen, der Monat würde mir schon ausreichen. Wie du sagst, Mitte 2008 wäre ja nicht schlecht, wel ich z.B. auch schon Mai 2007 gehört habe. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und weil du hier genau die gleichen antworten bekommen wirst und dann nicht weißt welche richtig ist würde ich sowas hier nicht fragen sondern beim DTTB weil du dich auf dessen Aussage dann berufen kannst und verlassen können solltest. Eine Berufung auf eine Aussaage hier egal ob von mir oder sonstwen wäre evtl fatal. Es geistern viele Termine aus verschiedenen GRünden herum die teilweise Sinn machen teilweise unsinnig sind. Andere sind veraltet, aktuelle bzw geplant oder nur mal angedacht worden. Meines wissen sit bisher offiziell: Mitte 2008
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (18.02.2007 um 11:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
Siehe Regeln unter tischtennis.de, geregelt ist das in den int. TT-Regeln B:
Zitat tischtennis.de: Kleber, die flüchtige, organische Lösungsmittel enthalten, dürfen ab dem 1. September 2008 überhaupt nicht mehr verwendet werden (genauer Wortlaut, siehe Abschnitt 2.4). Und hier der passende Abschnitt: 2.4 Kleben 2.4.1 Zur Befestigung der Beläge auf dem Schlägerblatt dürfen nur selbstklebende Folien (PSA) oder solche Kleber verwendet werden, die keine verbotenen Lösungsmittel enthalten. 2.4.1.1 Kleber, die flüchtige organische Lösungsmittel enthalten, dürfen ab 1. September 2008 nicht verwendet werden. 2.4.2 Bei Welt- und Olympischen Titelwettbewerben sowie bei größeren Pro-Tour-Turnieren werden Schläger auf verbotene Lösungsmittel getestet. Ein Spieler, bei dem festgestellt wird, dass sein Schläger ein solches Lösungsmittel enthält, kann von dieser Veranstaltung disqualifiziert und seinem Heimatverband gemeldet werden. 2.4.3 Die Schlägerbeläge müssen in einem ordentlich belüfteten Raum bzw. einer entsprechenden Zone auf dem Schläger befestigt werden. Davon abgesehen, ist die Verwendung von Flüssigklebern nirgendwo sonst in der Austragungsstätte gestattet. Anm.: “Austragungsstätte” bedeutet das gesamte Spielgebäude sowie das Gelände, auf dem das Gebäude steht, einschließlich Eingangsbereich, Parkplatz und ähnliche Einrichtungen. Geändert von Trillian (18.02.2007 um 12:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
Was wiederum heißt, dass in den unteren Klassen bisher noch keine Kontrollen vorgesehen zu sein scheinen.
|
|||
|
|||
@Fastest
Mann- hat der Jan Ove zugenommen...
|
|||
|
|||
Das lese ich nicht daraus. Sondern: Es gibt bereits verbotene Lösungsmittel nach denen im Profibereich getestet wird.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
1: Es steht nur da das man keinen verbotenes Lösungsmittel im Kleber nutzen darf-darasu folgt wenn ich das Lösungsmittel anders einbringe. ZB mit dem Reiniger einreibe o.ä. ist es erlaubt? Richtig müßte da stehen organische Lömis dürfen garnicht mehr in welcher fórm auch immer in den Schläger geraten. 2. Tests finden bei OS und WM usw statt. Von dem Kreisligaspiel steht da nix. Keine Tests kein Nachweis und munter geht s weiter. Kann aber daran liegen das es ITTF regelen sind und der DTTB da andere ergänzungen vorschreibt. 3. Auch gilt der Termin 1.9.2008 nur für ITTF Veranstaltungen. DER DTTB könnte theoretisch (Wie jetzt beim drinnen klebe verbot auch schon) das ganze für DTTB und tiefer schon eher verbieten...könnte muß nicht...
|
|||
|
|||
hola,
ich hab mal eine andere Frage zum Thema Frischkleben. Folgender Fall: Ein Spieler klebt in der Kabine seinen Schläger, trotz Aufforderung unsererseits vor der Halle zu kleben, klebte er weiter. Wir legten daraufhin einen Protest ein, der von beiden MF unterschrieben wurde. Meine Frage ist: Wie würde das spiel nun gewertet werden? Mir wurde gesagt, dass seine Spiele als verloren gewertet werden. Stimmt das? Oder stimmt die Variante, dass die gegnerische Mannschaft das Spiel x:0 verloren hat? greetz
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:52 Uhr.