Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.02.2007, 17:58
Bennet W. Bennet W. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bennet W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Punkt für wen ???

Hallo

Komme grad von einem Regionaligaspiel nachhause, während eines Spiels hat sich folgendes zugetragen.

Spieler A spielt denn Ball an die Netzkante, der Ball fällt von der Netzkante auf die Netzhalterung und von der Netzhalterung an die Plattenkante, Spieler B kann den Ball nicht mehr erreichen.
Punkt für wen ???
Es wurde ca. 10 min diskutiert, man hat beim deutschen tischtennis bund usw. angerufen, und man sagte Punkt für Spieler A. Wie es die meisten Zuschauer auch sagten. Am Ende gab man dann auch den punkt für Spieler A.
Was meint ihr, für wenn gilt der punkt ?

MFG

Bennet
Alt 18.02.2007, 18:03
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Punkt für wen ???

Also der Ball ist sozusagne von Netz auf die Netzhalterung gerollt und dann runtergefallen ?
Alt 18.02.2007, 18:25
Benutzerbild von aspax
aspax aspax ist offline
Ich hasse Amateure!
Foren-Stammgast 500

aspax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bennet W. Beitrag anzeigen
Hallo

Komme grad von einem Regionaligaspiel nachhause, während eines Spiels hat sich folgendes zugetragen.

Spieler A spielt denn Ball an die Netzkante, der Ball fällt von der Netzkante auf die Netzhalterung und von der Netzhalterung an die Plattenkante, Spieler B kann den Ball nicht mehr erreichen.
Punkt für wen ???
Es wurde ca. 10 min diskutiert, man hat beim deutschen tischtennis bund usw. angerufen, und man sagte Punkt für Spieler A. Wie es die meisten Zuschauer auch sagten. Am Ende gab man dann auch den punkt für Spieler A.
Was meint ihr, für wenn gilt der punkt ?

MFG

Bennet

hi!
punkt für a!!!
wenn du mal suchst, müßtest du hier auch einen thread mit ausführlicheren aussagen finden...

cu aspax
Alt 18.02.2007, 18:26
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Punkt für Spieler A, Netzhalterung gehört zum Netz und zählt auch so...
Alt 18.02.2007, 21:43
Benutzerbild von Drizzt
Drizzt Drizzt ist offline
Zelluloidschubser
erfahrenes Forenmitglied

Drizzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bennet W. Beitrag anzeigen
Hallo

Komme grad von einem Regionaligaspiel nachhause,...

Es wurde ca. 10 min diskutiert, man hat beim deutschen tischtennis bund usw. angerufen,....
Findet irgendwer diesen Sachverhalt auch so erschreckend wie ich?
Alt 18.02.2007, 22:05
Benutzerbild von ulerius
ulerius ulerius ist offline
spin it!
Forenmitglied

ulerius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Punkt für A..

Hatte das auch mal, aber keiner wollte mir glauben.. manche meinen, es zählt nur die Netzkante, sobald es die Halterung berührt gibts Punkt für den anderen. Aber laut Regelwerk Kapitel 7

7 Der Rückschlag

Ein auf- oder zurückgeschlagener Ball muss geschlagen werden, dass er über die Netzgarnitur oder um sie herum in das gegnerische Spielfeld springt oder es berührt, und zwar entweder direkt ode rnach Berühren der Netzgarnitur.

Dazu Kapitel 2

2. Die Netzgarnitur

2.1 Die Netzgarnitur besteht aus dem Netz, seiner Aufhängung und den Pfosten einschließlich der Zwingen, mit denen sie am Tisch angebracht sind.

Sprich alles, was man an den Tisch montiert. Ergo: Spieler A bekommt den Punkt (bzw hat ihn zu bekommen..)

@drizzt

Die 10 min find ich weniger erschreckend, aber mehr das Telefonat Oo
Vorallem sollte bei einem Regionalligaspiel ein (Ober-)Schiedsrichter anwesend sein und dieser sollte ja dann Erleuchtung bringen.

Gruß

Geändert von ulerius (18.02.2007 um 22:07 Uhr)
Alt 18.02.2007, 22:49
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hoffe, es war nicht der OSR, der beim DTTB angerufen hat , sondern nur ein übervorsichtiger Betreuer vom Heimverein ...

Eine Ergänzung noch: Bei dieser Frage - die richtige Antwort wurde ja schon gegeben- besteht manchmal darüber Unsicherheit, ob der Ball bei ein- und demselben Rückschlag mehrfach die Netzgarnitur berühren darf. Das ist ja hier passiert: Erst Netz, dann Netzhalterung.

Natürlich darf er, da die Regel A7 nicht von "einmaligem Berühren" spricht.
Also - selbst wenn der Ball das Netz berührt hätte, hochgesprungen, wieder aufs Netz gefallen, von dort auf die Netzhalterung gefallen und dann an die Tischkante (die Oberkante natürlich !) gesprungen wäre, wäre es immernoch ein korrekter Rückschlag.

Genau andersrum, wo wir schon dabei sind, wäre es, wenn der Ball das Netz berührt, von da auf denjenigen Teil der Netzhalterung fällt der eigentlich ein Stück vom Tisch bedeckt, und von da ins Aus rollt: Punkt gegen den Rückschläger, denn das ist einfach Netz-Aus.

Ist hier aber alles wohl schon mal angesprochen worden.
Alt 19.02.2007, 00:51
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Drizzt Beitrag anzeigen
Findet irgendwer diesen Sachverhalt auch so erschreckend wie ich?
Ja, hier
Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Ich hoffe, es war nicht der OSR, der beim DTTB angerufen hat , sondern nur ein übervorsichtiger Betreuer vom Heimverein ...
Macht kaum einen Unterschied. Über den Fall, dass der OSR tatsächlich einen "allwissenden" Kollegen anruft, braucht man ja kein Wort zu verlieren. Aber auch wenn ein Betreuer zum Telefon gegriffen hat, kann es nicht sein, dass dann volle 10 Minuten diskutiert wird. Wenn in dieser Situation der (ungeprüfte) SRaT nicht schon selbst die richtige Entscheidung getroffen hat, korrigiert der OSR die Entscheidung und sorgt dann dafür, dass das Spiel umgehend fortgesetzt wird. Seine Entscheidung in dieser Sache ist ohnehin endgültig (B 3.3), eine Diskussion ist also sinnlos.
Alt 19.02.2007, 00:59
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mouselook Beitrag anzeigen
Wenn in dieser Situation der (ungeprüfte) SRaT nicht schon selbst die richtige Entscheidung getroffen hat, korrigiert der OSR die Entscheidung und sorgt dann dafür, dass das Spiel umgehend fortgesetzt wird.
Also nur, damit keine falschen Vorstellungen aufkommen: der OSR kann dem SRaT erklären, welche Entscheidung bei welcher Tatsache zu treffen ist. Aber er kann keinesfalls eine Tatsachenentscheidung des SRaT (z.B. "Ball war auf dem Tisch") korrigieren bzw. überstimmen!
Alt 19.02.2007, 13:06
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pepino Beitrag anzeigen
Also nur, damit keine falschen Vorstellungen aufkommen: der OSR kann dem SRaT erklären, welche Entscheidung bei welcher Tatsache zu treffen ist. Aber er kann keinesfalls eine Tatsachenentscheidung des SRaT (z.B. "Ball war auf dem Tisch") korrigieren bzw. überstimmen!
Ok, das war etwas undeutlich formuliert. Im vorliegenden Fall war ja auch die Tatsachenentscheidung (Netzkante->Netzhalterung->Tischkante->Aus) gar nicht strittig.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »