|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Offensivspiel mit GLN
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem: Interessehalber habe mir vor ca. 3 Wochen eine GLN (Dr.Neubauer Inferno 0.6mm) zugelegt. Erstmal nur für Trainings- und Testzwecke. Der Belag gibt mir ziemliche Rätsel auf (wirklich magisch) Eigentlich habe ich gedacht, man könnte ein halbwegs normales druckvolles Offensivspiel am Tisch hinbekommen. Er soll ja IDEAL für aktive Spieler sein?! Originalbeschreibung: INFERNO - Der neue Maßstab für das Störspiel am Tisch. Nach langjähriger Erfahrung mit glatten langen Noppen-Belägen ist uns nun ein weiterer großer Wurf gelungen: Dr. Neubauer INFERNO. INFERNO zeichnet sich durch folgende herausragende Eigenschaften aus: - Maximale Spin-Umkehr - Die Möglichkeit, den Blockball auf Topspin sehr kurz hinter das Netz legen zu können - Hervorragende Kontrolle bei allen Schlägen - Dynamik pur für Druckschupf, liften, Konterball und Schuss INFERNO hat eine völlig glatte Oberfläche und entwickelt ein Höchstmaß an Spin-Umkehr beim Blockball auf Topspin. Hierbei können sogar sehr schnelle Topspins sowohl kurz wie auch lang zurückgespielt werden, um Ihrem Gegner den nächsten Angriffsschlag so schwierig wie möglich zu gestalten. INFERNO zeichnet sich vor allem aber auch durch eine fantastische Kontrolle aus: Sowohl bei allen passiven Schlägen (Blockball, Abwehr, Retournieren der gegnerischen Aufschläge) wie auch beim Angriff ist stets ein außergewöhnliches Ballgefühl vorhanden. INFERNO bietet hierbei exzellente Offensiv-Möglichkeiten durch Druckschupf, liften, Konterball und sogar Schuss. Somit kann mit diesem Belag ein komplettes und vielseitiges Spiel mit glatten langen Noppen am Tisch aufgezogen werden, um Ihren Gegner permanent aus dem Rhythmus zu bringen. INFERNO ist der neue Maßstab für das Störspiel am Tisch. INFERNO: der neue magische lange Noppen-Belag des vielfachen Senioren Welt- und Europameisters, Dr. Herbert Neubauer.BR Tempo: 65 | Kontrolle: 88 | Effet: 85 | Katapult: 70 Zuden soll er laut Tempo-Tabelle um einiges schneller als der Donic Alligator soft. (Alligator 50) Mit dem konnte ich (vor ca. 2 1/2 Jahren 4 Monate gespielt) echt aktiv am Tisch was machen, vor allem wenn der Gegner Druck gemacht hat, war er klasse. Aber mit dem Inferno klappt das überhaupt nicht!!, wenigstens nicht bei mir Mein Spiel artet in ziemlich wüstem Rumgestocher aus Hier einige Probleme, die sich im Training zu einer echt harten Nuss rausgestellt haben: 1. normales Kontern geht so gut wie garnicht, die Bälle verhungern, kommen zum Teil auf der eigenen Tischhälfte auf oder landen im Netz. Kontern wird richtig zum Kraftakt, bis der Ball über die Platte gehebelt ist. 2. Blocken von schnittarmen schnellen TS (oder Schüssen). Beim Blocken kommt der Ball entweder zu kurz (kommt sogar noch auf der eigenen Tischhälfte an) Schläger halte ich fast senkrecht, bei noch mehr öffnen des Schlägerblatts springen die Bälle hinten raus. 3. vernünftiges Druckspiel ist wenn, nur sehr nahe am (besser über) dem Tisch möglich 4. Durch den enormen Tempounterschied zwischen VH und RH und der extremen Tischnähe ist mein Spiel extrem rückhandlastig, da ich keinen vernünftigen VH Topspin mehr hinbekomme 5. Ich ziehe endlich einen vernünftigen VH Topspin. Ball kommt in die RH --> vergiss es. Egal ob hinhalten oder aktiv. Entweder der ball verhuingert oder springt irgendwo hin. 6. ich konter VH, Ball kommt in die RH..... selbes Problem wie 5.) Nach mehrmaligen Misserfogen spiele ich danach nur noch verkrampft wie ein Anfänger. Dann verkrampfe ich sogar bei meiner eigentlich lockeren und sicheren VH. Nach 5 Minuten spielen stehe ich nur noch rum und stocher so rum, dass ich den Ball einigermassen im Spiel halten kann Der Inferno ist extrem langsam und katapultarm (manchmal auch nicht) er erinnert mich stark an den Donic Piranha original (der war auch megalangsam und kaum vernünfig spielbar). Was einigermassen klappt sind folgende Bälle 1. Schnittabwehr....... man muss aber extrem reinhacken. 2. TS mit viel Schnitt...... blockt sich sehr sicher 3. Schuss auf leere Bälle..... kommt sehr sicher Momentan ist der Inferno nur mit extremen Krampf(Kraft)akt spielbar. An Spielfluss ist gar nicht zu denken Was mache ich falsch ??....... Vielleicht liegt es echt nur an der richtigen Schlägerhaltung, und dann läufts ??...... oder der Belag ist echt überhaupt nix für einigermassen sicheres und aktives Spiel. Wenn nein ? welcher Belag eignet sich hierfür besser? Ich spiel den Inferno auf einem fast harten schnellen OFF Holz. Aber dem Tempounterschied zu meinen kurzen Noppen ist sehr extrem. Momentan sehe ich den Inferno nur als Abwehrbelag, aber selbst da gibt es um einiges bessere.... und das eininges billiger 46€ sind ein Haufen Zeug, für einen Belag der in der Werbetrommel so hochgejubelt wird (siehe Originalbeschreibung oben). Momentan sind zwischen der Beschreibung und wie er sich spielt WELTEN dazwischen. Ich hoffe die GLN Freaks von euch können mir bissel helfen. Bin froh um jeden Tipp........ Gruss Joe |
|
||||
|
||||
AW: Offensivspiel mit GLN
Zitat:
hallo joe! zunächst einmal hat diese gln mit einer "klassischen" griffigen langnoppe kaum was gemein...mit der (klassischen) kannst du einfacher und auch mehrmals hintereinander blocken, liften etc... bei der gln kannst du (fast) nur den spin deines gegners umwandeln und dies gleichzeitig mit tempo-verringerung oder erhöhung koppeln... beworben wird dieser belag, weil damit aktivere spieler besser offensivere varianten spielen können... ein beispiel: der dr. neubauer superblock ox läßt sich für den laien kaum für schnellere blocks, konter und liften einsetzen. hier muß die bewegung schnell nach oben und vorne ausgeführt werden ... im VERGLEICH hierzu läßt sich der inferno - auch wegen dem schwamm - leichter einsetzen... die werbung soll also meines wissens eher den gln spieler der aktiver spielen will und einen umsteiger von den griffigen "anlocken"... zu 1: kontern geht mit dem sb vielleicht 1-3 mal-dann bekommst du evtl. einen leeren ball und du mußt den ball eher nach unten fallen lassen und dann mit einem eher geöffneten schlägerblatt "führen" oder alternativ mit fast senkrecht gehaltenem schläger mit einer vorwärtsbewegung zurückspielen... zu 2: siehe oben (1) zu 3: druckspiel kannst du über dem tisch aufbauen, indem du spinreiche bälle (unterschnitt oder seitschnitt) mit einer schnellen vorwärtsbewegung platziert zurückspielst oder eher einen halben meter hinter dem tisch mit schneller bewegung nach oben / vorne... wenn die kommen fallen die rückschläge deines gegners in der regel ins netz... zu 4: das genau ist doch dein vorteil!!! du schreibst, wenn dein gegner ts spielt und du blockst, klappt dass gut...dann hast du genug zeit den dann folgenden ball (entweder einen unterschnitt -oder " gehobenen" oder leichten ts-ball zu knallen bzw. mit einem ts zu antworten!!! wie gesagt: dein vorteil...!! du bestimmst damit die geschwindigkeit und das spiel (ausnahmen bestätigen die regel..;-)) ) zu 5: wenn dann schnelle bälle zurückkommen, auch mit eher "geradem" schlägerblatt eher hinhalten oder sogar leicht nach hinten ziehen beim aufschlagzeitpunkt auf deinem schläger... 6: trainieren trainieren... das sind beläge die lernst du nicht so schnell, ich bin umsteiger und habe nen halbes jahr gebraucht und bin sicher nicht der absolute crack... abgesehen davon, dass für dich als übergang vielelicht ein "zwischending" wie der p1 curl richtiger wäre....(noch einfacher als "normale" gln aber auch nicht sofort und leicht zu spielen..) sooo; letzter tipp: geh mal in einen verein, wo jemand eine gln spielt ...oder sehe dir mal das viedeo vom doc. an... das ist zwar nicht das "nonplusultra" aber zeigt viele abläufe nochmal... UND: trainiere deine eröffnungen z.b.: aufschlag mit viel seitschnitt (mit ni) und dann "druckschupf" (schnelle bewegung nach vorne kurz nach auftreffen auf deiner plattenhälfte) hab hier alle runtergeschrieben "auf die schnelle" wenn fragen sind...^^ cu aspax Geändert von aspax (19.02.2007 um 22:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo aspax,
erstmal Danke für die ausführliche Info, war echt klasse wenn ich deine Stellungnahme lese, merke ich erst dass es hauptsächlich an der "neuen Schlaghaltung" liegt, warum ich wenig vernünftiges zustandebekomme Im nächsten training werde ichs mal ausprobieren Auf Youtube habe ich mir ein Dr.Neubauer Video angeschaut Zeigt sehr deutlich die Schlagtechnik. Es wird auch deutlich wie die Schnittumkehr optimal eingesetzt wird. vorrangig spielt Dr.Neubauer Schupf-Slicebälle und Schnittabwehr am Tisch Mein Hauptproblem ist sicher, das ich das Schlägerblatt bei meinen Schlagbewegungen zu wenig aufmache, d.h. durch den langsamen Belag müssen die Bälle logischerweise ins Netz fallen. Kontern und Blocken wird demnach hauptsächlich mit oben genannten Schlagbewegungen ausgeführt es kommt sich er nur noch auf den richtigen Winkel an, wie man optimale Schjnittumkehr erzeugt Ich denke wenn ich diese Schläge Block/Druckschupf/Liften/Slice richtig sitzen und ich mich an das Tempo gewöhnt habe kommt auch das Gefühl auf der VH zurück. Da ich momentan den Schläger falsch halte, habe ich auch Schwierigkeiten mit der Schlagausführung, dadurch wird das Spiel nach ein paar Minuten zum echten Krampf nach dem nächsten Training weiss ich mehr. Erfahrungsbericht folgt Gruss Joe |
|
|||
|
|||
Hi Aspax,
danke für die informativen guten tipps........ hat gestern schon um einiges besser geklappt. Man muss eben durch den langsamen belag ein ganz anderes Ballgefühl entwickeln, mehr in die Bälle und direkter reingehen. aber Umstellung dauert, vorerst bleibe ich bei meinen kurzen Noppen nach der Runde teste ich weiter Joe |
|
||||
|
||||
Zitat:
cu aspax |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:24 Uhr.