|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
TT Noppenlehrgang und "Normale"Technik
Es gibt ein Lehrgang in Koper, Slowenien, 5 km.von Triest(Italien).
Der Chef ist ERICH SCHUSTER, schon Trainer in Karlsruhe-Neureut und von der Nationalmannschaft Ukraine. Mit 45 Jahren, wenig Bewegung, glatten Noppen am Tisch, hat gegen Spieler wie Orlowski, Ronny Zwick (Grenzau), Bardon (n.2 Slowakai), Erlandsen (n.1 Norwegen) gewonnen und ganz knapp gegen Hielscher und Keinath verloren. Er war auch vize Europameister der Senioren. Erich lebt jetzt in Triest, am Meer, ein wunderschoener Platz um zu schwimmen, Spass haben, gut essen und natuerlich alles, wirklich alles ueber Noppen zu erfahre. Natuerlich kann erich auch die "normale" Technick beibringen, nach vielen Jahren Arbeit mit Charlie Lehmann, Trainer von Fetzner......und vielen anderen. Schauen Sie www.ttprofi.3000.it Ohne Problemen, koennen sie auf Deutsch schreiben; EMAIL: mago-@web.de Viele Spieler aus Deutschland und von der Schweiz haben bei uns gelernt !!!! Schicken sie uns eine EMAIL, sie bekommen alle Informationen, die sie brauchen: Fuer Unterkunft, koennen wie euch behilflich sein. |
|
|||
|
|||
AW: TT Noppenlehrgang und "Normale"Technik
Einen Lehrgang gibt's auch in Maj, als Vorbereitung fuer die Europa-Seniorenmeisterschaft in Rotterdam.
HOTEL: www.koper.si/podrocje.aspx?id=0&langid=1033 INFO: email: mago-@web.de Geändert von mago (13.03.2007 um 15:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich glaube den kenne ich ^^
Der hat noch ein paar Tricks beim "Kleben" der Noppen drauf. Einmal hat er nur den Rand des Gummis auf das Holz geklebt. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, dass das "Gerät" danach zugelassen war. Aber wo kein Kläger da kein Richter |
|
|||
|
|||
ich hätte da eine Frage wie man denn kurze Noppen spielt bzw trainieren kann mit ihnen zu spielen??? oder besser gesagt jemandem beibringt Noppe zu spielen weiß das zufällig jemand?
|
|
|||
|
|||
Ich gebe jemanden kurze Noppen nur dann, wenn seine RH-Technik beim Kontern sowieso schon eher Richtung kurze Noppen geht (also mehr Stossbewegung von hinten, anstatt Drehbewegung um Ellbogen als Drehachse) und wenn er tendenziell eher tischnah fest spielt.
Sollte Gefühl für Rotation vorhanden sein (RH-Spin, Spinkonter, Spinblock usw) dann würde ich bei Noppen innen bleiben. Ansonsten muss er halt die Technik üben (immer deutlich über Tischniveau, Ball in der steigenden Phase treffen), danach geht es um Kombination RH und VH und später auch um die Feinheiten wie "Kurzlegen", Flip usw. Wenn die kurzen Noppen etwas griffiger sind (TSP Spinpips beispielsweise), dann sollte er noch Schupfvarianten trainieren, da man mit diesen spürbare Schnittwechsel mit Streifen bzw. "frontal-treffen" (ähnlich Druckschupf) erzeugen kann. Da Wichtigste ist also erstmal den richtigen Spieler für sowas auszuwählen. Danach ein kurzer Exkurs in die Technik (unterschiede zum "gewöhnlichen" RH-Konter) und ansonsten halt noch Taktik (tischnah, aktiv, Ball vor dem höchsten Punkt nehmen usw). Spielzüge trainiert man genauso wie jeder NI-Spieler (inkl. RH-Eröffnung). |
|
|||
|
|||
Zitat:
Info: MAGO-@WEB.DE Geändert von mago (18.04.2007 um 01:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wer das Forum für Werbung "missbraucht" braucht sich nicht zu beschweren.
Ich rede halt nicht über den Lehrgang ^^ und ich habe auch definitiv kein Interesse Geändert von Cheftrainer (18.04.2007 um 02:48 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:56 Uhr.