Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.02.2007, 14:28
Topspin07 Topspin07 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Topspin07 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sidespin, insbesondere Rückhand

Hallo, ich hab mal eine Technik/Taktik Frage.
Wie spielt man den Rückhand-Topspin am Tisch, mit Sidespin oder ohne?
In der Vorhand läuft das ja meines Wissens wie folgt ab: Nah am Tisch mit wenig bis gar keinem Sidespin, aus der Halbdistanz mit viel Sidespin.
In der Rückhand sieht das ja was anders aus da ja viel mehr Handgelenk möglich ist. Auch klar ist, dass aus der Halbdistanz Sidespin natürlich besser ist.
Aber wie sieht das nah am Tisch aus? Spielt da auch Sidespin, weil man ja mehr Handgelenk einsetzen kann oder spielt man da "gerade".
Gibts da einen Trend oder is das immer individuell?
Alt 25.02.2007, 16:03
Benutzerbild von Trabbo
Trabbo Trabbo ist offline
Affe mit Waffe
Foren-Stammgast 500

Trabbo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sidespin, insbesondere Rückhand

Nahe am Tisch bringen Sidespins nicht soo viel.Eigentlich nur aus der Halbdistansz ,der Ball kann sich ja nur über eine grosse strecke gut wegdrehen.....
Alt 25.02.2007, 17:16
TT Wunder TT Wunder ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT Wunder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja ich sage mal wenn man direkt den RH-Topspin mit Side-Spin weit nach draußen setzt so dass der Ball sich noch nach außen wegdreht, ist auch ein RH Sidespin am Tischt nützlich, denn dann is die andere Ecke ganz frei
Alt 25.02.2007, 18:26
Benutzerbild von Trabbo
Trabbo Trabbo ist offline
Affe mit Waffe
Foren-Stammgast 500

Trabbo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT Wunder Beitrag anzeigen
Naja ich sage mal wenn man direkt den RH-Topspin mit Side-Spin weit nach draußen setzt so dass der Ball sich noch nach außen wegdreht, ist auch ein RH Sidespin am Tischt nützlich, denn dann is die andere Ecke ganz frei
Stimmt! Nur ist natürlich der Sidespin bzw. sein Effekt (nämlich dass der Ball sich nach aussen wegdreht) nict so stark wie aus der HD.Trotzdem eine Möglichkeit dem Gegner Beine zu machen. (Auch beim Doppel)
Alt 25.02.2007, 18:49
Benutzerbild von neNico
neNico neNico ist offline
0011011001100
Forenmitglied

neNico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde die Variation ganz gut.

Mal mit Sidespin, mal ohne.

Auch wenn es mal dazu führt das der Gegner den Ball beim Block gegen die Schlägerkante oder den Finger bekommt, hat es sich natürlich gelohnt.

Daher kann ich nur innerlich schmunzeln, wenn einige Spieler meinen sie hätten ja so pech gehabt weil sie immer wieder mit Schlägerkante und Finger getroffen haben.

Wer den Sidespin nicht einschätzen kann oder nicht mitbekomment das jemand damit schlauerweise variiert ist selber schuld und muss daran arbeiten.

So gings mir auch am Samstag bei einem Gegner. Er hat mal mit und mal ohne Sidespin gespielt.

Ich war zu blöde richtig hinzugucken, das einzuschätzen und mich richtig zu bewegen. Letztendlich konnte er das Spiel so für sich entscheiden.

Schlaue variiert sag ich nur.
Alt 26.02.2007, 14:32
Topspin07 Topspin07 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Topspin07 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie sieht das den von der Technik her aus, mal abgesehen davon, dass der Sidespin den Gegner mehr oder weniger in Bedrängnis bringt, quasi der Sidespin als (erwünschter) Nebeneffekt? Der is dann natürlich nicht so stark aber kann auch noch zu Kantenbällen führen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »