|
Eigenbau Verarbeitung Hier geht es um Verarbeitungstipps, Diskussionen über das Zusägen, Aussägen, Schleifen, den Leimauftrag, das Pressen, Tunen, Carbonverarbeitung, Trocknungszeiten, Anfertigung von Griffschalen etc. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Brettchen oder Starkfurnier ?
Hi,
mir ist gerade aufgefallen, das ich bei einschlägigen Quellen (Dreger), sowohl 1000x100x3 mm Abachi Brettchen,als auch Furnier erwerben kann. Brettchen werden aus dem Stamm gesägt, Furniere werden mit den üblichen Verfahren vom Stamm geschält. Brettchen sind rund 1€ teurer als Furniere... Wenn ich jetzt auf Verzugsfreiheit bauen möchte, was ist da geeigneter für mich ? Ich kann ja aufgrund meiner baulichen Maßnahmen (Sperrung, Verleimung,...) auch darauf achten, dass sich mein Rohling nicht verzieht, aber macht es Sinn das teurere Brettchen zu nehmen, weil ich es mir hinsichtlich Verzug einfacher damit mache ? Habe mich bereits telefonisch beim Verkauf erkundigt, Brettchen werden zb. eher beim Beplanken von Schiffsrümpfen genommen, weil sich das eben bei Feuchtigkeit etc. nicht (so leicht) verzieht. Furnierholz könnte dagegen sich wellen... Beim Rohling, wird es ja per Definition ein Sperrholz, wo also der Verzug bauartbedingt vermieden werden soll... Weis jemand Bescheid darüber ? |
|
||||
|
||||
AW: Brettchen oder Starkfurnier ?
Hallo Hurz,
damals hatte ich mir auch den Spass bei Dreger erlaubt sowohl Brettchen als auch Furnier zu kaufen. Das Brettchen ist auf jeden fall hochwertiger und hat eine homogenere Struktur (bereits geschliffen) dabei ist es sehr gerade, ähnlich einem Balsabrettchen. Das Starkfurnier hingegen war gebogen und roh. Auf einer Breite von 10 cm waren das rund 3mm in der Mitte des Brettchens, sprich das Brettchen hat eine Bauch von 3mm Höhe. Die Brettchen waren auch einen Tick schwere, was aber nichts heißen muß, je nach Selektion und demenstprechend auch steifer. Also aus Verzugsgründen würde ich dir auf jeden Fall zum Brettchen raten. Eins von meinen Hölzern hat sich leider mit dem 3mm Starkurnier verzogen, es kann aber auch sein das ich es damals falsch gesperrt hatte.
|
||||
|
||||
Habe auch gerade eine Lieferung von Dreger bekommen.
Ist genau so wie Weltklasse geschrieben hat. Ich würde empfehlen, wenn es einem das Wert ist, 4 und 3 mm Brettchen und ab 2 mm Dicke Furnier zu nehmen. Das 2 mm Furnier ist wenig bis gar nicht gebogen.
|
|||
|
|||
Danke für die Info
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:30 Uhr.