|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schnittumkehr
Hallo TT-freunde,
Wie das Prinzip der Schnittumkehr bzw. Weiterleitung funktioniert ist mir absolut klar. Interessieren würde mich jedoch welche Faktoren bei GLN Belägen dafür sorgen das Besonders viel oder eben wenig Schnitt erhalten bleibt. Ich komme darauf da ich schon einige Beläge getestet habe und ich ihre Fähigkeit den Schnittweiter zu geben nie in Bezug auf ein oder mehrere Bauliche Eigenschaften sätzen konnte. Ein beispiel; Ein Andro Clou ist spürbar Glatt. Ein Scalpel auch. Dennoch kann der eine Belag viel mehr Schnitt geben als der andere. Ein alter Donic Zicco den ich schon ewig habe ist durch sein Alter schon so glatt geworden dass kann man mit der besten Nachbehandlung nicht erreichen. Blocke ich damit kommt aber fast garkein Schnitt Die Glätte alleine kann es also nicht sein. Zwischen Scalpel und Clou gibt es zudem den unterschied in der Härte. In diesem Fall kann der harte Scalpel mehr schnitt geben. Mein Swingback special den ich zurzeit spiele ist jedoch weicher als der Scalpel und gbt dennoch mehr schnitt. Umso härte desto mehr schnitt stimmt also auch nicht Wie müsste man also einen belag für die optimale Rotationserhaltung konzipieren? Das Tempo spielt denke ich auch eine Rolle. Man kennt den Effekt das der Gegner einen TS auf die Netzkannte zieht und wenn man den Ball dann noch Blocken möchte sringt der einem viel zu hoch weg. Als hätte der Ball durch die Netzberührung mehr Spin bekommen aber das gegenteil ist natürlich der Fall. Nur Hat sich das Verhältnis zwischen Tempo und Rotation verändert und das wirkt sich aus. Ein langsam gezogner Spin Topspin verdient seinen Namen ja eigentlich garnicht da ein schnell nach vorne gezogner Ball mehr Spin hat aber eben auch mehr Tempo. Bei besonders langsam geblockten Noppenbällen ist sicherlich das gleiche Prinzip vorhanden. Aber das kann nicht alles sein. Denn der Zicco den ich noch habe ist verdammt langsam und die Blocks mit ihm auch. Dennoch kann sich der Schnitt nicht mehr auswirken da wirklich kaum was drin ist... Hat jemand da den Durchblick? |
|
||||
|
||||
AW: Schnittumkehr
Glätte der Oberfläche
Glätte der Hälse Härte Uli
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:35 Uhr.