Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.11.2001, 20:22
Benutzerbild von Obergans
Obergans Obergans ist offline
erfahrenes Forenmitglied

Obergans ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Finger = Unterschnitt

Es passiert ja ab und zu, dass man einen Ball statt mit dem Schläger mit dem Finger trifft. Erstaunlich oft macht man damit den Punkt, denn der Gegner haut den Ball oft ins Netz. Das Erstaunliche daran ist, dass Finger immer Unterschnitt bedeutet. Ich hab das mal nem Jugendlichen von mir erzählt, der es mir nicht geglaubt hat und meinte, er bringt mir mal ein Gegenbeispiel. Bisher steht meine These noch im Raum: Finger = Unterschnitt. Kann mir das einer erklären? Normalerweise müsste Finger doch auch mal gar keinen Schnitt geben oder sogar Überschnitt!
Alt 06.11.2001, 11:09
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn man den Ball wirklich nur mit dem Finger spielt, hat er glaube ich so gut wie keinen Schnitt, wenn ich mir so die Eigenschaften meiner Oberhaut und deren Beweglichkeit und Elastizität anschaue im vergleich zu einem Belag.

Wenn der Ball ein bisschen den Finger und dann den Belag trifft kommt nicht immer Unterschnitt bei raus. Es sind aber lediglich die Bälle die dann nach oben wegspringen, die überhaupt noch auf die Platte kommen. Die müssten meines Erachtens keinen oder Unterschnitt haben. Die Überschnitt-Abpraller kommen nicht mehr auf die Platte, weil sie nach unten weggehen.
Alt 06.11.2001, 17:41
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Talking @ Dennis

Unterschnitt mit dem Finger erzeugen ... - GIBTS NICHT!

Das die Bälle ist Netz gehen liegt daran, daß Bälle meist sehr kurz, sehr locker und absolut ohne Gegenrotation kommen.
Eine solche Situation gibts es im eigentlichen Spiel beinahe nie, daher ist man es gewöhnt den Ball lockerer zu schlagen, weil der Katapulteffekt sonst durch die Härte und Gegenrotation des Balles zu stark zum tragen kommt, d.h. der Ball geht ins Aus.
Daher gegen die Bälle deiner Gegner dan ins Netz, da sie einfach zu locker spielen.
Probier den Trick Mal, und laß deine Gegner nen richtig festen Ball (ich empfehle Flip) pielen, wetten der kommt voll einfach, obwohl er mit normalem Treffpunkt ins Aus gehen würde.
Alt 06.11.2001, 23:50
Michi88 Michi88 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Michi88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Finger = Unterschnitt is meiner meinung Blödsinn! Dir fallen wahrscheinlich nur die Bälle auf die ins Netz gekloppt werden. 9 von 10 dieser Dinger werden einfach reingekloppt und keinen störts. Und wenn mal einer ins netz geht: "Boah, da is unterschnitt drin..." Neee, das glaube ich wirklich nich, sorry....
Alt 07.11.2001, 00:10
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Ich will ja nicht oberlehrerhaft klingen, aber wenn du den Ball mit dem Finger triffst geht der Punkt eh immer an deinen Gegner.
Wen interessiert es dann, ob er den Ball auf die Platte bringt oder nicht?
Alt 07.11.2001, 02:17
Stephan Stephan ist offline
Der Mann der nie schläft.
Forenmitglied

Stephan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wieso geht denn der Punkt an den Gegner, wenn man ihn an einen Finger bekommt? Ich dachte bisher immer, daß die gesamte Hand zum Schläger gehört.

MfG
Stephan
Alt 07.11.2001, 07:42
Gerhard Schauer Gerhard Schauer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Gerhard Schauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Meinung eines Trainers, die aber diskutiert gehört:

wirkt nicht die Berührung der Haut wie das Spiel mit einem Anti-Top? Also auf einen oberschnittenen Ball kommt Unterschnitt?

Hierzu werde ich das nächste Mal ausprobieren, ob dann nicht auf Unterschnitt -> Hautberührung auch ein leerer oder Oberschnittball kommt. Hab ich ehrlich noch nie ausprobiert.

Interessanter Versuch...
Ich war übrigens auch der Meinung, daß die gesamte Hand zum Schläger gehört.

Gruß, Gerhard
Alt 07.11.2001, 13:57
Lukas K. Lukas K. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lukas K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Schupfkönig
Nach Reglement zählt jeder Ball der mit dem Schläger, oder mit der Schlaghand, also von den Fingerspitzen bis zum Handgelenk, zurückgespielt wird. Wenn der Ball jedoch erst auf Finger und dann auf den Schläger trifft ist es Fehler

@all
ansonsten schließe ich mich der Meinung von Gerhard an. Wobei ich denke, dass der Schnitt im allgemeinen minimal ist und für den Fehler keine Rolle spielt. Die Fehler resultieren wohl eher daraus, dass man aus einer schlechten Stellung, einem toten Ball,(kein Tempo nahezu kein Schnitt) Tempo verleihen muss, was meist nicht geht. Man lässt den Ball nur abprallen und schon ist er im Netz.
Überraschend kurze leere Aufschläge werden ja auch häufiger ins Netz geflippt als Unterschnittaufschläge.

Die beste Art die Zukunft vorherzusagen, ist, sie selbst zu gestalten. (Alan Kay)
Alt 07.11.2001, 19:08
Benutzerbild von TTFAN
TTFAN TTFAN ist offline
mit Sicherheit
erfahrenes Forenmitglied

TTFAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Gerhard Schauer
... wie das Spiel mit einem Anti-Top? Also auf einen oberschnittenen Ball kommt Unterschnitt?
...
Mit Anti-Top kommt in der Regel ein "leerer" Ball zurück mit etwas Temporeduzierung. Bei langen Noppen kommt in der Regel (es gibt Ausnahmen) Unterschnitt zurück nach Topspin.

Mein ich jedenfalls so gelernt und beobachtet zu haben.
Alt 07.11.2001, 20:48
Benutzerbild von Obergans
Obergans Obergans ist offline
erfahrenes Forenmitglied

Obergans ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: @ Dennis

@ Tansincos: Du hast echt schon bessere Beiträge geschrieben!!

Zitat:
Original geschrieben von Tansincos
Unterschnitt mit dem Finger erzeugen ... - GIBTS NICHT!

Das die Bälle ist Netz gehen liegt daran, daß Bälle meist sehr kurz, sehr locker und absolut ohne Gegenrotation kommen.
Eine solche Situation gibts es im eigentlichen Spiel beinahe nie, daher ist man es gewöhnt den Ball lockerer zu schlagen, weil der Katapulteffekt sonst durch die Härte und Gegenrotation des Balles zu stark zum tragen kommt, d.h. der Ball geht ins Aus.
Daher gegen die Bälle deiner Gegner dan ins Netz, da sie einfach zu locker spielen.
Probier den Trick Mal, und laß deine Gegner nen richtig festen Ball (ich empfehle Flip) pielen, wetten der kommt voll einfach, obwohl er mit normalem Treffpunkt ins Aus gehen würde.
1. Unterschnitt mit dem Finger erzeugen - GIBT´s DOCH! Achte einfach mal drauf und sag nicht einfach kategorisch, dass es das nicht gibt.
2. Wenn ich einen Ball aus Versehen mit dem Finger treffe, dann heißt das, dass er sehr locker kommt oder was? Und warum sollen diese Bälle dann meist sehr kurz kommen? Ich kann doch auch einen Ball mit dem Finger treffen, der dann an der Grundlinie des Gegners aufhüpft!
3. Hab ich das richtig verstanden? Weil ein Fingerball so selten vorkommt, schlägt ihn jeder locker. Außerdem würde der Ball, wenn man ihn zu hart spielt, wegen dem Katapult-Effekt ja ins Aus gehen. Aber wegen des lockeren Schlagens geht der Ball dann doch ins Netz... ja wie soll man ihn denn dann schlagen?! vielleicht mittellocker Ach nein, du sagtest ja einen harten Flip...also doch hart (wobei man ja dann aufpassen muss, dass er nicht ins Aus geht, wegen dem Katapult-Effekt). Klingt ja wahnsinnig logisch. Nur den letzten Satz musst du mir nochmal erklären: Der Flip kommt dann ganz einfach, obwohl er mit normalem Treffpunkt ins Aus gehen würde... aha!
4. Wie bitteschön soll ich meine Gegner einen Flip auf Fingerbälle spielen lassen? Das kommt im Spiel doch nur bei einem von 1000 Bällen vor! Du hast glaube ich den ganzen Sachverhalt nicht verstanden! Überleg mal, was du schreibst, bevor du dich hier wie der Chef aufführst! Tipps sollte man nur geben, wenn man auch wirklich mehr weiß als derjenige, der die Frage gestellt hat!

@ alle Ungläubigen: Achtet einfach mal im Training oder im Punktspiel darauf. Wenn ihr mir ein Gegenbeispiel nennen könnt, schön. Aber ich glaube nach wie vor, dass ganz schön viel Unterschnitt drin ist!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »