Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.03.2007, 12:56
El_Barto El_Barto ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

El_Barto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Trainings-Übungen

Hallo..
Ich muss ab April eine höherklassig spielende Mädchenmannschaft übernehmen..Also grundkenntnisse sind vorhanden Nun wollte ich fragen ob ihr irgendwelche TIpps oder Übungen für mich habt? Das wäre echt klasse von euch..

Gruss
El_Barto
Alt 10.03.2007, 23:53
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Trainings-Übungen

Zitat:
Zitat von El_Barto Beitrag anzeigen
Hallo..
Ich muss ab April eine höherklassig spielende Mädchenmannschaft übernehmen..Also grundkenntnisse sind vorhanden Nun wollte ich fragen ob ihr irgendwelche TIpps oder Übungen für mich habt? Das wäre echt klasse von euch..

Gruss
El_Barto
Spinorientierte Übungen. Du betonst ja extra, daß es sich um Mädchen handelt. Die spielen normal direkteres TT. Also viel Topspin, laß sie nicht schießen, das können sie.
Alt 11.03.2007, 16:00
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

El_Barto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

vielen dank..das werde ich berücksichtigen
habt ihr noch spiezielle übungen die ihr anwendet bzw die ihr trainiren müsst? (müssen keine spinübungen sein)
Alt 12.03.2007, 12:19
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde an Deiner Stelle mal eine Trainerlizenz (C-Lizenz) machen. Als Einsteiger gibt es sogar die D-Lizenz die man in einem Wochenende erhält ohne viel Aufwand und ohne Prüfung.
Alt 12.03.2007, 12:37
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich weis ja nicht genau wie das bei euch ist aber unsere Damen manschaft (Bezirksliga) trainiert eigentlich weniger auf normalen spin sondern auf Topspin und Schuss um das ganze sicherer zu machen.

Hatte die auch schonmal gefragt warum die alles nur so schnittlose angaben usw machen und auch im spiel hat nix und mir wurde gesagt " das lohnt sich nicht " bringt denen wohl ihrermeinung nach mehr wen die sicherheit in ihren angriffen haben und dan direkt immer den punkt machen können.

insofern ... frag die doch mal "wollt ihr tischtennis lehrnen oder wollt ihr einfach nur gewinnen ?" und jenachdem bringste denen bei richtig zu spielen oder halt einfach nur anzugreifen wie sone topspin maschiene

P.S. Höherklassig is sone sache ne, du weist ja das Mädchen im normalfall trotzdem einige klassen schwächer sind als Herren ... ich spiel nur 3.KK (in der Kreisliga als ersatz aber +-0) und cih besiege die alle relativ problemlos und dabei bin ich nen defensiverer spieler der langsam immer mehr angreift und nix trifft also höherklassig muss nicht heissen das die besser sind als du und das ganze wirklich können. Bei den Damen fängt das ja sogar erst mit Kreisliga an weils zu wenig gibt !

Geändert von Youkai (12.03.2007 um 12:39 Uhr)
Alt 12.03.2007, 13:42
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Ich würde an Deiner Stelle mal eine Trainerlizenz (C-Lizenz) machen. Als Einsteiger gibt es sogar die D-Lizenz die man in einem Wochenende erhält ohne viel Aufwand und ohne Prüfung.
wo bekomme ich informationen über diese D-Lizenz?

Danke...
Alt 12.03.2007, 14:07
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von El_Barto Beitrag anzeigen
wo bekomme ich informationen über diese D-Lizenz?

Danke...
Die D-Lizenz ist bestandteil der C-Lizenz...
Wenn du den Basis-/Cotrainer-Lehrgang mitmachst (1 Wochenende) bekommst du die D-Lizenz.
Wann die nächsten Termine sind, müsste auch deiner Verbands-Homepage stehen
Alt 12.03.2007, 14:19
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
Die D-Lizenz ist bestandteil der C-Lizenz...
Wenn du den Basis-/Cotrainer-Lehrgang mitmachst (1 Wochenende) bekommst du die D-Lizenz.
Wann die nächsten Termine sind, müsste auch deiner Verbands-Homepage stehen
Bei uns (Hessen) ist es eine separate Lizenz die man an einem Wochenende erwerben kann und seit 2006 nicht mehr verpflichtend vor einer C-Lizenz erworben werden muss.

Aber D-B Lizenzen sind verbandsspezifisch. Also musst du bei deinem Landesverband nachfragen. In Hessen findet man alle Infos (Termine, Kosten, Anmeldung, Inhalte) auf der Homepage.
Alt 12.03.2007, 15:09
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Bei uns (Hessen) ist es eine separate Lizenz die man an einem Wochenende erwerben kann und seit 2006 nicht mehr verpflichtend vor einer C-Lizenz erworben werden muss.

Aber D-B Lizenzen sind verbandsspezifisch. Also musst du bei deinem Landesverband nachfragen. In Hessen findet man alle Infos (Termine, Kosten, Anmeldung, Inhalte) auf der Homepage.
Jo klar, bei uns im TTVN muss man nach dem D-Lizenz-Lehrgang auch nicht zwingend weitermachen
Nur geht das ganze halt als Basislehrgang schon in die C-Lizenz ein, wenn man sich denn entschliesst die Ausbildung weiterzumachen
Alt 12.03.2007, 15:13
registrierter Besucher

Dann hast du mich missverstanden. In Hessen ist diese Lizenz völlig nebenläufig. Wenn man direkt C macht kann man sich D sparen. Das dürfte nicht überall so sein. Nur darauf hatte ich hingewiesen!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »