|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Topspins werden zu flach gezogen
Also, vor kurzem ist mein offensiv Holz mit einem geraden Griff in einem Spiel in der Luft gebrochen, weil er wahrscheinlich sehr stark durchnässt wurde durch die Schweissbildung meiner Hand und wahrscheinlich hatte er auch schon irgenden eine Macke. So,... jetzt musste ich auf mein altes Holz umsteigen.
Irgendwie hab ich mir jetzt beim Topspin eine andere Technik angwohnt: Wenn ein Ball in die Vorhand kommt wird der Ball von mir immer gezogen und der Ball hat meistens soviel Spin, dass ich damit einen direkt Punkt mache. Jetzt hat einer aus der Landesliga gesagt ( ehemaliger 2. Bundesliga Spieler und 2 Bundesligatrainer), dass ich den Schläger sehr flach halte und dadurch dieser enorme Spin entsteht. Sooo....nur ist jetzt die Sache, die Topspin kommen nur wenn der Ball nach oben steigt, zb. bei einem Schupfball, der ja aufsteigt nach dem Aufkommen, und je mehr Unterschnitt drin ist desto besser und sicherer kommen sie. Gut werden die Topspins auch gezogen, wenn ein Topspin-Ballwechsel schon da ist, und die Trefferphase sehr sehr früh ist. Also kaum am höchsten Punkt oder am Abfallen, sonder nur dann wenn der Ball von unten direkt drauf geht... Wenn ein trockener Ball kommt, also ohne Spin oder so, dann treff ich Ball kaum, bzw. wenn der sehr viel Sidespin ist, da ja die Trefferfläche sehr gering ist. Nun, jetzt ist es so, dass ich meistens nur einen Topspin in meiner Klasse machen muss, um zu punkten. Das klappt wunderbar in der Jugend-Kreisklasse A bzw. auch gut in der Herrenmanschaft Kreisklasse D. Da ich aber vorraussichtlich in den nächsten 1-2 Jahren auch ab und zu in Herren C oder B Klasse spielen werde, geh ich davon aus, dass in der Klasse einige Bälle zurück kommen werden. Und in diesem Fall ist dann meine Technik nicht gerade gut, da sie kaum Kontinuität besitzt. Zu meiner Beinarbeit bzw. Gewichtsverlagerung beim Topspin: SIe ist kaum vorhanden -> ist auch ein Grund für die flache Schlägerhaltung, denn der Druck muss von irgendwo kommen. Mein ziehl ist es, mehr das Schlegerblatt zu öffnen und Oberkörper nach vorne zu legen, doch wie soll ich sowas üben, gibt es da Trainingsmethoden? Zudem kommen die auch net regelmäßig, weil ich ja sehr eingeschränkt bin durch die Technik, wenn der Ball auf mich zu kommt. Deshalb hab ich versucht mal mit meine Partner mehr Topspins zu ziehen, in dem einfach mal weniger schnelle Topspins ziehen wollte, doch das geht nicht, wenn der Schlägerblatt so weit zu ist und ich kein Druck machen kann, wenn ich mich nicht mit dem Oberkörper nach vorne gehe. Meistens verhungern sie vor dem Netz mit viel Spin. Da die Saison in meinem Fall zu ende ist, kann ich mich meiner Technik konzentriert widmen, da ich nicht unter Erfolgsdruck stehe. Ich spiele einen Tibhar SpidySpin Premium frischgeklebt ( ist seeehhhhr weich) Wäre eine langsameres Holz eine Trainigsmethode? Welche Holzgriffe währen da geeignet. ( ich muss oft ein bisschen umgreifen, wenn ich von vorhand auf rückhand wechselt) Ich hoffe, jemand kann mir da helfen. EDIT: 2007_03_10 Wäre ein härter Belag eine Lösung? Ich müsste, da viel mehr nach oben ziehen. Geändert von Errorrist (10.03.2007 um 19:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Topspins werden zu flach gezogen
Ok, nur um mal zu einer Trainingsmethode helfen zu wollen. Versuche mal verschieden Topspin bewegungen zu machen, und nimm dich dabei auf. Also guck was du machst. Versuch die verschiedenen Schläge auch auf verschieden Bälle, die ankommen. Unterschnitt, Topspin..... Dann guckst du welche Technik am besten funktioniert und vergleichst dein empfinden mit einem Video.
Wie wärs, wenn du dir dein altes Holz wieder zulegst, als das du geschrottest hast ![]()
|
|||
|
|||
Leider gibt es dieses nicht mehr.
Soo...damit man vllt. auch versteht wie diese flache Bewegung entstehen konnte: Ich hab schon damals hier ein Thread erstellt in dem ich gesagt habe, dass meine Topspins viel zu sehr noch oben gezogen werden und viel zu viel aus dem Oberarm. Sooo.. dann wurde mir eine Übung vorgeschlagen, undzwar soll ich mir von jemanden kurze Bälle kurz nach dem Netz spielen lassen und dann halt Topspins aus dem Unterarm um die Unterarmbewegung zu lernen, ich glaube ich hab jetzt nur noch diese Unterarmbewegung... vllt. mach stell ich bald hier wieder ein Video rein. |
|
||||
|
||||
Sicher dass es das Holz nicht mehr gibt? Oft hilft nachfragen bei Joola, Donic u.s.w.... die haben oft noch alte Hlzer oder Wissen Welches Holz die gleichen Spieleigenschaften aht, wie das alte. Trainier mal ein bisschen mit gaaaaaanz langsamen Anfängerbelägen wie Andro Upgrade oder so. Vielleicht könnte das helfen..
|
|||
|
|||
Mal nen ganz allgemeiner Ratschlag:
Wenn man Bewegung umstellt muss man möglichst versuchen sich die neue richtig einzubläuen^^. Das heisst sich immer wieder von neuem dazu zwingen vllt auch mal Trockenübungen zuhaus und richtiges Hardcoreballeimer training (mit viel Geschwindigkeit) hat zumindestens mri geholfen. Eins sollte dir auch klar sein von heute auf morgen kann man seine Bewegung meist nicht so leicht ändern wenn sie erstmal einstudiert war das dauert. |
|
||||
|
||||
@ Jojo, aber es ging bei ihm ja auch schnell, als er sie umgestellt hat, schon vergessen? Also es liegt an ihm selbst, wie schnell er sich in der Bewegung ändert!!!
|
|||
|
|||
Da es eben nciht die "eine" Bewegung gibt muss man nicht umstellen, sondern seine taktischen Möglichkeiten (variable Verfügbarkeit) eben erweitern.
Ergo, TS differenziert anwenden. Beim Einspielen bereits unterschiedliche Distanzen, Platzierungen, Flugkurven, Tempo- Spinwechsel! |
|
|||
|
|||
Denke auch, dass nicht die Härte oder der Spin unbedingt die entscheidensten Faktoren für einen direkten Punktgewinn durch TS sind, sondern vielmehr der variable Einsatz von Spin, Tempo und Platzierung auf dem Tisch. Ein guter Abwehrspieler fischt z.B. meist viel besser TS mit in etwa konstanter Länge und konstantem Spin als Bälle, die in diese beiden Punkten und auch noch rechts, links variiert werden.
![]()
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:37 Uhr.