|
Bezirk Oberbayern präsentiert von ML SPORTING TT-Onlineshop |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Keine Nachwuchsförderung vom Bezirk?
Hallo,
stimmt es, dass in Oberbayern die Nachwuchsförderung im Leistungsbereich vom Bezirk so gut wie eingestellt wurde? Es soll keinen Bezirkskader mehr geben? Oder sind das falsche Informationen, denen ich aufgesessen bin? |
|
|||
|
|||
Wenn man das Abschneiden der Oberbayern bei den für „Bayern offenen Frankeneinzelmeisterschaften“ anschaut, dann könnte das mit der nicht mehr stattfindenden Förderung stimmen, oder? Das Aushängeschild Mädchen, keine schaffte es auf den Sockel. Die Paradedisziplin SchülerB, keiner auf dem Podest. Lieber Sepp, lieber Richard, ihr als Bezirkstrainer, was meint ihr dazu? Liegt da vielleicht etwas im Argen? Tun die Franken mehr für den Nachwuchs? Haben sie mehr Geld? Oder können sie damit nur besser umgehen? Oder haben sie ein besseres Konzept? Oder von allen etwas? Euere Antwort würde nicht nur mich interessieren.
|
|
|||
|
|||
@Günter
Die örtliche Presse sieht das ganze wohl nicht so negativ wie Du, zumindest was den Kreis Rosenheim betrifft, denn in der OVB ist heute über die BEM zu lesen: "Nach Beendigung der bayerischen Meisterschaft der Jugend- und Schülerklassen, die beim TSV Neustadt/Aisch ausgetragen wurden, schnitten von den insgesamt acht Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem Kreis Rosenheim alle hervorragend ab. So holte man insgesamt drei bayerische Meistertitel, zwei Vizemeistertitel und einen dritten Platz bei diesem Turnier. Was die heimischen Akteure oftmals auszeichnete, war ihr Mut zum Risiko. Dieses machte sich bereits in den Gruppenspielen bemerkbar. Denn nicht weniger als sieben Spielerinnen und Spieler aus den heimischen Gefilden gewannen ihre Gruppe in souveräner Manier. Zu ihnen zählte der Bad Aiblinger Thomas Leidel in der Jugendklasse, der erst in der Hauptrunde die Segel streichen musste, aber dennoch am obersten Limit spielte. Und seine Fähigkeiten stellte er insbesondere gegen den späteren Dritten Christopher Gürz (TTK Würzburger Hofbräu) unter Beweis, den er mit 3:2-Sätzen in die Schranken weisen konnte. .......sorgte seine Vereinskollegin Anna Krementowski für den ersten großen Coup bei den Mädchen mit dem bayerischen Vizemeistertitel im Einzel. Nachdem sie ......marschierte sie recht souverän ins Endspiel. ......Mit ihrer Partnerin Julia Kahler (SV Niederbergkirchen) wurde sie im Doppel wieder erst im Finale gestoppt. Wie erfolgreich der heimische Nachwuchs in der Jugendklasse in Bayern agiert, stellte dann einmal mehr die Bad Aiblingerin Andrea Loher unter Beweis. Mit Tobias Erhardsberger (TSV Griesbach) ......gewann sie das Endspiel gegen Schneider/Keller (TV Ochsenfurt/VfL Mönchberg)....... Im Einzel Schüler B schied Andreas Büttner in der ersten Hauptrunde völlig überraschend gegen den späteren Dritten Philipp Kugler (SpVgg Heroldsbach) aus. Doch diese Schmach wollte er nicht auf sich sitzen lassen. Im Doppel mit seinem Partner Ben Winter (TSV Gilching) wurde er bayerischer Meister. Im Endspiel hatte man die Paarung Spiegel/Richter (TSV Schwabhausen/SSV Marnbach) als Gegner und gewann verdient mit 3:1-Sätzen. Auch im Mixed wurde Andreas Büttner bayerischer Meister. " Geändert von D.G. (13.12.2001 um 10:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
@D.G.
Da siehst Du, wie hoch sie die Fähigkeiten von Christopher Gürz im Rosenheimer Kreis einschätzen, und das nicht zu Unrecht. Im Einzel verstrahlte nur Anna Krementowski richtigen Glanz. Sie ist eine Leihgabe aus Niederbayern und hat mit ihrem Bruder einen guten Trainer vor Ort. Mich haben die Obb-Mädels und die Schüler-B-Buben eigentlich enttäuscht, wobei ich das Ausscheiden von Andy Büttner als Ausrutscher sehe, der nicht nur für mich haushoher Favorit war. Da haben die Franken das Ergebnis des 2.VRLT total umgedreht. Haben die Franken daraus gelernt? Oder haben die Obb. sich auf den Loorbeeren ausgeruht? Oder haben sich die Obb. vielleicht auf die Mixed und Doppel spezialisiert? Wenn man sich die Einzelergebnisse anschaut, könnte man doch den Eindruck bekommen, die Obb, Ndb und Schwaben wurden nur eingeladen, damit die Startersollzahl erfüllt wurde? Schöner, olympischer Gedanke!!! |
|
|||
|
|||
hallo günter,
ganz so würde ich das nicht sehen. du kannst nicht von einem turnier ausgehen. aber du hast recht. mit der nachwuchsarbeit müssen wir uns in obb., aber auch in den anderen bezirken etwas einfallen lassen. außerdem kann ich mich noch sehr gut daran erinnern, als die bayerischen meisterschaften oberbayerischen meisterschaften waren. also solche enticklungen gibt es immer wieder. wichtig ist, dass wir talente haben, unabhängig von wo die kommen und diese entsprechend fördern |
|
|||
|
|||
@Thomas wetzel
deinen letzten Satz unterstreiche ich voll. Wer aber fördert noch in Oberbayern. Einzelne Vereine. Der Bezirk Obb hat die Förderung anscheinend soweit runtergefahren, dass sie nicht mehr als Förderung bezeichnet werden kann. Im Jahre 2000 wurden in der 1. Hälfte noch regelmäßige Wochenendlehrgänge in Mühldorf durchgeführt. In der 2. Hälfte schon unregelmäßig. Im Jahre 2001 werden regelmäßig keine Lehrgänge mehr durchgeführt. Und das, obwohl dank Sepp Radlbrunner immer hochklassige Trainingspartner zur Verfügung standen. Der Stützpunkt Lohhof, mit dem Trainerpaar Kellner schmeißt den Löffel zum Jahresende. Obwohl gerade dieser Stützpunkt eine ganze Anzahl Spieler und –innen rausgebracht hat, die jetzt auf Verbandsebene spielen. Frag sie mal warum. Der Verbandsstützpunkt Erding wurde mangels Masse geschlossen. Wo bitte ist jetzt im zentralen Oberbayern noch ein regelmäßiges Stützpunkttraining, an dem auch Spieler und –innen auf Verbandsebene teilnehmen können? Wenn dass so weitergeht, dann kann der oberbayerische Nachwuchs nächstes Jahr bei den ugandischen Jugendmeisterschaften teilnehmen. Und die Niederbayern in der Sahara, ohne Konkurrenz. Oder sie nehmen die Schwaben mit. |
|
|||
|
|||
Im Bezirk Unterfranken hat D.G. eine aussagefähige Statistik erstellt (Schaut einfach mal rein). Hier ein Auszug:
„Von den 24 Titelträgern im Einzel, Doppel und Mixed der 3 Altersklassen kommen trotz der Freistellung von Andreas Ball und Benjamin Rösner 9 aus Unterfranken, 6 aus Mittelfranken, 4 aus Oberbayern, 3 aus Oberfranken und je 1 aus Oberpfalz und Niederbayern, 0 aus Schwaben. Auch bei den 96 auf den Rängen 1-3 Platzierten liegt Unterfranken mit großem Abstand (26 x) vorne vor Oberbayern (16 x), Mittelfranken (15 x), Oberfranken (13 x), Oberpfalz und Schwaben (je 12 x) und Niederbayern (2x) .“ Wenn man berücksichtigt, dass Oberbayern ein Doppelbezirk ist und man die erreichten 16 Platzierungen aufteilt, dann liegen Oberbayern Ost mit 10 Platzierungen an drittletzter und West mit sechs Platzierungen an vorletzter Stelle. |
|
|||
|
|||
das ganz ist wohl sehr bedenklich. man kann aber so schnell keine gründe finden. zu gegebener zeit werde ich mich dazu äußern. ich wurde ja schon mal von sportfreund schnabel heftig angegangen, als ich auf die mißstände in der nachwuchsförderung aufmerksam gemacht habe. die sind alle hausgemacht und haben nichts mit der anzahl der hier spielenden ausländer zu tun. im gegenteil, hier gibt es einen ausländischen spieler/trainer, der aus dem nichts aus einer schule 60 kinder für tt gewonnen hat. o.k., es werden vielleicht am ende 15-20 überbleiben, aber rechnet das mal auf die anzahl der schulen um. aber von solchen konzepten sind die leute im verband noch lichtjahre entfernt (ich meine hier nicht den sepp, der mit bescheidenen mitteln das beste herausholt, was möglich ist). auch dem thomas müller wird es wenig nützen, wenn er trainer in den regionen hat, die ihr eigenes süppchen kochen und nict über den tellerand (eigenen verein)hinausschauen können. gott sei dank haben die ja alle ihre lizenzen. das alleine reicht aber bei weitem nicht aus, um aus guten spielern sehr gute zu machen, oder die wirklichen talente ausfindig zu machen. gut jetzt habe ich wieder sehr viel kritik angebracht und es werden sich wieder einige aufregen und glauben ich wäre arrogant oder ähnliches. sei`s drum. wichtig ist, dass man erkennt was hier in unserem königreich alles falsch läuft. schießt euere verbandsspitze zum mond und holt euch profis. ach ja , die sind ja mit den bescheidenen verbandsmitteln nicht zu bezahlen. mal nachdenken, wo man geld einsparen kann, oder wie man sponsoren finden kann. so wie es der verband bis hinauf zum dttb macht, wird es aber unmöglich sein. es ist schade, aber deutschland und auch bayern hat sehr viele bolls oder roßkopfs oder struses. nur leider hat man kein system diese zu finden. man hat ja auch keine zeit dazu. denn ständige sitzungen und verbandstage sind vorrangig und wichtig, da man ja die vereine die leistungssport machen wollen noch etwas behindern muß (aus neid oder warum?) und sich immer wieder neue unsinnige regeländerungen einfallen lassen muss, um, den leider nicht vorhandenen (in dieser anzahl) nachwuchs künstlich in hohe ligen bringen zu können. wie gesagt, macht nur weiter so, dann könnt ihr in ein paar jahren einen völlig neuen verband gründen, der dann hoffentlich nicht wieder die gleichen fehler machen wird.
noch eines: sollte sich jemand vom verband hierher verirren, ich bin gerne bereit ihnen persönlich meine ansichten, und die von anderen, welche ähnlich denken, einmal vorzutragen. thomas wetzel |
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
@Günther Zitat:
@ all Warum hat den nach den Verbandsranglistenturnieren keiner auf Oberbayern und auf Richard und Sepp eingedroschen und nach einem Turnier auf einmal schon ??? Die Information, dass die Bezirksförderung in Obb. eingestellt werden soll entbehrt jeder Grundlage und ist pure Spekulation. Es gibt möglicherweise Leute im Bezirk denen das recht wäre aber das heißt noch lange nicht, dass es Wirklichkeit wird. @thomas wetzel (zum letzten Thread) nicht so viel Texten sondern Modelprojekt vorzeigen. Wo ist den das Leistungszentrum, das von eigenen Sponsorengäldern lebt, Profis beschäftigt, über gute Trainer verfügt, mit anderen Vereinen im Umland kooperiert, ausländische Trainer in Schulen schickt(?!), Spieler über einen langen Zeitraum aufbaut??? Werde doch mal konkreter, vielleicht mit einem Konzept oder so.
|
|||
|
|||
hallo lukas,
leider gibt es dieses zentrum noch nicht oder nur teilweise in anfängen. es ist aber der weg, den wir gehen müssen, sonst werden wir nichts oder nur sehr wenig erreichen. da ich nicht so viel texten soll, will ich dir meine ausführungen ersparen, wobei ich jeder zeit bereit bin diese dinge zu erklären. aber nicht hier. thomas wetzel |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:39 Uhr.