Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.03.2007, 23:35
Benutzerbild von chr.flader
chr.flader chr.flader ist offline
Foren-Stammgast 1000

chr.flader ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
WLAN brauche Hilfe

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei und wollte mir eine WLan Verbindung einrichten. Aber irgendwie verstehe ich das ganze nicht. Ich benutzte das Gerät Sinus 154 DSL Basic 3. Internetverbindung über Kabel läuft. Nun wollte ich eine WEP Verschlüsselung eingeben. Ich dachte mir, dass ich hier irgendwo ein Passwort, welches ich mir aussuchen kann, eintragen muss. Mit diesem Passwort kann dann jeder meine Inet Verbindung nutzten. Aber ich habe so das Gefühl, dass nicht so einfach ist, wie ich es mir vorstelle.

Kann mir jemand einen Tipp geben?!
Alt 16.03.2007, 01:13
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: WLAN brauche Hilfe

Interessant wäre vielleicht auch noch, was genau auf der anderen Seite hängt.

Der Router scheint jedenfalls ein Spitzengerät zu sein:
Wenn man den Meinungen hier Glauben schenkt, ist die beste Empfehlung sowieso, in ein anderes Gerät zu investieren.
Kostprobe gefällig?

Der übelste Router, den ich je gesehen habe

Bei jeder klitzekleinen Änderung wird jedesmal der Router neu gestartet, was dauert, und somit die Internetverbindung getrennt. WLAN zu konfigurieren ist ein Abenteuer und die Zuverlässigkeit des WLAN geht gegen Null. Die Ausstattung ist minimalst - was soll ein Internet Router mit gerade mal einem RJ45 Anschluss?, die Konfiguration unterstützt die wenigsten Dinge und die Software-Pflege von T-Com ist nicht vorhanden. Gerade mal ein Update zur uralten Original-Firmware.

Für 100 Euro würde ich ihn aber nehmen. Nur zahlt mir die T-Com leider nix. Als 'Geschenk' zum T-DSL Anschluss ist er bereits überteuert.
Alt 16.03.2007, 01:58
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von chr.flader Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei und wollte mir eine WLan Verbindung einrichten. Aber irgendwie verstehe ich das ganze nicht. Ich benutzte das Gerät Sinus 154 DSL Basic 3. Internetverbindung über Kabel läuft. Nun wollte ich eine WEP Verschlüsselung eingeben. Ich dachte mir, dass ich hier irgendwo ein Passwort, welches ich mir aussuchen kann, eintragen muss. Mit diesem Passwort kann dann jeder meine Inet Verbindung nutzten. Aber ich habe so das Gefühl, dass nicht so einfach ist, wie ich es mir vorstelle.

Kann mir jemand einen Tipp geben?!
Das Passwort muss bei WEP-Verschlüsselung eine bestimmte Länge haben - entweder 13 oder 26 Stellen, ich meine 13.

26 Stellen sind es dann bei WPA-Verschlüsselung. Oder halt umgekehrt. Müsste aber in der Dokumentation stehen. Zulässig sind - soweit ich mich entsinne - lediglich Buchstaben und Ziffern, jedoch keine Sonderzeichen.

Ansonsten gibt es aber noch viele weitere mögliche Fallstricke bei einer WLan-Konfiguration - insbesondere wenn der Router was dagegen hat, angebunden zu werden...

Hoffe jedoch, dass die Passwort-Geschichte Dich schon entscheidend weiterbringt.

Gruß

Olaf
Alt 16.03.2007, 08:18
Foren-Stammgast 1000

chr.flader ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Nacki, bist du zufällig Trainer? Du hast meine Frage mit deiner Antwort voll auf den Punkt gebracht, danke!
Alt 16.03.2007, 08:36
powerplay powerplay ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

powerplay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wlan einrichten ist relativ einfach. Welche wlan Karte benutzt du? Betreibssystem (Linux,Mäc,Windows)?
Alt 16.03.2007, 12:03
Foren-Stammgast 1000

Ich benutze einen Stick von Netgier.
Alt 16.03.2007, 15:26
powerplay powerplay ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

powerplay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

da ich nicht weis, wie gut deine PC Kenntnisse sind, werde ich es so einfach es geht beschreiben.
Windows: Dein WEP Kennwort in notepad kopieren. Netgear Treiber CD benutzen und die entsprechende Treiber installieren. Reboot. Danach auf der rechten Seite bei den Symbolen doppelklick auf das Windowswlansymbol. Dann bis du im Konfigurationsfester. Drahtlosnetzwerketab anklicken und den Haken "Windows zum konfigurieren ...." entfernen. Jetzt benutzt du die installierte netgear Konfigurationssoftware und gibst die essid und wep-key, besser wpa ein. Habe einen netgear wg111v2 usb stick.
Linux: Viel zu aufwendig, da wende dich besser an die entsprechenden Foren.
Mac: Keine Ahnung
Alt 17.03.2007, 01:23
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von chr.flader Beitrag anzeigen
@Nacki, bist du zufällig Trainer? Du hast meine Frage mit deiner Antwort voll auf den Punkt gebracht, danke!
Was Trainer so alles können? Mit Antworten Fragen auf den Punkt bringen.
Jedenfalls, obgleich ich mir dabei nicht sicher bin, muß ich vermuten, man war mit meiner Antwort nicht zufrieden.
Warum nur?
Für mich lag eigentlich nahe, daß man alles, was man wissen muß in den Anleitungen/Dokumentationen und zur Not im Internet zu finden sein müßte, um es als durchschnittlich begabte Person zu schaffen, das WLAN zum Laufen zu bringen.
Die paar Male, wo ich das mal gemacht habe, war dies zumindest immer so.
An Details, wieviele Ziffern welche Schlüssel haben (müssen), kann ich mich freilich nicht erinnern. Jedenfalls dachte ich mir, ich schau mal nach dem genannten Router. Das erste, was ich fand, war die genannte Seite, weshalb ich ganz wohlwollend zu dem Schluß kam, es läge wohl eher am Gerät als am User und sowieso die Empfehlung, dieses gegen einen geeigneteren Apparat (womöglich von Netgear) auszutauschen, als legitim erschien, zumal mir es nicht sinnvoll erschien, angesichts der fehlenden anderen Informationen über Betriebssystem und WLAN-Komponente am Rechner weitere Spekulationen anzustellen.

Aber läuft das WLAN denn nun eigentlich?

Einen gesegneten Schabbes...
Alt 17.03.2007, 01:38
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von powerplay Beitrag anzeigen
da ich nicht weis, wie gut deine PC Kenntnisse sind, werde ich es so einfach es geht beschreiben.
Windows: Dein WEP Kennwort in notepad kopieren. Netgear Treiber CD benutzen und die entsprechende Treiber installieren. Reboot. Danach auf der rechten Seite bei den Symbolen doppelklick auf das Windowswlansymbol. Dann bis du im Konfigurationsfester. Drahtlosnetzwerketab anklicken und den Haken "Windows zum konfigurieren ...." entfernen. Jetzt benutzt du die installierte netgear Konfigurationssoftware und gibst die essid und wep-key, besser wpa ein. Habe einen netgear wg111v2 usb stick.
Linux: Viel zu aufwendig, da wende dich besser an die entsprechenden Foren.
Mac: Keine Ahnung
Beim Mac ist meistens eh eine WLAN-Karte drin, die über "Airport" läuft... dann einfach WPA oder WEP Kennwort eingeben und fertig ist die Laube.
Alt 20.03.2007, 15:40
Benutzerbild von kroppeno
kroppeno kroppeno ist offline
Hex, hex!
Foren-Stammgast 1000

kroppeno ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was die Zuverlässigkeit der Telekom-Sinus-154-Kiste betrifft, da kann ich auch nur Schlechtes berichten.

Alle Naselang stürzt die Scheißkiste ab!

Und bevor jemand sich nach irgendwelchen Fehlern und/oder fehlerhaften Einrichtungen absucht, einfach mal den Router aus- und wieder einschalten. Das hilft in den meisten Fällen schon. Zumindest, wenn's einmal richtig eingerichtet war.

Ich habe mittlerweile eine Fritz!Box. Die hält zwar auch nicht, was sie verspricht - Druckeransteuerung über WLAN sei hier ein Stichwort -, macht aber zumindest im laufenden Betrieb keine Mucken...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »