|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kantenband Zweck
Hi,
ich würd gern mal eure Meinung dazu hören wie sinnvoll ein Kantenband ist. Ich frage mich vor was ein Kantenband das Holz oder den Belagrand denn schützen soll oder dient es nicht nur zum Schutz ??. Als Frischkleber, der einen öfteren Belag wechsel betreibt, wird ein KB doch eher selten zum Einsatz kommen (?)als bei (mir) jemanden der nur jedes halbe Jahr die Beläge wechselt. Beim Belag/Holz Wechsel zieht das Band doch eher feine Holzstücke und Gummifetzten mit sich ab. Wäre es da denn nicht besser auf ein KB zu verzichten ?? Gruß Manda |
|
|||
|
|||
AW: Kantenband Zweck
Hallo Mandalay,
Ich bin Frischkleber und benutze Kantenband da: 1. Der Belag meistens Übersteht und somit "Virbrationen" auslöst 2. Der Belag nicht immer so gut hält Also, wenn man die Beläge nur alle 1/2 Jahre wechselt, sollte man auch Kantenband nehmen Das Holz ist somit gegen leichte Schläge geschützt und auch kann beim Schupfen der Belag nicht lösen (Beim VH Schupf streift der RH Belag manchmal auf der Platte) und bleibt somit befestigt |
|
|||
|
|||
Kantenband reißt auch meistens Belagstück aus, aber kein ( versiegeltes ) Holz.
Im Kurz-Kurz Spiel kann es sein, dass du dir ohne Kantenband den Belag abreißt, da ist Kantenband oftmals sinnvoll. Oder du hast eine dicke Kleberschicht und willst abziehen, dann tust du Kantenband drum, dieser reißt ein wenig Belag und somit auch Kleber mit sich und du hast einen Anfang |
|
||||
|
||||
In der Vergangenheit hatte ich meist ein wenig zu schmales Kanntenband auf meinen Schläger (Nicht-Frischkleber), das also die Belagkannte nicht ganz abgedeckt hat. Folge: Mein VH-Belag (Tensor-Beläge sind da besonders empfindlich) sah nach kurzer Zeit am unteren Rand aus wie "angeknabbert" da ich bei meinen relativ extrmen Schupfbällen anscheinend doch häufiger leichten Kontakt mit dem Tisch hatte.
Mittlerweile nehme ich in diesem Bereich zwei Lagen Kanntenband, so dass wirklich die ganze Breite des Schlägers geschützt ist, und siehe da, das Problem ist verschwunden. |
|
||||
|
||||
Also Kantenband ist außer dem Schutz vor Kantentreffern auch noch zum optimieren des Frischklebeeffekts da. D.h. die Klebedämpfe können nicht so leicht entweichen. Das steht auf jeden Fall in den meisten Katalogen so drin. ich selber merke das natürlich nicht. Aber Aberglaube ist auch ein Glaube
Gruß Sev
|
|||
|
|||
Ein Kantenband macht schon Sinn - auch für Frischkleber.
Das mit den entweichenden Dämpfen kann ich mir schon vorstellen - außerdem ist es auch ein Schutz fürs Holz, etc.,..! Und wenn sich eines nicht ausgeht, dann nimmt man halt zwei |
|
|||
|
|||
joa also früher war ich auch immer ein hasser von kantenband weil der schläger davon immer wie ein billig schläger aussah fand ich aber mitlerweile benutze ich selbst im training immer ein kantenband obwohl ich immer frischklebe einfach auch weil die beläge meistens durch das kleben immer etwas zu groß werden und dadurch die beläge nicht mehr so gut halten und wenn man kein kantenband benutzt vibriert der schläger auch viel zu stark was ich garnicht ab kann.... naja so ob dadurch die dämpfe weniger schnell entweichen naja ich sag nur daran muss mal glauben um deswegen ein kantenband zu benutzen
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:53 Uhr.