|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Doppelschlag, Doppelberührung
Hallo,
ich habe im letzten Punktspiel bei einem Return den Ball mit dem Zeigefinger und dem Schlägerblatt im selben Augenblick berührt. Ich wurde daraufhin von meinem Gegenspieler angesprochen. Er fragte mich, ob einen Doppelberührung vorlag. Ich ging immer davon aus, dass der Ball, wenn er geschlagen wird und zwei Berührungspunkte hat (hier Zeigefinger und Schlägerblatt), regulär ist. Ich habe das Forum durchsucht und auch zwei Beiträge gefunden. Danach ist bei einer Doppelberührung zum selben Zeitpunkt Schluss mit dem Ballwechsel. Der Gegner bekäme den Punkt. Ist das so korrekt?
|
||||
|
||||
AW: Doppelschlag, Doppelberührung
Zitat:
Doppelberührung ist meiner Meinung nach nur wenn der Ball erst den Finger dann den Ball (oder umgekehrt) kurz nacheinander berührt. Dann bekommt der Gegner den Punkt. Das gleiche gilt auch für zb Belag und Griff/Holz usw
|
||||
|
||||
Eine wirklich absolut gleichzeitige Berührung wäre zulässig. (Welche Posts sagen, das sei verboten ?) Dazu die Regel
5.7 Ein Spieler "schlägt" den Ball, wenn er ihn im Spiel mit dem in der Hand gehaltenen Schläger oder mit der Schlägerhand unterhalb des Handgelenks berührt. Dass das kein ausschließendes "oder" ist, ergibt sich in Verbindung mit 10.1 Sofern der Ballwechsel nicht wiederholt wird, erzielt der Spieler einen Punkt, ... 10.1.6 wenn sein Gegner den Ball zweimal hintereinander schlägt; Genau das "hintereinander" liegt in diesem Fall nicht vor - erst dann, wenn zwischen den Berührungen Sekundenbruchteile liegen. Der Haken: Letzteres dürfte in der Mehrzahl dieser Art von Schlägen mit Belag und Finger der Fall sein. Es wird also in den meisten Fällen der SR in seiner Tatsachenentscheidung auf Fehler erkennen, schon weil man es aus der ungewöhnlichen Flugbahn ableitet mit der der Ball zurückkommt.
|
|||
|
|||
Die ungewöhnliche Flugbahn ist in der Regel auch schon gegeben, wenn man den Ball nur mit dem Finger spielt. Eine Doppelberührung innerhalb weniger hundeststel Sekunden kann wohl niemand mit dem Auge auflösen. Ich habe bisher nur erlebt, daß ganz eindeutige Doppelberührungen abgezählt wurden.
Geändert von Trillian (21.03.2007 um 12:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Frage an Torsten: Kannst Du das berechnen?
|
|||
|
|||
Ich weiß schon, daß er recht hat, aber bei der Geschwindigkeit des Spiels sind m.E. die meisten Doppelberührungen nicht mit bloßem Auge zu erkennen. Man kann ja meist schon nicht einmal sagen, ob der Gegner den Ball mit dem Nagel oder dem Gelenk getroffen hat.
Zum berechnen gehen alleine in die Kontaktzeit Schläger/Ball viel zu viele Parameter ein, wie z.B. Härte des Belags, Ballgeschwindigkeit, Spin, Auftreffwinkel... Wenn man den Aufwand einer Doktorarbeit betreiben will, nur zu... Geändert von Trillian (22.03.2007 um 18:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Da traust Du aber der SR-Elite (da zähle ich jetzt Torsten und mich einfach mal dazu) wenig zu... Ich weiß jetzt nicht, ob Torsten eine Doktorarbeit über ein TT-spezifisches Thema geschrieben hat. Aber er könnte es ja mal versuchen...
|
|||
|
|||
Und wen juckts ob der Schiri es mit den Augen gesehen hat??? Bei Kantenbällen kann er doch auch nur wegen dem Klang entscheiden. Er hat auch das Recht einfach anzunehmen, dass es eine Doppelberührung war. Das ist seine Entscheidung! Ob er die mit Auge, Ohr oder Ahnung begründet ist egal, er muss die Entscheidung nicht begründen!
|
|
||||
|
||||
Eine gleichzeitige "Doppelberührung" ist rein physikalisch gar nicht möglich. (Stichwort Gleichzeitigkeit zweier Ereignisse). Es gibt immer eine zeitliche Differenz zwischen beiden Berührungspunkten, die allerdings auch bisweilen ausserhalb jeder Messgenaugkeit liegen könnte. (Auge, Ohr etc.).
Daher würde ich grundsätzlich jede Doppelberührung (so sie denn als solche wahrgenommen wird) als Fehler werten.
|
|||
|
|||
Das kommt auf die Definition an, da die Berührung durchaus eine gewisse Dauer hat. Wenn es nur um den gleichzeitigen Kontaktbeginn geht, hast Du auf jeden Fall recht, wenn es darum geht, es muß den Schläger noch berühren, in dem Moment, wo der Kontakt mit dem Finger beginnt (oder umgekehrt), dann nicht.
Dieser Einwurf lag mir durchaus auch schon auf den Tasten, da ich nicht philosophisch werden wollte, habe ich es aber beim bislang geschriebenen belassen... |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:39 Uhr.