|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
beläge für tibhar h-1-9 (neu)
hallo,
ich suche geeignete beläge für mein tibhar h-1-9 holz. ich spiele momentan beidseitig joola mambo, habe aber das gefühl, dass in meinem topspin wenig spin vorhanden ist. meistens warte ich deswegen auf den angriff des gegners, gehe paar schritte nach hinten und spiele dann ein aggressives, offenes konterspiel mit schlägen. ich suche eigentlich beläge mit denen ich einen schnellen und spingeladenen topspin spielen kann, jedoch auch gut schlagen kann. ich bin der meinung dass ich als eröffnungstopspin einen brauche, der viel spin hat. ich bin frischkleber und bräuchte deswegen auch beläge, die fürs frischkleben geeignet sind. wenn mir jemand beläge empfehlen kann wäre ich dankbar Geändert von moep (20.03.2007 um 15:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: beläge für tibhar h-1-9 (neu)
Du weißt aber schon, dass Hinoki-Hölzer nicht gerade prädestiniert sind fürs Topspin-Spiel?!
Hinoki-Hölzer eignen sich hervorragend für den aggressiven Block-/Konter-/Schuss-Spieler, aber bestimmt nicht für Spieler, die großen Wert auf viel Spin in ihren Topspins oder Aufschlägen legen. Da bedarf es wesentlich weicheren (elastischeren) Hölzern. Mit dem Jonyer-Hinoki von Butterfly mag das ja, zumindest wenn man den Berichten hier im Forum glauben kann, noch gehen, aber die Tibhars und erst Recht das von dir gespielte H-1-9 sind schon ein anderes Kaliber. Gerade mit frischgeklebten Mambos sollte es an Spin vor allem im Topspin eigentlich nicht fehlen. Die von dir festgestellte Spinarmut liegt also keinesfalls an deinen Belägen, sondern am Holz. Wer hat dir denn dieses Holz empfohlen? Oder hast du nur gedacht, das ist teuer, das ist schnell, das ist gut?
|
|||
|
|||
nein ich hab nicht gedacht, dass es teuer und damit gut ist.
ich komme ja auch sehr gut mit der kombination klar. meine schläge sind alle sicher, nur ich dachte, dass es an den belägen läge, dass meine schläge nicht viel spin haben. die geschwindigkeit der topspins ist ja genial und ich spiele diese sicher. ich dachte ja nur, dass ich den spin mit anderen belägen optimieren könnte. danke für die hilfe, weil dann hat sich das ja erledigt |
|
|||
|
|||
zwar habe ich noch keinen einschichtigen Hinoki Holz gespielt aber sehr viel Erfahrung mit Hölzern mit Hinoki Aussenfurnieren, wie das Primorac-, Gergely Carbon, Galaxy T1,T2,T8. Ich habe auch ähnliche Probleme mit soft Belägen wie dem Samba gehabt. Ein Freund spielt Primo Carbon mit 2x Mambo und er spielt mit weniger Schnitt verglichen mit sein altes Combo. Jedenfalls habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Sriver EL und Juic Driva Smash Ultima gemacht. Die lassen sich auch sehr gut kleben.
|
|
|||
|
|||
wieso soll wenig spin nicht an den mambos liegen.
ich kenne níemanden der mit den mambos weich mit viel spin ziehen kann. viel spin ist auslegungssache aber ein mambo ist wahrlich keine spinmaschine. wenn du klebst solltest du einen mediumklassiker ausprobieren a la vario. |
|
|||
|
|||
SRIVER El und vario hab ich schon frueher mal gespielt. die sind mir zu langsam. weil ich hab ein agressives offensivspiel und bin der meinung, dass die beiden beläge da nicht geeignet sind
|
|
|||
|
|||
Natürlich ist der Mambo nicht der ultimative Spin-Belag, und sicherlich läßt sich der Spin mit anderen Belägen verbessern. Das ändert aber nichts daran, dass Hinoki-Hölzer eher für den Konter-/Schuss-Spieler geeignet sind.
|
|||
|
|||
Joyner Hinoki = Ideales Topspinholz wenn man härtere Beläge verwendet
Eigentlich sind mehrschichte Hinoki-Hölzer besnders gut für das Topspinspiel, das Hinoki ja recht weich ist. Beim H-1-9 ist das jedoch anders, da es nur aus einer Lage besteht und diese sehr dick ist. Ich habe es gespielt, und muss sagen, das ist echt ein brutaler Prügel
|
|||
|
|||
Du bist zwar Frischkleber, aber ich würde an deiner stelle ruhig mal den JO coppa gold ausprobieren. Ich hab zwar nicht sone grobe Kelle als holz (ich spiel Primo Powerfeeling) aber konter/schuss dürfte mit dem Coppa ganz gut klappen. Zumindest ging das bei mir wesentlich angenehmer als mit nem frischgeklebten bryce FX auf nem durchschnitts-off holz. Wenn man sone granate wie das H-1-9 spielt (ich kenn allerdings nur das alte), kann man sich ja schon überlegen ob das kleben eines fixen Nicht-tensor bei einem eher Konter/Schuss orientiertem Spiel noch soviel sinn macht, wenn es meiner meinung nach kontrolliertere und trotzdem beachtlich schnelle Alternativen gibt, die meiner meinung nach auch spinintensive eröffnungstoppis ermöglichen. Spinnig und fix sind Coppa Gold oder Nimbus ja schon, wenngleich sie nicht an nen geklebten bryce rankommen.
Ich will hier sicher keine Kleben oder nicht kleben-diskussion lostreten, soll jeder handhaben wie er mag, aber ausprobieren kann man die neuen tensor dinger ja. |
|
||||
|
||||
Da habe ich direkt eine Frage zu Hinoki-Hölzern. Hier im Forum ist oft zu lesen, dass Hinoki ein weiche und eher schnelle Holzsorte ist.
Und im TT-Katalog steht z. B. dass das H1-9 ein hartes Offensivholz ist. Ist es denn nun hart oder weich? |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr.