Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.03.2007, 11:28
Benutzerbild von apu80
apu80 apu80 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

apu80 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belagalternative gesucht

Hi,

bin mir mit meinem aktuellen Belag nicht hundertprozentig sicher und suche deshalb eine Alternative. Bisher spiele ich den DHS Skyline 2 (welcher ja ziemlich hart ist). Hab ihn ungeklebt gespielt und eigentlich mag ich ihn, aber mir fehlt etwas der Kick. Also geklebt und es lief sehr gut. Leider war das wieder nur so ein Gefühl. Die letzten Trainingseinheiten kam die ernüchterung.

Zwischendurch hab ich mal den Palio CJ 8000 Balance probiert (war nichts). Dann den Friendship Faster mit deutschem Schwamm. Das fand ich für das offensiver Spiel (Kontern, Schuss, TS) super, aber für das passive Spiel war mir der Katpult zuviel. Insbesondere konnte ich die Angaben nicht so kurz und flach spielen wie bei Skyline (irgendwie war der Faster auch nicht wirlich klebrig).

Ich möchte eigentlich bei Chinesen bleiben, weil ich erstens die Härte mag und zweitens die klebrigkeit für mein Aufschlagspiel benötige.

Was gibt es zu den Friendship-Belägen Faster 2 (dt.Schwamm), Faster 3 (dt. Schwamm), Faster 1 (transcend) und Higher 1 (transcend) zu sagen. Insbesondere der letztgenannte klingt von der Beschreibung sehr interessant.

Natürlich bin ich für alles offen. Vielen Dank im Voraus
Tim
Alt 21.03.2007, 13:05
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagalternative gesucht

Der Higher spielt sich schon deutlich weicher als der Skyline 2 und das Obergummi ist auch nicht so klebrig, eher hochgriffig, vergleichbar mit dem Faster-OG (vielleicht etwas weicher, was ja für die Rotationserzeugung kein Nachteil ist). Ist also schon recht nah an europäisch-japanischen Mediumbelägen.
Alt 21.03.2007, 13:53
Benutzerbild von apu80
apu80 apu80 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

apu80 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Taugenichts Beitrag anzeigen
Der Higher spielt sich schon deutlich weicher als der Skyline 2 und das Obergummi ist auch nicht so klebrig, eher hochgriffig, vergleichbar mit dem Faster-OG (vielleicht etwas weicher, was ja für die Rotationserzeugung kein Nachteil ist). Ist also schon recht nah an europäisch-japanischen Mediumbelägen.
Ich dachte eigentlich, dass die Friendship beläge im allgemeinen fast so klebrig sind wie die Skylines oder z.b. die Hurricanes

Und dum meinst damit kann man auch sehr gut Schnitt mit dem Aufschlag erzeugen?
Alt 21.03.2007, 14:29
Benutzerbild von apu80
apu80 apu80 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Kann jemand unter Umständen den Faster 1 (dt. Schwamm) mit dem Faster 3 (dt. Schwamm) vergleichen?
Alt 21.03.2007, 15:04
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Obergummi vom Transcend SP oder auch das des 729 J ist klebrig, aber etwas steif.
Das des Higher ist etwas weicher, etwas elastischer, aber eben auch nicht ganz so klebrig.
Aus meiner Sicht sind die Unterschiede beim Aufschlag und Schupf nicht so gigantisch, wegen des direkteren Spielgefühls der steiferen und klebrigeren Obergummis sind diese vielleicht etwas besser dafür geeignet. Alle sind aber schon deutlich anders als ein harter Skyline 2.

Wirklich merklich mehr Rotation in die langsamsten Bälle bringe ich mit dem klebrigen und oberflächenweichen Palio Hadou. Der ist allerdings zwar deutlich weicher als ein Skyline 2 aber trotzdem recht schnittempfindlich, so dass ein sicheres Topspinspiel dann doch wieder nicht so einfach ist wie mit Japanbelägen.

Alles in allem ist für mich der Unterschied zwischen den moderneren Friendship-Belägen und spinelastischen Japanbelägen recht klein, so dass ich um wirkliche Unterschiede im Spiel zu haben zwischen weich-mittelhart Chinalike (Palio Hadou, Spin, etc.) und mittelhart Tensor (siehe aktueller Thread zur Tensorbelaghärte) entscheiden muss.

Wahrscheinlich werde ich mich letztlich für die Tensorbeläge entscheiden, da ich eher über ein sichereres und aktiveres VH-Topspinspiel bessere Gegner schlagen kann als über giftige Schupfbälle, Aufschläge, langsame TS mit sehr sehr viel Rotation aber kleinerem "technischem Prozessfenster" (d.h. etwas mehr Fehler). Bessere Spieler gewöhnen sich leider viel zu schnell an Extremalschnitt.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »