Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.03.2007, 10:19
Mos Mos ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mit Noppen gegen Anti ??

Hi @ll

Eine frage und zwar hatte ich jetzt 2 Gegner mit Anti und wohl uralten abgespielten belägen.

Nun das Problem wenn man mir auf die noppen damit spielt segelt der Ball sowas von oft ins netz kp wieso

Egal was ich gemacht hab.......auch versucht mit noppen angreifen nix sehr oft ins netz ??

Mit Vorhand kein prob. aber wenn die dann auf Rückhand spielen

Belag ist Tsp Curl p1r 1,0 schwamm (griffig)

Vielleicht gibt mir hier einer mal einen Rat von den Noppenspielern wäre dankbar ^^

cu Mos
Alt 22.03.2007, 13:21
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Mit Noppen gegen Anti ??

Du könntest als aller erstes mal die Suchfunktion (oben in der blauben Leiste ) benutzen.

Anti Beläge verhalten sich vom Schnitt her genau wie lange Noppen.
Diese Aussage sollte dir zunächst weiterhelfen, daraus kannste alles andere erschließen.
Alt 22.03.2007, 14:36
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist gerade online
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kommt wohl auf die jeweiligen antis an Truffel ...

hab hier auch schon sehr oft gelesen "antis sind wie lange noppen" aber ich hab selbst nen halbes jahr anti gespielt und auch inzwichen schon mehrfach gegen antis und ich hatte noch nie auch nur den hauch einer spur von schnittumkehr.

Als ich damals mit meinem Anti gegen Noppen gespielt habe haben die sehr oft den ball ziemlich nach oben schlagen und mit meinem anti sind die auch ungewöhnlich immer nach oben ...

das einzigste was ich mir vorstellen könnte warum die bälle bei den noppen in gewisserweise nur einfach abprallen und runterfallen wird wohl sein das man halt keinen schnitt zum umkehren hat und auch keinen den man zurück werfen kann, also geht der langsame ball ohne schnitt eh schon schneller nach unten wene einfach nur grade haust, also musste was fester gegen gehen oder den halt rüber löffeln
Alt 01.05.2007, 11:49
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

@ Youkai:
Ich h spiele zwar selbst keinen Antitop, hab aber schon sehr oft gegen welche gespielt. Jedesmal hatte ich den Eindruck, das die Geschwindigkeit etwas rausgenommen wird und der Schnitt (nach dem Prinzip der Langnoppe) "umgekehrt" wird. Mehr stärker, mal schwächer.
Alt 02.05.2007, 00:46
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Anti gegen Noppe ^^

Naja zum Thema Schnittumkehr kann ich nur sagen, dass die NULL eine vorzeichenlose Zahl ist.

Ansonsten haben beide Spieler ein ähnliches Problem. Wer damit besser "leben" kann gewinnt dann eben.
Alt 02.05.2007, 07:52
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Antis sind gegen langsame Bälle ohne Drall sehr viel besser zu kontrollieren, als lange Noppen. Beide Belagsarten leben hauptsächliche vom Drall und der Geschwindigkeit des Gegeners. Wenn da nichts oder wenig kommt, hat der Benutzer des Belages Probleme, den Ball vernünftig zurück zu spielen. Lange Noppen können die Rotation, die kommt, ekliger zurückgeben. Aber auch Antis haben eine Schnittumkehr. Das Drehen, das meistens den Langnoppenspielern empfohlen wird (schnelle Beine sind natürlich eine gute Alternative), kommt von den Schwächen dieses Belagtyps gegen langsame, schnittarme Bälle. Eine Alternative wäre auch noch, selbst mit der Vorhand und dem Noppen-Innenbelag so viel Drall und Geschwindigkeit ins Spiel zu bringen, das noch genug für die eigenen Langnoppen übrig bleibt, wenn der Gegner den Ball mit seinem Anti in die eigene Rückhand platziert.
Alt 05.05.2007, 07:30
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn du mit langen Noppen gegen Anti spielst, solltest du versuchen, die Bälle möglichst früh zu nehmen. Versuche entweder zu blocken oder die LN wie eine KN zum Kontern oder Schiessen nutzen.
Du kannst auch mit pressenden Bewegu8ngen versuchen, den Gegner auszuplatzieren.
Alt 05.05.2007, 11:25
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ludwig Beitrag anzeigen
...Das Drehen, das meistens den Langnoppenspielern empfohlen wird (schnelle Beine sind natürlich eine gute Alternative), kommt von den Schwächen dieses Belagtyps...
Eigentlich sollte man nicht unbedingt an die Schwächen denken. LN macht beispielsweise nach Unterschnitt einen Druckschupf. Wenn der Gegner nicht gerade unfähig ist wird ein sehr fester Ball kommen. Wenn der LN Spieler die Platzierung richtig antizipiert (RH) dreht er und spielt selbst fest auf den Ball. Je nach Spielsystem kann man das dann aber auch als Stärke interpretieren.
Alt 24.05.2007, 17:36
Benutzerbild von SilverSpirit
SilverSpirit SilverSpirit ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SilverSpirit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Truffel
Lange Noppen können zur Schnittumkehr und sogar zur Spinerhöhung verwendet werden. Deshalb wird der Angreifer immer wieder gezwungen, irgendwann einen Stupfball zu spielen - auf den dann der Noppenspieler eventuell angreifen kann - weil einfach zu viel Spin entstanden ist.
Dies ist mit einem Anti nicht möglich.

Die Eigenschaften von Anti und langen Noppen unterscheiden sich darin deutlich.

Beste Grüße,
SilverSpirit
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »