Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Vereinsphilosophie habt ihr?
Unser Verein ist in erster Linie auf den Leistungssport bei den Erwachsenen ausgerichtet. 5 7,46%
In unserem Verein steht die gezielte Jugendförderung im Vordergrund. 9 13,43%
Wir kombinieren Leistungsorientierung im Erwachsenen- und im Jugendbereich. 16 23,88%
Bei uns sind sportlicher und gesellschaftlicher Aspekt gleichberechtigt. 28 41,79%
Wir spielen mehr zum Spaß. Wichtig ist vor allem die Kameradschaft. 9 13,43%
Teilnehmer: 67. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.11.2001, 11:14
Pfannaflicka Pfannaflicka ist offline
Roaner Urgestein
erfahrenes Forenmitglied

Pfannaflicka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vereinsphilosophie

Was mich schon lange interessiert: Welche Vereinsphilosophie wird bei Euch eigentlich gepflegt? Geht es in Euren Vereinen in erster Linie um den Leistungssport bei den Erwachsenen, steht die Nachwuchsförderung im Vordergrund oder mehr das Gesellige? Oder vielleicht eine Mischung aus allem? Wie steht Ihr zum Thema "Neuzugänge" für einen Verein? Achtet ihr da vor allem auf die Leistungsstärke (und bietet evtl. auch finanzielle Anreize), oder v. a. darauf, dass sie menschlich passen? Ich bin auf Euere Antworten gespannt - und werde selbstverständlich auch mal die Position in meinem Verein wiedergeben, allerdings nicht gleich, um die Meinungsbildung nicht von Anfang an zu beeinflussen.
Alt 12.11.2001, 21:30
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Philosophie

Ok, da wir keine Herren- bzw. Damenabteilung mehr haben, setzen wir alles auf Jugendarbeit.
Allerdings steht auf Grund unser doch etwas arg beschränkten Möglichkeiten auch NOCH der Spaß im Vordergrund, hauptsache diem Jugendlichen bleiben erst Mal dabei!
Alt 12.11.2001, 23:59
Benutzerbild von Christian Henrich
Christian Henrich Christian Henrich ist gerade online
Kurz ohne und druff!
Foren-Stammgast 1000

Christian Henrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi!

Bei uns steht eher die Jugendarbeit im Vordergrund, ist sie und die damit verbundene Heranführung der Jugendlichen an den Seniorenbereich doch die Gewähr dafür, dass wir bei den Herren und Damen unsere Spielklassen halten bzw. "ausbauen" können (Herren: Hessenliga; Damen: Bezirksliga). Denn vom Spieler "kaufen" halten wir nix, alle unsere Spieler sind entweder Eigengewächse oder, wenn sie von woanders kommen, "aus freien Stücken" bei uns und passen dann auch menschlich dazu. Geld kriegt jedenfalls keiner.

Und damit das auch so bleibt, ist uns die Jugendarbeit eben so wichtig.

Christian
Alt 13.11.2001, 16:39
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Jugendarbeit

Die gute Ugendarbeit von Christian Henrichs Verein kann ich nur bestätigen.

Leider ist ähnliches bei uns im Verein zwar angedacht, aber absolut nicht umsetzbar.
Alt 13.11.2001, 21:46
40 MM 40 MM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

40 MM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Damals kamen einige von uns (im alten Verein) aus der Jugend raus und wollten unbedingt Spielen. Leider wurde uns das damals verwehrt da angeblich die Personaldecke zu dünn für eine weitere Mannschaft wäre.

Deshalb gründeten wir unseren eigenen TT-Verein mit der Maxime: Jeder der in einer Mannschaft spielen will soll auch die Möglichkeit dazu bekommen. Wenn es 9 Leute für eine Herrenmannschaft gab wurde halt rotiert.

Zu den Hochzeiten des Vereins hatten wir immerhin 4 Herren, 2 Damen und 5 Jugendteams.

Im laufe der Jahre (mitlerweile 15) wurde es aber immer schwerer an der Maxime festzuhalten da viele Leute zwar sagen sie wollen, aber wenns darauf ankommt haben sie keine Zeit und müssen dieses oder jenes tun....
Alt 13.11.2001, 21:59
Benutzerbild von Fëanor
Fëanor Fëanor ist offline
neues Profil: folkraider
Foren-Stammgast 500

Fëanor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bie dem Verein, bei dem ich Jugendtrainer bin, kann man sagen, daß er eindeutig auf die Jugendförderung ausgelegt ist, denn außer einer Landesliga-DAmenmannschaft gibt es keinerlei Bestrebungen oder Möglichkeiten auch im Erwachsenenbereich mehr zu erreichen.
In dem Verein hingegen in dem ich spiele gibt es eigentlich keine Jugendabteilung, dafür eine gut strukturierte und kompakte Herrenabteilung, wobei man sagen kann, daß die ersten beiden Mannschaften eindeutig leistungsbezogen trainieren und auch dementsprechend gefördert werden....

Alt 15.11.2001, 17:43
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich finde, ein Leistungssportgedanken im Aktiven UND Jugendbereich schließt doch nicht aus, dass der gesellschaftliche Aspekt gleichgestellt ist.
Außerdem schließt Spitzensport auch keinen Breitensport aus und das ist erstens sehr wichtig und zweitens auch gut so!

Ich denke, mein Verein versucht das schon seit ein paar Jahren unter einen Hut zu bekommen und meiner Meinung nach klappt das auch sehr gut.

Mehr zum Thema Vereinsphilosophie meines Vereins gibt es hier:
Jugendförderkonzept
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »