Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.03.2007, 16:16
Ich28m Ich28m ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: Wien
Beiträge: 34
Ich28m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Balltreffpunkt am Schläger

Hallo !

Wollte mal eure Meinung wissen !

Ich habe hier schon gelesen das es beim Rückhand TS auf den Treffpunkt
des Balles am Schläger ankommt.
Also wenn man den Ball eher mit der Schlägerspitze trifft ist es besser für den
TS.
Gilt das gleich auch beim VH TS?
Ich habe das mal probiert aber dann versemmle ich alle Schläge!
Sollte ich mich da jetzt umstellen oder eher nicht.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.03.2007, 16:29
Topspin07 Topspin07 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.01.2007
Beiträge: 197
Topspin07 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Balltreffpunkt am Schläger

Ich denke dass dieses Phänomen eher auf der Rh zur Geltung kommt, da dort mit mehr Handgelenk gespielt wird. Das heißt je weiter aussen der Ball den Schläger trifft, desto mehr Spin bekommt der Ball, da der SChläger aussen einen längeren Weg zurücklegt. Hoffe mal dass das so verständlich ist.
Ich denke nicht, dass es sich lohntdas zu trainieren, wahrscheinlich fliegt der Ball dann ziemlich oft am Schläger vorbei.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.03.2007, 21:21
fliptt fliptt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.02.2005
Beiträge: 113
fliptt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Balltreffpunkt am Schläger

Wie Topspin das beschreibt ist richtig! Alle Schläge mit Rotation werden so durch ein treffen an der schlägersüitze verbessert. Dies ist jedoch nur schwer umzusetzten. Einfacher ist dies beim Aufschlag. Hier kann man mit der exakt gleichen Bewegung dem Ball mit oder ohne Schnitt spielen. Trifft man den Ball in Griff nähe gibt es deutlich weniger Rotation als an der Spitze. So kann man kurz mit und ohne Aufschlagen und der gegner kann dies so gut wie garnicht an der Schlagbewegung erkennen...... Dies lässt sich ganz gut trainieren.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.03.2007, 23:13
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 1.647
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Balltreffpunkt am Schläger

Aber das ganze bringt doch eh nur was wen man schnell genug is die komplette fläche auch auszunutzen und ich kann mir nicht vorstellen das das so viele leute locker mal hinbekommen ...

wen man das nicht komplett nutzen kann weil man zu langsam is oder was auch immer isses wohl besser auf nummer sicher zu gehen und zu versuchen ein wenig mittiger zu treffen ...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.03.2007, 15:11
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.10.2005
Beiträge: 1.754
Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Balltreffpunkt am Schläger

Die beste Kontrolle hast du, wenn du sowohl beim VH als auch beim RH Topspin den Ball in der Mitte des Schlägerblattes triffst.
Je weiter außen du den Ball triffst desto größer ist der "Drehmoment", was zur Folge hat, dass der Ball eine höhere Geschwindigkeit erreicht.
__________________
Einstein ist tot, Newton ist tot, mir ist auch schon ganz schlecht!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.03.2007, 11:10
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Balltreffpunkt am Schläger

DDer optimale Balltreffpunkt ist immer aussen, da eben die Wirkung größer ist. Nur beim Aufschlag variiert man bewusst, um Rotationsvarianten einzubauen (bei Profis kommt es eben nicht auf Maximalschnitt an, sondern nur auf Variationen).

Ich war mal bei nem C-Kader Lehrgang in Heidelberg bei dem parallel eine Untersuchung der Sporthochschule Köln stattfand.

Die Studenten hatten einen Schläger präpariert, bei dem man unter dem Belag Sensoren geklebt hatte, welche das Schlägerblatt in Trefferzonen unterteilten. Jeder Kaderspieler (Schülerbereich) wurde dann mal bei einfachen Übungen getestet. Danach wurde immer noch ein besonderer Test gemacht mit einer Spezialbrille die ein Auge etwas verschlechterte um den Einfluss zu messen. Die Studenten hatten einige Tage davor bereits Profis wie Boll, Rosskopf, Struse usw getestet.

Ein Teil der Ergebnissen war bereits vor Ort zu erfahren:

Rosskopf und Boll hatten den Treffpunkt extrem weit aussen (Spitze). Die meisten Schüler des C-Kaders auch zumindest relativ weit aussen.

Wenn ein Auge verschlechtert wurde, bewegte sich der Treffpunkt mehr in Mitte (quasi ein Automatismus der zur Folge hat, dass man Sicherheitsabstand einbaut wenn man schlechter sieht).

Aber drei Spieler des C-Kaders hatten schon vorher relativ schlechte (also eher Mitte) Ergebnisse. Dies hatte zur Folge, dass die Spieler zum Augentest gesandt wurden. Wenn ich mich richtig erinnere, dann bekamen zwei eine Brille und bei dem Dritten wurde eine Hornhautverkrümmung festgestellt.

Insofern hatte diese Untersuchung auch für den Bundeskader bzw. die Schüler einen praktischen Nutzen da teilweise bis dahin unerkannte Augenprobleme festgestellt wurden.

Auf jeden Fall sollte diese Geschichte wohl die Bedeutung des Balltreffpunkts verdeutlichen. Aber als Spieler kann man das bewusst kaum beeinflussen. Vielleicht bringt es was, wenn man ab und zu unter schlechteren Lichtverhältnissen trainiert oder vielleicht auch mit diesen seltsamen Spezialbrillen, aber das ist für mich nicht zu beantworten.

Aber zumindest beim eigenen Aufschlag kann man damit schon mal experimentieren.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77