|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
U13 Bundes Rangliste 2022
Hallo, Laut Termine auf tischtennis.de ist Ende Mai ist eine Bundesrangliste U 13 angekündigt.
Ich gehe Mal davon aus, das dies eher sowas wie ein Top12/16 wird, oder? Jemand etwas hierzu gehört? VG |
|
|||
|
|||
AW: U13 Bundes Rangliste 2022
Ende Mai müsste man so eine Rangliste spielen können.
Bei den älteren Jahrgängen gab es DTTB TOP 48, DTTB TOP 24 und DTTB TOP 12. Ich rechne nicht damit, dass dieses Jahr zwei oder sogar drei Turniere stattfinden. Aber da es keine Vorqualifikation gab, kann es eigentlich bei 18 Landesverbänden kein TOP 12 oder TOP 16 geben, sonst kann ja von manchen Landesverbänden denen ihr bester U13 gar nicht mitspielen. Deshalb wäre eigentlich ein TOP 24 realistisch, dass aus jedem Landesverband der beste Spieler dabei ist und dazu noch sechs Nominierte. Für ein DTTB TOP 24 spricht auch, dass letztes Jahr in Bergisch Gladbach für U15 und U18 ein TOP 24 stattfand. Wenn man aber dort die Teilnehmerlisten betrachtet, spielt es wohl keine Rolle, dass aus jedem Landesverband ein Spieler dabei ist, sondern wahrscheinlich nehmen generell die stärksten U13 teil, vermutlich TTR-abhängig!? Geändert von Tim Buktu (23.01.2022 um 23:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
Diesen Wettbewerb gab es schon immer. Hieß früher Talent-Cup, oder irgendwas mit Sichtung...
|
|
|||
|
|||
Nein, diese ist neu.
Talentcups, oder Sichtung ist Jahrgang 2011/2012 U. jünger. Also U 11 und U 10 In diesem Jahr soll es eine richtige U 13 Bundesrangliste geben Diese ist am gleichen lange WE , aber Donnerstag+ Freitag |
|
|||
|
|||
O.k., das wusste ich auch noch nicht.
|
|
|||
|
|||
2022 soll versuchsweise parallel zur Sichtung Einzel ein Bundesranglistenturnier Jugend 13 ausgetragen werden. Jeder Verband darf pro Geschlecht einen Teilnehmer melden; außerdem gibt es Verfügungsplätze. Ich tippe mal auf ein 24er-Feld. Danach wird dann entschieden, ob so etwas offiziell eingeführt werden soll.
Das Wort "Bundesranglistenturnier" ist nur ein anderer (älterer) Begriff für die Turniere, die seit Einführung der Mehrstufigkeit TOP 48, TOP 24 und TOP 16 heißen. Früher gab es nur eine Stufe mit 12 Teilnehmern, die jeder gegen jeden gespielt haben. Die Qualifikation erfolgte über die damaligen vier Regionalverbände, die ihrerseits regionale Ranglistenturniere ausgetragen haben. Wenn man jetzt bei der Jugend 13 von Bundesranglistenturnier spricht, könnte das daran liegen, dass es für diese Altersklasse auch nur eine Stufe auf nationaler Ebene geben soll. |
|
|||
|
|||
Danke für Aufklärung, DsP.
|
|
||||
|
||||
Da ja die Ergebnisse im U18-Bereich für Fördergelder aus den Töpfen der Landessportbünde keine Bedeutung mehr haben, wird in Zukunft mehr der Fokus auf den U13 und weiterhin auch den U15-Bereich gelegt.
So wird es in diesem Jahr zum letzten Mal einen Deutschlandpokal U18 geben, ab nächstes Jahr kommt dafür neben dem Deutschlandpokal U15 noch der Deutschlandpokal U13 dazu. Das mit dem Bundesranglistenturnier U13 ist mir auch neu, aber wird dann entweder als vollwertiger Ersatz mit Bezug auf die Fördergelder für die bisher noch fehlenden Deutschen Meisterschaften U13 sein, oder als Qualifikationsturnier für die evtl. neuen Deutschen Meisterschaften U13 sein (ähnlich wie die Top24-Turniere U18 und U15). Ich gehe mal vom Letzteren aus. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Kannst Du bitte mal den Link einstellen? Ich finde da nichts was so heissen sondern nur DTTB-Sichtung Einzel |
|
|||
|
|||
TTHannes, bist du sicher das DP U18 dieses Jahr noch gespielt wird ? Bin der Meinung mal gelesen zu haben gibt es ab sofort nicht mehr...
|
Lesezeichen |
|
|