Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BADEN-WÜRTTEMBERG > Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) > Regionen & Bezirke > TTBW Region 4 > Bezirk Ulm
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Ulm Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.04.2007, 13:59
Benutzerbild von ttwolferl
ttwolferl ttwolferl ist offline
The Lord of the backstage
erfahrenes Forenmitglied

ttwolferl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Relegationsspiele im Bezirk Ulm

Hallo ihr Ulmer TT-Cracks,

erstmals seit vielen von Jahren stehen uns Relegationsspiele am Ende der Saison ins Haus

Termin: 5. Mai 2007 in Beimerstetten
(leider unglücklicherweise gleicher Termin wie das Frühjahrsturnier der SSG Ulm 99 )

Relegation im Bereich der Herren Kreisklasse A / Kreisliga / Bezirksklasse:
OK - die ganze Geschichte sieht derzeit folgendermaßen aus:

am 5.5. werden Vormittagsmorgens folgende 3 Spiele ausgetragen

aus Kreisklasse A in Kreisliga
Spiel 1:
2. Kreisklasse A Grp. 1
derzeit TSV Holzheim II, aber auch noch FC Straß II mit Chancen!
gegen
2. Kreisklasse A Grp. 4
derzeit SV Thalfingen II, aber evtl. auch RSV Ermingen I als derzeitiger Tabellenführer noch möglich!

Spiel 2:
2. Kreisklasse A Grp. 2
derzeit SC Berg I
gegen
2. Kreisklasse A Grp. 3
derzeit SV Lonsee II, aber auch noch TSV Herrlingen V mit Chancen!

aus Kreisliga in Bezirksklasse
Spiel 3:
2. Kreisliga Grp. 1
derzeit TSV Dietenheim I - evtl. SSV Ulm, wenn diese als Tabellenführer noch 3 Punkte lassen sollten!
gegen
2. Kreisliga Grp. 2
derzeit TV Wiblingen I - evtl. TSV Herrlingen II, wenn diese als Tabellenführer noch 3 Punkte lassen sollten!

dann werden Nachmittags die weiter folgenden Spiele ausgetragen:

aus Kreisklasse A in Kreisliga
Spiel 4:
8. Kreisliga Grp. 1
derzeit ASV Bellenberg I, oder evtl. TTC Senden-Höll I, oder gar SV Thalfingen I - beide noch nicht safe!
gegen
Sieger Spiel 1 (Holzheim II / Thalfingen II)

Spiel 5:
8. Kreisliga Grp. 2
derzeit TSV Blaustein II, oder TSV Westerstetten II - ist noch ne enge Kiste!
gegen
Sieger Spiel 2 (Berg I / Lonsee II)

aus Kreisliga in Bezirksklasse
Spiel 6:
8. Bezirksklasse
wird der SC Staig III sein
gegen
Sieger Spiel 3 (Dietenheim I / Wiblingen I)

Ich (wir = Bezirk) hoffen hier ein besonderes Highlight mit ca. 150 bis 200 Zuschauer generieren zu können - hier geht es wirklich um alles..
6 Tische - immer 3 Mannschaftsspiele wo es direkt um Auf & Abstieg geht - Emotion pur - da kommt Freude auf!!

Wolfgang Laur
Alt 04.04.2007, 08:40
Oldie Oldie ist offline
Werner Geiger
erfahrenes Forenmitglied

Oldie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Relegationsspiele im Bezirk Ulm

Yepp Wolfgang,

schöne Darstellung.
Ich kauf mir gleich heute noch ne Presslufthupe mit 2 Ersatzpatronen.

Wird sicher ein toller Tag werden.

Gruß
Werner
Alt 17.04.2007, 19:39
Chris-Wiblingen Chris-Wiblingen ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied

Chris-Wiblingen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Stehen eigentlich schon irgendwelche Zeitpläne fest `?
Alt 18.04.2007, 08:24
erfahrenes Forenmitglied

ttwolferl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Chris,

noch seit ihr Tabellenführer...?? und müsst nicht durch die harte Mühle der Relegation.

Meinen Informationen nach sollen die Spiele zu folgenden Zeitpunkten beginnen:

1. Runde am Morgen um 10:00 Uhr
2. Runde am Nachmittag um 14:00 Uhr
Alt 18.04.2007, 11:00
Gesperrt
Junior-Forenmitglied

Chris-Wiblingen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, dass schon...

aber so blöd könnt ihr ja garned sein dass ihr das noch verkackt
Alt 18.04.2007, 14:18
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Chris-Wiblingen Beitrag anzeigen
Ja, dass schon...

aber so blöd könnt ihr ja garned sein dass ihr das noch verkackt

Tja, was soll ich dazu sagen - wer seine Gegner nicht schätzt und ernst nimmt kann leider ganz schnell eine böse Überraschung erleben. Ich werde mich erst am Samstagabend zurück lehnen, wenn wir tatsächlich den 9. Punkt erreicht haben und somit Meister der Kreisliga sind und die Jungs im nächsten Jahr mit einer erneuten "Jugendspritze" in der Bezirksklasse auf Punktejagd gehen können.

Ich hoffe damit nochmals einem meiner Teams in Herrlingen zum Titel & Aufstieg verhelfen zu können. Ich werde versuchen am Samstag im Doppel meinem Team nochmals zum Abschluss eine meiner besten Leistungen ab zu rufen und dann ist Ende Gelände für mich als Teamplayer!
Alt 22.04.2007, 00:01
Mr Bassman Mr Bassman ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mr Bassman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo!!

Ich muss mich hier mal als Unbeteiligter zu Wort melden:
Wie Joscha Brunner an anderer Stelle geschrieben hat, hat der Rückzug von Erbachs erster Mannschaft Auswirkungen auf die Relegationsspiele: Ich zitiere:
Fall 1: Staig verliert sein Relegationsspiel gg. Wiblingen/Dietenheim; Staig damit bester Abstieger. Sowohl der Sieger der Relegation als auch Staig im nächsten Jahr in der BK.
Fall 2: Staig gewinnt das Relegationsspiel und ist damit kein Absteiger. Nun darf Ludwigsfeld als tatsächlicher bester Absteiger in der Klasse verbleiben - die Kreisligazweiten kämen in diesem Szenario nicht zum Zug!

Mir erschließt sich die Logik dieses Verfahrens nicht ganz: Wieso muss Staig Relegation spielen, wenn sie gar nicht mehr absteigen können?
Wieso soll Staigs Leistung in der Relegation darüber entscheiden dürfen, ob Ludwigsfeld in der Bezirksklasse verbleiben darf?
Wieso spielt dann nicht Ludwigsfeld die Relegation gegen die Kreisligazweiten??
Das fände ich viel logischer, denn dann könnte der um den Klassenverbleib spielen, den es auch betrifft!!
Sportliche Grüße
Jochen Trompler
TSV Seissen
Alt 22.04.2007, 10:19
Gesperrt
Junior-Forenmitglied

Daumen runter AW: Relegationsspiele im Bezirk Ulm

Diese logik verstehe ich irgendwie auch nicht,...

Dieses verfahren schütz doch eigentlich nur die Absteiger oder check ich grad was nicht.... egal wie staig seine Spiele spielt sie bleiben drin?( logik???).. und ´Ludwigsfeld kann nur auf Staig hoffen anstatt sich selber den Spielen zu stellen so wie es eigentlich fair wäre !!!!!!!!!!!!!
Alt 22.04.2007, 10:59
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das hängt einfach damit zusammen, dass die Mannschaftsmeldung erst am 10. Juni ist, und somit jeder Verein erst zu diesem Zeitpunkt entscheidet wo er seine Mannschaften meldet.
Wenn Erbach nun zu diesem Zeitpunkt die 1. Mannschaft nicht mehr meldet ändern sich natrülich die Reihenfolgen der Nachrücker.

In Niedersachsen haben übrigens dann grundsätzlich die Reli-Teilnehmer Vorrang. Da wird aber auch jeder Platz ausgespielt.

Ciao Chris
Alt 22.04.2007, 16:52
TischiT TischiT ist offline
Joscha Brunner
erfahrenes Forenmitglied

TischiT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Interessante Einwürfe - schön, dass hier eine Diskussion entbrennt!!

Dazu folgendes: vor der Saison wird festgelegt, welches die "heißen" Plätze sind, die zum Aufsteig, Abstieg und seit dieser Saison eben von der KK A bis zur BK auch zur Relegation berechtigen. Abstiegsplätze sind die Plätze 9+10 (sowie in den 11er Staffeln noch Platz 11). Der "Play-Down-Platz" ist dabei in allen beteiligten Klassen der Tabellenplatz 8!
Nun könnte eben der Sonderfall eintreten, dass durch Mannschaftsrückzüge bzw. fehlende Absteiger aus der Bezirksliga schon von vornerein die Sollstärke von 10 Mannschaften nicht erreicht werden kann. Dann greifen die Regel, dass der beste Absteiger drin bleiben darf, was dann diejenige Mannschaft ist, die die Relegation verliert oder eben im anderen Falle die Mannschaft auf Tabellenplatz 9.
Wichtig hier ist im Hinterkopf zu behalten, dass wie Chris Kratzenstein erwähnt hat die offizielle Mannschaftsmeldung erst am 10. Juni ist. Vorher ist alles mehr oder weniger inoffizielle Spekulation, auch wenn hier durch den Informationsfluss durch eben diesen Forum hier schon deutlich mehr Transparenz herrscht als es noch vor einigen Jahren der Fall war.
Man muss immer im Hinterkopf behalten, dass sämtliche Mannschaften noch einen Anspruch auf die Klasse haben - Erbach könnte theoretisch immer noch für die Bezirksklasse melden. Dementsprechend MÜSSEN sie auch behandelt werden - alles andere wäre schlichtweg rechtlich nicht möglich.
Wenn dann nach dem 10. Juni die Sollstärke einer Klasse nicht erreicht ist, muss aufgefüllt werden. Dazu gibt es klare Regeln, die in den Ausführungsbestimmungen des TTVWH geregelt sind, und auch für sämtlich Bezirksspielklassen Anwendung finden. Demnach wird zunächst der beste Absteiger gefragt, ob er in der Klasse verbleiben möchte. Hier kommt dann eben der Einfluss der Relegation zum Tragen, wie auch in der Frage, wer dann der bestplazierte Nachrücker aus den unteren Ligen ist, im Falle, dass noch weiteraufgefüllt werden muss bis die Sollstärke erreicht ist.

Um das ganze nun konkret:
Erbach verzichtet wohl - Langenau steht jedoch auf einem Abstiegsplatz in der Bezirksklasse. Ob Langenau in der Klasse verbleiben kann, hängt somit ausschließlich davon ab, ob es in den oberen Klassen Rückzüge gibt. Die Chance besteht dazu lt. "Gerüchteküche" durchaus, allerdings steht mit ziemlicher Sicherheit zum Termin unserer Relegationsspiele da noch nichts endgültig fest, so dass sich Staig auf jeden Fall ins Zeug legen sollte, wenn sie in der BK verbleiben möchten.

Zu Chris Müllers Kommentar: Die Relegation benachteiligt, wenn überhaupt dann nur die höherklassigen Mannschaften. Ohne Relegation würdet ihr als Zweitplatzierter dieses Jahr in die Röhre schauen - das war ja ein wesentlicher Beweggrund eine Relegationsrunde einzuführen: nämlich jungen Mannschaften wie euch, die vl. aufgrund einer Übermannschaft oder weil sie einfach noch nen Tick schlechter waren nicht direkt aufsteigen eine Chance bieten eine höcherklassige Mannschaft zu verdrängen.
Und so ist das nunmal im Sport - es reicht nicht unbedingt einfach nur "gleich gut" zu sein, man muss den anderen auch "überholen".

Kanns nur nochmal sagen - toll, dass wie die Relegation den Sportbetrieb im Bezirk befeuert!
Wird sicherlich ein hammerspannendes Event - und vorher werden wir hier bestimmt noch alles Szenarien durchgekaut haben
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »