|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Pause? Ja ODER Nein
hi tt-freunde!
müsste was loswerden... zurzeit bin ich mit meinem tt-spiel gar nicht zufrieden... es begann mit den Bezirksmeisterschaften für bayernligamannschaften... ich war gegen einen 2:0 in sätzen in führung und hatte im 3. satz 6!!! matchbälle... was ich alle verschlug und im 5. satz verlor... in einem punktspiel führte ich einmal 2:1 in sätzen und verlor durch extreme unkonzentriertheit und netz- kantenbälle des gegners im 5. satz, am selben tag führte ich nochmal im 5! satz 8:6 o.ä. und verlor des spiel... im kreisranglistenturnier gewann ich in der vorrunde gegen den favouriten (wurde mir gesagt...) 3:1 und verlor gegen den schlechtesten 3:1 (wo jeder 3:0 gewonnen hat), im nächsten und letzten spiel führte ich 2:0 in sätzen... des spiel ging aba doch in den fünften satz... nach einer 6:2 oder 7:2 führung verlor ich das spiel noch... im training spielte ich gegen zwei herren... einmal führte ich 9 oder 8:2 und verlor... und im anderen lag ich 10:3 hinten und verlor es noch zu 9... nach dem training dachte ich mir... ich brauch a pause... heute trainierte ich wieder mit einem freund... wir machten ein spiel... des erste gewann ich klar, des zweite auch... und wie sollte des denn anders sein... ![]() nach ungefähr einer stunde machten wir ein 4-satzgew. match... mit musik dieses match gewann ich im letzten satz (4:3) nach einer 2:0 führung... mein trainingspartner meint das ich keine pause machen sollte... ich möchte auch keine machen...mir gefällt tt... aber wenn man immer klar führt und dann durch unkonz. oder pech verliert versteh ich die wellt nimmi... was soll ich tun? wieso gewann ich als musik an war? Pause??? hoffe ihr könnt mir helfen... Gruß |
|
||||
|
||||
AW: Pause? Ja ODER Nein
Schau in deine Signatur...da hast du die Antwort..*g*
Ich denke das du wenn du 2:0 führst wohl denkst : Ach , den pack ich schon den einen Satz noch. Und dann dödelst du vllt. nur noch rum ? |
|
|||
|
|||
Ganz klar...mach mal Pause
Vorausgesetzt: Du hast keine Punktspiele mehr in dieser Saison (oder aber es gibt adäquaten Ersatz für dich, dann sprich das mit deiner Mannschaft ab ![]() 1-2 Woche, evtl. mehr, bis du halt wiedder RICHTIG Bock hast auf TT. Versuche auch in der Zeit so wenig wie möglich mit TT in Kontakt zu kommen (TT angucken schon, nur halt nicht den Schläger selber anfassen ![]() Irgendwann wird es dich so derbe in den Fingern jucken und dann kommt der Spass wieder von ganz alleine ![]() Wenn ich deinen Beitrag so lese, scheinst du selbst auch sehr sehr hohe Erwartungen in deine sportliche Leistungsfähigkeit zu stecken... siehe das kreisranglistenturnier: gegen starke gegner bist du von der erwartungshaltung eher "gleichwertig" bzw. der andere ist "favorit", gegen den schwächsten Gegner verkrampfst du "ich muss, ich muss, ich muss". Gleiches auch beim Training: mit Musik spielst du auf einmal entspannter und macht im entscheidenden Satz die entscheidenden Punkte. Versuche an deiner Einstellung zu arbeiten, d.h. erwarte nicht von dir selbst, dass du den Gegner XYZ "weghaun" wilslt sondern konzentriere dich auf DEIN Spiel...Unterschätze keinen Gegner, den du unbedingt mit den schönsten Angriffsbällen zerlegen willst, etc... Hier musst du lernen, GEDULD zu bewahren.
|
|||
|
|||
ja wenn man führt und gammelt nurnoch rum geht das gegen nen gleichstarken gegner meisten daneben selbst gegen schlechtere solle man nicht zu sehr gammeln.
pause definitiv nein. konzentrierter durchspielen. bei häufigen training mehr als zweimal die woche würde ich empfehlen highlights zu setzen weil es schwierig ist sich bei wenn man fast jeden tag tt spielt sich immer zu konzentrieren. Geändert von jimih25 (08.04.2007 um 21:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
@ Florry, ich glaub an dich, du solltest Motivationstrainer werden
![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() "Der Mensch ist dazu geboren, Großes zu leisten, wenn er versteht, sich selbst zu besiegen..." (Bruce Lee) Im "sich selbst besiegen" (d.h. seine mentalen Blockaden zu überwinden etc...) besteht die Kunst ![]() Damit ist jetzt nicht gemeint, dass man verlieren soll ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Ich spreche aus Erfahrung...vor einem Jahr hab ich ne ähnliche Situation durchgemacht ![]() EDIT: @TT-Max: Erinnerst du dich noch an meinen "Motivations-Problem"-Tread von vor einem Jahr ? Dort hast du folgenden Beitrag geschrieben: Zitat:
![]() Hier nochmal der Link zum damaligen Thread: http://www.tt-news.de/forum/showthread.php?t=32279
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner Geändert von Florry (08.04.2007 um 22:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
oh... etz hast mich aber erwischt ![]() hab dacht des kann nie sein! ich lebe tischtennis... ja... hab keine punktspiele mehr... also doch pause? und neben tischtennis betätig ich mich au woanders... joggen z.B. (3-4 mal wöchentlich) kann es auch eine überforderung sein? bin zurzeit schulisch extrem im stress (prüfungsstress) und mach auch grad bisschen selbstbildung... @obachecka... ja mein wille ist stark! sehr stark sogar ![]() |
|
|||
|
|||
Klar kann Überforderung sein...aber das musst du selber für dich beantworten, du musst wissen wie du dich fühlst
![]() Ich hatte die letzten Wochen bei mir auch gemerkt, dass mein Kopf total leer ist/war (kein Wunder hab seit Mitte Februar bis letzten Donnerstag eigentlich nur für Klausuren gelernt die in dem Zeitraum verteilt lagen...vllt. mal 1-2 freie Tage dazwischen, das wars dann aber auch schon). Von daher kam MIR die Pause, die ich jetzt durch die Feiertage hatte auch sehr gelegen um einfach meinen (mentalen) Akku mal wieder aufzuladen... Klausurzeit ist jetzt vorbei, hab jetzt ne Woche kein TT mehr gespielt und so langsam aber sicher merke ich auch, dass ich vom Kopf her wieder "frisch" werde. Wie schon erwähnt, ich kann dir zu so einer kleinen Pause nur raten ![]() ![]()
|
||||
|
||||
Shit, aber ich bin auch in der Situation ( Fast schon vorbei ) ich hab echt kein Bock mehr auf TT gehabt, weil einfach nix gestimmt, hat. Dann gabs zu Ostern nen neuen Schläger für mich, und jetzt bin ich derbe motiviert. Ich könnte jeden Tag trainieren. In letzter zeit regen mich manche arroganten TT Spieler auf, deswegen denk ich, "haltet die ***** euch ***** zeig ichs...
Naja doch etwas übertrieben. Aber wieso gewinne ich gegen Starke Gegner, und bei schwachen verlier ich, das versteh ich nich ![]()
http://www.sloganizer.net/style2,nic...unl-strand.png Nehmt die Linke Hand, ist die BESSERE WAHL ![]() Geändert von nic_am_strand (08.04.2007 um 23:03 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:56 Uhr.