Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.04.2007, 01:39
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schlagbewegung RH-Top.

Wie führt man die Schlagbewegung idealerweise aus?
Der Frage bin ich nachgegangen, und habe so viele Bälle verschlagen,
daß ich zu folgendem Ergebnis gekommen bin:

Ich tue mal so, als ob die Handinnenfläche der VH-Belag ist,
und der Handrücken der RH-Belag. Dann führe ich die Schlagbewegung
_idealerweise_ (ich muß mich immer wieder dazu zwingen) folgendermaßen aus:

Handfläche 90° zum Boden (Handrücken nach vorne), und direkt an der Grundlinie ausgerichtet (d.h. die Handunterkante ist eine Parallele zur Grundlinie). Arm dazu 90° zur Handfläche (sieht krüpplig aus). Diese Krüppelei an den Ball bewegen bis der Ball ganz nahe am Handrücken ist (bei einem sich bewegenden Ball ist das natürlich extrem schweres Timing). Dann Hand ohne Armeinsatz so umklappen, daß die Handfläche 0° zum Boden ausweist (als ob man die flache Hand mit dem Handrücken auf den Boden legt), wobei die Handunterkante nun 90° zu Grundlinie ausgerichtet wird, d.h. die Fingerspitzen zeigen nun nach vorne und nicht mehr zur Seite.

Ich habe festgestellt, daß ich den Ball öfter verschlage, wenn:
1. dieses Umklappen nur unvollständig (larifari) ausgeführt wird, mit weniger als den angegebenen Winkeln
2. dieses Umklappen zu langsam ausgeführt wird
3. der Schläger vor dem Umklappen nicht nah genug an den Ball geführt wurde (Pirsch)
4. das Handgelenk nicht weit genug eingebeugt wurde (eigentlich schon unter Punkt 1 gesagt)
5. der Arm mit eingsetzt wird
6. ...
7. ...

Eigentlich müßte man das mit einem Video zeigen, oder mit einer Grafik, ich habe leider gerade keins da.

Wie gesagt man tendiert dazu, die Winkeleinstellungen nicht so extrem zu machen,
dadurch wird das Treffen des Balls zur Glückssache, also wenn man sich nicht dazu zwingt,
dann verschleift sich die ideale Technik wieder...

Geändert von Klaus123 (13.04.2007 um 01:43 Uhr)
Alt 13.04.2007, 07:45
Haudruff Haudruff ist offline
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schlagbewegung RH-Top.

Ich glaube, Du machst Dir besser GLN auf die Rückhand .
Alt 13.04.2007, 08:46
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

d.h. diese "90° Haltung" deines Handrückens ist im Prinzip dein Ausholen des Handgelenks, hab ich das richtig verstanden?

Jetzt ist die Frage: Warum holst du so lange aus, bevor der Ball da ist? Damit nimmst du dir doch die ganze "Vorspannung" die beim Ausholen idelaerweise entsteht, wodurch du wieder mehr Kraft aufwenden musst um das Handgelenk "umzuklappen".

Oder stehst du beim VH-Top auch erstmal ne "gefühlte halbe Stunde" mit dem Arm nach hinten und wartest bis der Ball kommt, so dass du "endlich" den Arm nach vorne bewegen darfst?

Idealerweise sind Aushol- und Schlagbewegung "eins", also keine Pause dazwischen, d.h.

*warten**Ball kommt**ausholen**schlagen*

und NICHT
*ausholen**warten**Ball kommt**schlagen*

Das ist bei VH und RH Toppi gleich. Beim RH-Top übernimmt wegen mangelnder Bewegungsfreiheit dein Handgelenk die Aufgabe des Unterarms beim VH-Top (kannst ja mal bei deinem VH-Top drauf achten, die da bei dir die Aushol-Schlagphase ist, ich hoffe natürlich so wie die erste Variante )
Alt 13.04.2007, 12:56
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Heranführen des Schlägers möglichst nah an den Ball vor der Schlagbewegung geht natürlich nur wenn der Ball langsam genug kommt.
Aber oft ist es genau umgekehrt, der Ball kommt langsam und kurz,
man nimmt sich zuwenig Zeit und führt die Schlagbewegung aus zu weiter Entfernung aus, ein Großteil meiner Fehler beruhen darauf.

Das annähernd vollständige Umklappen sieht man hier:
http://tinyurl.com/224r2f
wobei der Ball schon relativ schnell kommt,
kommt der Ball langsamer, dann sieht das ganze noch extremer aus...
Alt 13.04.2007, 13:01
wolfgang10 wolfgang10 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

wolfgang10 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Klaus123,

es ist sehr schwierig, die Schlagbewegung eines Rh-Topspins nur in Worten zu beschreiben. Wenn ich versuche, meinen U15- oder U18-Spielern den Rh-Top zu erklären, verwende ich immer einen Frisbee oder einen abgespielten Belag oder einen ähnlichen Gegenstand, den man wie eine Frisbee-Scheibe werfen kann. Wer es versteht, einen Frisbee sauber so zu werfen, dass dieser waagrecht in der Luft gerade aus fliegt, ist auch in der Lage, diesem Sportgerät die entsprechende Rotation zu verleihen. Aus dem Physikunterricht 9. Klasse wissen wir: "Rotation stabilisiert Bewegung" - eine der Grundlagen für den sauberen Frisbeewurf. Die Rotation beim Frisbeewurf kommt fast ausschließlich aus dem Handgelenk, während der Unterarm und nur ganz wenig der Oberarm die Fluggeschwindigkeit beeinflussen.
Sobald die Jungs den Frisbee sauber werfen können, geht es an die Platte. Ähnlich wie beim Frisbeewurf muß das Handgelenk zum Schlagbeginn sehr weit vorgespannt werden, so dass es während des Schlages geöffnet wird, im Moment des Balltreffpunkts ist das Handgelenk gerade und wird in der zweiten Hälfte des Schlages (= nach dem Balltreffpunkt) weiter bewegt, so dass es zum Schlagende genau in die entgegengesetzte Richtung zeigt. Man kann fast sagen, dass das Handgelenk einen Halbkreis von 180° bildet.
Einmal hatte ich das Problem, dass ein Junge den Schläger wegen des zuvor geübten Frisbee-Wurfes später beim Üben des Rh-Topspins so wie einen Frisbee hielt. Übel! Ich mußte sogleich gegenkorrigieren.
Die Neigung des Schlägerblattes ist davon abhängig, gegen welche Rotationsart gezogen wird: bei einem Rh-Top auf Unterschnittball (Schupfball) ist das Schlägerblatt mehr geöffnet, bei einem Rh-Top auf Blockball ist es mehr geschlossen. Desgleichen verläuft die Schlagbahn je nach der Rotation des ankommenden Balles unterschiedlich. Auf US wird mehr vom linken Knie des Rechtshänders bis nach oben rechts über der Stirn gezogen, bei Vorwärtsrotation (Blockball oder Topspin des Gegners) ist der Schlagansatz eher auf Hüfthöhe und der Schlag endet nicht rechts über der Stirn, sondern eher seitlich des Kopfes.
Wichtig ist, dass der Spieler den Schläger während des Rh-Topspins ganz locker hält, damit das Handgelenk locker bleibt und seinen wesentlichen Beitrag zum Zugball leisten kann. Stell Dir mal einen Tennisspieler vor, der einen Rh-Ball schlägt. Der darf überhaupt nichts mit dem Handgelenk machen. Aber der TT-Spieler muß beim Rh-Ball (und vor allem beim Rh-Top) so viel wie möglich mit dem Handgelenk spielen. Es darf aber nicht übertrieben werden, denn würde man nur mit dem Handgelenk bei steifem Ellbogen spielen, so würde das nicht ausreichen.
Im Internet gibt es Lehrvideos zum Rh-Topspin, ebenso gibt es beim DTTB Lehrbücher mit Bilderserien, die den Rh-Topspin sehr gut verdeutlichen. Laß' Dir den Rh-Topspin von Spielern zeigen, die diesen Schlag beherrschen. Wenn Du in Deinem Verein keinen geeigneten Spieler findest, dann gehe zum Nachbarverein oder auf ein Turnier. Schaue dort bei den höherklassigeren Spielern, wer den Rh-Topspin gut und erfolgreich einsetzt oder wer Deiner Meinung nach eine sehr gute Technik besitzt und sprich den Spieler / die Spielerin an. Gerne wird man Dir dann erklären, wie zu schlagen ist.
Mit das wichtigste ist das üben! Immer wieder mit der Rh anziehen! Auch wenn es langweilig wird oder den Trainingspartner ankotzt. Nur wenn Du über Monate und Jahre hinweg im Training den Rh-Topspin übst, wirst Du ihn auch im Spiel einsetzen und damit punkten können.
Alt 13.04.2007, 13:03
Foren-Stammgast 4000

d.h. diese "90° Haltung" deines Handrückens ist im Prinzip dein Ausholen des Handgelenks, hab ich das richtig verstanden?

Jetzt ist die Frage: Warum holst du so lange aus, bevor der Ball da ist? Damit nimmst du dir doch die ganze "Vorspannung" die beim Ausholen idelaerweise entsteht, wodurch du wieder mehr Kraft aufwenden musst um das Handgelenk "umzuklappen".

Nicht ausholen, nur vorspannen (einknicken, einbeugen), und dann nahe an den Ball gehen, und dann ausführen. Bei schnellen Beällen bzw. Bällen aus der Halbdistanz sieht das natürlich anders aus, vllt sollte ich genauer sage, daß ich nur vom RH-Top spreche, der über oder nah an der Platte auf langsame Beälle ausgeführt wird.

Das Heranführen des Schlägers möglichst nah an den Ball vor der Schlagbewegung geht natürlich nur wenn der Ball langsam genug kommt.
man nimmt sich zuwenig Zeit und führt die Schlagbewegung aus zu weiter Entfernung aus, ein Großteil meiner Fehler beruhen darauf.

Alt 13.04.2007, 13:37
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
wobei der Ball schon relativ schnell kommt,...
Wobei das imho ein Konter ist und kein Topspin.

Das sollte doch bekannt sein:
http://www.timo-boll.de/downloads/vi...nd-Topspin.mpg
Zum Vergleich:
http://www.timo-boll.de/downloads/vi...handKonter.mpg

Und der Beitrag von wolfgang10 sollte doch auch schon helfen.
Alt 13.04.2007, 14:05
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen

Nicht ausholen, nur vorspannen (einknicken, einbeugen), und dann nahe an den Ball gehen, und dann ausführen. Bei schnellen Beällen bzw. Bällen aus der Halbdistanz sieht das natürlich anders aus, vllt sollte ich genauer sage, daß ich nur vom RH-Top spreche, der über oder nah an der Platte auf langsame Beälle ausgeführt wird.

trotzdem spanne ich mein Handgelenk erst kurz vor Balltreffpunkt vor, sonst nützt mir doch das ganze ausholen nix....ich hole aus um vorzuspannen, und wenn ich zu früh aushole, d.h. zu früh "vorspanne", kann ich die spannung nicht lange genug halten und die schlagbewegung fängt wieder bei "null" an...

Probier mal in neutraler Handgelenkshaltung (unterarm + handgelenk richtung ball) an den Ball ran zu gehen, kurz vor Balltreffpunkt klappst du dann das Handgelenk etwas zurück (unterarm bewegt sich weiter, nur der schläger bleibt quasi "stehen", wodurch ein handgelenksabklappen von nöten ist) und unmittelbar danach "aktivierst" du dein Handgelenk und lässt es so den Schläger wieder zum Unterarm (der ja im prinzip etwas weiter vorne ist) "aufschließen"...
Alt 13.04.2007, 14:51
Foren-Stammgast 4000

Ja, danke Wolfgang für die Erläuterung. Ich kann mir mit diese Timo-Boll- Technik nicht angewöhnen, die sieht ganz anders aus als das, was Wang Tao macht! Diese Lehrbuchtechnik macht den Schläger am Anfang der Schlagbewegung nicht ganz auf, und am Ende der Schlagbewegung nicht ganz zu, der Ball wird seitlich rübergewischt, wobei der Schläger schräg hoch zur Decke geht. Ich bekomme so weder Kontrolle noch richtig Spin in den Schlag. Klar, hat er Erfolg damit usw. Timo Boll ist der größte, aber vielleicht gibt es ja nicht DIE eine Technik, sondern mehrere Wege nach Rom. Etwa chinesische Technik contra europäische Technik?
Alt 15.04.2007, 14:33
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der bollsche RH-Topspin ist nicht gerade ein Lehrbuchbeispiel. Die Bewegung ist enorm verkürzt und nur durch die enorme Beschleunigung aus Handgelenk und Unterarm hat er so viel Spin und spart Zeit. Einen "Bilderbuchrückhandtopsin" sieht man auch von Timo Boll z.B. in dem genialen Ballwechsel gegen Ding Song.

Bei den verkürzten Bewegungen ist de Fehlerquote oft höher (wg. der starken Handgelenksbewegung) und ohne genügend Beschleunigung hat der Schlag weniger Spin. Man solte idealerweise zunächst nach Lehrbuch üben und dann die Beschleunigung aus dem Handgelenk trainieren.

Wer auch zur Spieleröffung oft "ideale" RH Tops spielt ist Wang Liqin. Videos gibt es von ihm ja genug...

Gruß
Benny
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »