|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Imperial Defender
Ich habe nun einige male mit dem Defender ox gespielt hier nun eine kleine Zusammenfassung.
Der Belag ist schneller als der SB-I oder SB, aber langsamer als der Fakir. Die Noppen sind auch deutlich flexibler als bei dem SB-I und SB. Die Oberfläche ist geriffelt und die Noppenhälse sind noch griffig. Obwohl der Belag Defender heißt hat er für mich vor allem Stärken im offensiven aktiven Spiel, denn so gut kommet ich selten mit einer GLN auf Rollaufschläge oder aus dem Spiel heraus angreifen. Dies geht mit einer eher lockeren und hohen Bewegung als Noppentop, oder aber eher mit einer Bewegung nach vorne eher Konter ähnlich. Aus der Abwehr heraus ist dieser Belag kontrolliert zu spielen und man bekommt ordentlich US in die Abwehr. Alles im Allem ist der Defender ein Belag für den Allround ausgelegten GLN Spieler der auch mal abwehrt oder selber die Initiative ergreifen möchte, für den reinen Störer der nur max. Spinumkehr benötigt ist dieser Belag aber nicht ausgelegt, denn hier haben der SB oder SB-I die Nase vorne. Für mich und mein Spiel ist der Störeffekt der Defender sehr gut, die Spinumkehr ist ausreichend (hier passe ich nochmals mein Holz an ;-) ) und auch in der Abwehr bekommt man ordentlich was in den Ball! Der Druckschupf ist kontrolliert und mit gutem Tempo spielbar. Der Ball taucht dann auch schön ab und so kann ich die Gegner gut unter Druck setzen, hier hilft mir das höhere Tempo im Vergleich zum SB-I. Beim passiven Block auf schneller TS habe ich noch Probleme, diese geraten mir noch oft zu lang – hier stört das höhere Tempo und ich muss noch einige Einheiten mit dem Belag trainieren. Langsamere TS kann ich aber sehr sicher zurück spielen. Ich spiele selber zur Zeit BK im 2. PK und Trainingspartner waren BK-VL Spieler und an deren schnelle VH TS muss ich mich erst noch etwas gewöhnen. Für mich ist dieser Belag eine interessante Alternative und ich werde ihn weiter testen! Gruß Uli
|
||||
|
||||
AW: Imperial Defender
Das könnte man ja noch ändern ...
|
||||
|
||||
Kann gerade leider nicht trainieren. Die Serie ist ja nun so gut wie rum und dann werde ich den Defender noch mal gründlich auf meinem ULMO Spin Block All testen – dann werden wir ja sehen wie ich mit dem Belag klar komme.
Gruß Uli
|
|||
|
|||
Moin Uli,
wie siehts mit dem Tempo ungefähr im Vergleich zum Fakir, Sb1, R-Flex, SBS,... aus. mfg Legout
|
||||
|
||||
Liegt im Tempo so zwischen SB-I/SB und Fakir. Deutlich schneller als SB, aber deutlich langsamer als Fakir. Kann dir so aus dem Stehgreif keinen vergleichbaren Belag nennen – hab da zu lange nichts in dieser Richtung gespielt.
Weiß nicht ob dir das wirklich weiter hilft? Gruß Uli
|
||||
|
||||
Bin ich denn der einzige der den Belag spielt?
War letzten Freitag endlich mal wieder beim Training. Durch die lange Pause sind alle Bälle etwas unsicher bei mir – dennoch waren die Ergebnisse an dem Abend besser als gedacht. Mal schauen wie ich damit zurecht komme wenn ich noch ein wenig länger damit spiele ;-) Gruß Uli
|
|||
|
|||
Hi Uli,
ich habe den Defender auch mal kurz angespielt. Allerdings war er mir auf meinem Korbel Off, bzw. dem Keyshot Light (das ich momentan mit dem SB1 spiele) viel zu schnell um sicher genug damit spiele zu können. Angreifen und schnell DS waren ein Traum, wenn sie denn kamen. Schnittumkehr kann ich nicht beurteilen, weil ich die (recht schnellen) Topspins meines damaligen Trainingspartners nicht blocken konnte. Auf einem langsamern Holz ist der Defender wahrscheinlich sehr variantereich und gefährlich einsetzbar. Da ich aber vom Keyshot nicht weg will, wegen meiner Vorhand, bleibst der SB1. mfg Legout
|
||||
|
||||
Hi,,
Kannmir gar nicht vorstellen das der Belag so selten verkauft wurde das wir die einigen sind die den gespielt haben ;-) Ich spiele den Belag auf einem All+ Holz von mir und das ging am 1. Abend schon recht gut. Muss damit noch länger trainieren um mich dann letztendlich festzulegen. Wäre auchbei mir möglich das ich wieder auf den SB-I wechsele um sicherr zu spielen - jetzt spiel ich aber erst mal den defender. Uli
|
|||
|
|||
Obwohl ich mit meiner Kombination Lindenlaub A3 und Virus II 0X zuletzt sehr zufrieden war, konnte ich aufgrund der Produktbeschreibung, erster geschilderter Eindrücke und einem guten Einführungspreis nicht umhin, jetzt auch mal den Imperial Defender zu testen.
Fazit vorneweg: Nicht der Belag für den vorwiegend am Tisch blockenden besonders auf Schnittumkehr agierenden Hart-GLN (Neubauer)-Spieler. (Cogito braucht das Testbudget nicht belasten. ) Aber: Ein sehr flexibel einsetzbarer GLN-Belag (am Tisch und in der langen Abwehr), der fast alles gut bis sehr gut kann, ohne in einzelnen Teildisziplinen jeweils die Referenz zu sein. Klasse/Spielstärke: Hessen MTK KL 2.Paarkreuz/1.KK 1.Paarkreuz Spielsystem: - variable Abwehr mit Drehen, komme von der reinen langen Abwehr, seit dem 40er Ball auch mit dem Versuch tischnäher (Block) zu agieren, versuche durch Schnittvariationen und druckvolles Platzierungsspiel das Spiel am Tisch zu bestimmen und den Gegner zu Fehlern zu verleiten bzw. zum Schuss zu kommen, spiele aber dabei selber durchaus mit eigenem Risiko und nicht nur auf Ball halten. - VH: Schupf mit variierendem, aber mit NI starkem Unterschnitt, lange Abwehr meist mit NI, ab und zu Block, selten Schuss (Quote 20%), Topspin nur als Gegenziehen - RH-Schupf mit variierendem, aber mit NI starkem Unterschnitt, lange Abwehr mit LN, Block mit LN, Schuss mit NI, nie Topspin Material im Test Holz: Lingenau T3B, konkav NI: Globe 999 E, 1,0 RH: Imperial Defender 0X (Vergleich auch tlw. mit Virus II, SBS, Bamboo, Superblock und Fakir) zuletzt gespieltes Material: Holz: Lindenlaub A3, gerade NI: Globe 999 E, 1,0 RH: Virus II 0X Erster Eindruck: Gute Kontrolle sowohl in der langen Abwehr als auch beim Block auf Topspin am Tisch. Der Belag ist schnell, aber mit dem Lingenau T3B nicht zu schnell, sowohl beim Schupfen am Tisch als auch bei der Annahme, nur wenige Fehler. Im Einzelnen: Schupf am Tisch: Der Schupf ist sehr sicher, die Bälle mit den GLN lassen sich gut steuern (wenig Fehler, Schnittvariationen je nach Schlagausführung), auch auf der VH war der GLN-Einsatz gut. Der Druckschupf, insbesondere in die Ecken klappte auf Anhieb ähnlich gut wie mit dem Virus auf dem deutlich schnelleren und härteren Lindenlaub. Meine Gegner hatten teilweise erstaunliche Schwierigkeiten einen ersten fehlerfreien Topspin zu spielen (meist zu lang oder zu hoch), mehr gegnerische Fehler als gegen Bamboo und Virus bei gleicher Sicherheit, fast vergleichbarer Störeffekt zum SBS und das bei deutlich höherer Sicherheit gegenüber diesem. RH Block: Sicherheit sehr gut, analog zum Virus auf dem Lindenlaub und deutlich besser als Virus, Bamboo und SBS auf dem Lingenau. Der Ball läßt sich je nach Schlägerhaltung dabei sehr variabel kurz oder lang ablegen, mit Tendenz eher zu einem kurzen, flachen Ballabsprung. Schnittumkehr nicht ganz so stark wie Superblock oder SBS, aber besser als mit Bamboo und Virus. Lange Abwehr RH: Auf langsame Topspins kamen die Bälle kamen sicher, flach (ähnlich Virus und SBS) und so für den Gegner, dass ich seltenst abgeschossen wurde. Der Schnitt in der langen Abwehr vielleicht nicht ganz so stark wie mit dem Virus, gleich gut wie Bamboo und SBS, aber besser als z:B. Superblock oder Fakir. Angriffsoptionen: Sollen ja eine Stärke vom Defender sein, habe ich noch nicht ausprobiert. Fazit nach einer (!) Trainingseinheit: Geschwindigkeit: Superblock 2, Virus 4-5, Bamboo 5, SBS=Defender 7, Fakir 8-9 Kontrolle: Fakir 3, SBS 4, Defender 6-7, Virus=Bamboo=Superblock 7-8 Druckschupf: Virus 4, Defender=Bamboo 6, Superblock 7, SBS 8, Fakir 9 Störeffekt: Bamboo 4, Virus 4-5, Fakir 6, Superblock=Defender 6-7, SBS 8 lange Abwehr: Fakir=Superblock 3, SBS 6, Bamboo 7, Defender 7-8, Virus 8 Die eierlegende Wollmilchsau? Vielleicht? Wem der Virus und Bamboo zu lahm am Tisch, der SBS aber zu unkontrolliert ist, der findet im Defender eine hochinteressante Alternative für ein flexibles GLN-Spiel. Muss ihn demnächst unbedingt auch auf einem Lindenlaub A3 testen...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:35 Uhr.