|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Tischtennis-Glück....Vortrags-Versuch
(Vortrag zum Thema: Tischtennis) von CharlyRT
bildhafte Sprache: geht in das Unterbewusstsein lebendig Erlebnis Begeisternd. ... ... Leute, heute sage ich Euch: Tischtennis ist ein mussgewinnensport! Jeder der Sport kennt, weiss was ich sage. "Warum ist Tischtennis der Sport, den ich zu meinem Sport gemacht habe?" Weil ich immer gewinne? Nein. Weil ich verrückt danach bin? Ja. Also Tischtennis spielt man oder spielt man nicht. Ist ein verrückter immerwieder verrückter, der zwei Dinge braucht: Sportkleidung, Schläger. Ein 40 mm Ball wird auf einer Holzplatte aufgeschlagen, auf der anderen Seite soll er so ankommen, dass der Gegenspieler Probleme hat, den Ball zurückzuspielen. Das ist Tischtennis. Das geht schnell beim Schuss. Beim nachvornedrücken. Ich habe einen schnellen Arm. Das ist Tischtennis. Langsamer geht das durch Schieben. Also richtiger Sport. Der weisse oder gelbe Ball bewegt sich nur, weil ich oder der Gegenspieler es wollen. Am besten wollen wir es beide. Das heisst : Hand hält Schläger. Unterarm, Oberarm, Schulter, Hüfte, Füsse, ja die Augen bewegen sich dazu. Schnaufen nicht vergessen. Das ist Tischtennis: der Ansatz. Es hüpft der Ball von einer Seite der Holzplatte zur Gegenseite. Immer muss er über ein Netz, das in der Mitte der Holzplatte über die ganze Breite gespannt ist. Das geht einmal. Das geht zweimal, dreimal, vier-fünfmal. Das ist Tischtennis. Ich führe mit meinem Schlägerblatt den Ball nach vorne, Richtung Netz. Immer.Immer. Bis ich oder der Gegenspieler den ankommenden Ball nicht mehr erwischt. Das ist ein Punkt. Ich muss 2 x den Ball mehr erwischen und über das Netz spielen als der Gegner. Das ganze geht bis 11 Punkte. Mindestens. Drei Sätze lang. Schwitz. Geballtes Tischtennis. In einer Sporthalle stehen also Holztische. Auf jeder Breitseite ein oder zwei Sportler. Sie dreschen sich den Ball zu. Das ist ein schöner Anblick. Das Klicken der Bälle bei den vielen Auftreffen auf den Holzplatten. Unvergesslich. Tischtennis-Erlebnis gesamt. Ich, jeder kann nach einigen Üben mit der Hand verschieden fuchteln. Damit bewege ich den Schläger der den Ball führt. So kommen ganz verschieden abhüpfende Bälle rüber. Deshalb muss ich nicht nur den Ball immerwieder treffen, ich muß gucken was der Gegner macht. Nur so kann ich schnell sein, den Ball neu zurückspielen. Tischtennis-Technik. 6 Mann bilden eine Mannschaft. Bei den Frauen bilden 4 eine Mannschaft. Jeder hat eine Spannung im Kopf, bis der Mannschaftskumpel gewonnen hat, wenn er denn gewinnt. Es fiebert so in dir drin, wenn du kämpfst. Es muss die angespannte Energie freiwerden. Das ist Tischtennis. Das ist Sport, vom Feinsten. Jeder ist anders. Alter. Lang. Kurz. Schlank. Dicklich. Von ruhiger Natur. Von stürmischer Art. Jeder spielt Tischtennis. Begeistert. Verschieden nach seiner Art. Ein Trainer versucht dir für dein Spielgefühl Grundtechniken zu zeigen. Das wird trainiert. Immer wieder geübt. In Spielsituationen bist du dann nicht hilflos. Muntere Tischtennisspieler schreien, heulen auf, stampfen mit Füßen, --so viel Energie. Unterhaltsames Tischtennis. Wer glaubt er kann das auch. Er kann das sofort. Gut. Wir brauchen immer Mitspieler. Ich bin etwas langsamer, bis ich das raus habe, wie ich den Ball treffen muss, damit er gefährlich /sicher zur anderen Seite kommt. Ich habe 1 1/2 Jahre gebraucht. Jetzt bin ich schon ein gefährlicher Gegner. Wenn ich das sage, stimmt das. Hihi. Start-Tischtennis. Ist ab 5 Jahren bis 70 Jahren möglich. Ich spiele aber lieber nicht mit diesen beiden Alters-Typen. Sind zu gefährlich. Hihi. Das macht dann ein Trainer. Viel Spass. Ein einfacher Versuch: hingehen in einen Tischtennis-Sportclub.Aus- probieren.Erleben. Regelmässig die Spielsucht hervorholen. Du kannst immer noch sagen: ich mache das nur wegen der Bewegung, gegen den Bauch und so. Dass du mit deinen Siegen Erfolge hast, dass dir das viel bedeutet. Das verstehen die meisten nicht auf Anhieb. Ich spiele Tischtennis, auch wenn das schon 30 Jahre lang ist, weil ich den Geschmack kenne: alles gegeben. Total ausgepowert. Und bei Gewinn für Augenblicke:glücklich ! Tischtennis-Glück.
|
|||
|
|||
:confused: :confused: :confused:
|
|
|||
|
|||
Ist das neorethorische Kunst ?
|
|
||||
|
||||
Gefällt mir gut Dein Vortrag, CharlyRT!
Da liegt viel Begeisterung drin und das braucht Sport, unserer besonders. Also: wem Charlys Vortrag jetzt nicht gefallen hat, der soll sich mal überlegen, wie er einem Nicht-TT-Spieler mal Tischtennis auf aufregende Art und Weise vermitteln möchte. Das ist nämlich gar nicht mal so einfach! |
|
||||
|
||||
Guter und interessanter Vortrag....hat mir sehr gut gefallen....
|
|
|||
|
|||
:confused:
|
|
|||
|
|||
Hmm, muss man sicher nicht verstehen...
|
|
|||
|
|||
cool
|
|
||||
|
||||
Vortrag
oah, selten, ganz ganz selten, so eine guten Vortarg gehört.
Mal ganz im Ernst und ohne , der Vortarg ist absolut super. Hast du denn selber geschrieben??? Ein kleiner Fehler ist mir dennoch aufgefallen, aber vielleicht wäre es ja noch falscher, den fehler zu verbessern, trotzdem: Das Ziel des Spiel ist es lediglich, den Ball regelgerecht zurück auf den Tisch zu spielen. Oder höchstens noch als Zusatz: Den Ball ein Mal öfter regelgerecht zurückspielen als der Gegner.
|
|||
|
|||
G-E-N-I-A-L!!!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:55 Uhr.