|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Voraussetzung Race Turnier
Moin allerseits,
da auch bei uns die Punktspielrunde ausgesetzt worden ist, würde ich gerne stattdessen ein Race Turnier starten. Leider ist das für mich komplettes Neuland und ich hätte ein paar Fragen und hoffe, dass mir geholfen werden kann: - das ganze sollte nicht länger als ca. 3 Stunden dauern, wie viele Teilnehmer würdet Ihr mir empfehlen? - wie viele Tische benötige ich - gibt es irgendwo schon eine Turniersoftware für Challenge Turniere - macht eine Einteilung in 2 Gruppen nach TTR Punkten Sinn? Besten Dank und für andere Tipps bin ich natürlich auch dankbar! Gruß phuka Geändert von phuka (09.03.2022 um 08:38 Uhr) Grund: Falsche Überschrift/Inhalt |
|
|||
|
|||
AW: Voraussetzung Challenge Turnier
Ich kann leider nicht weiterhelfen, da mir unklar ist, was Du machen willst. Drum kann ich nur Fragen stellen, die aber vielleicht auch weiterhelfen, um das Thema einzugrenzen.
- Der Begriff "Challenge Turnier" lässt viele Interpretationen offen, sowohl bzgl. der Teilnehmer als auch des Austragungsmodus. Was hast Du denn dabei im Kopf? - Soll das ein Event sein oder über mehrere Turniere gehen (wie die Challenger Serie)? - Soll das vereinsintern sein oder öffentlich? Mit allgemeiner Anmeldung, nur auf Einladung, ...? Die Punkte Dauer, Anzahl Tische und Teilnehmer hängen direkt voneinander und vom Austragungsmodus ab (zB. Schweizer System vs. jeder gegen jeden), ebenso die mögliche EInteilung in unterschiedliche Gruppen nach Spielstärke. |
|
|||
|
|||
Ok, dachte das wäre eine definierte Turnierform. Schweizer System fände ich sinnvoll, damit jeder Teilnehmer auf seine Spiele kommt. Je nach Nachfrage würde ich das erst einmal auf unseren Kreis beschränken und nur als einmaliges Event (das bei Erfolg auch gerne wiederholt werden darf) stattfinden lassen.
|
|
|||
|
|||
Moin,
http://https://www.bttv.de/sport/bavarian-tt-race/ Schau dir die Seite hier gerne mal etwas genauer an, du hast von den sogenannten "Race" Turnieren bestimmt schon mal etwas gehört. Kurzfassung: 10-16 Teilnehmer, Schweizer System, 5* Startgeld 6 Runden werden gespielt und aus Erfahrung dauert hierbei eine Runde ca. 30-35min. Somit kann man damit rechnen, dass ein Turnier ca. 3-4h dauert. Wird in Bayern sehr gut angenommen, gibt es aber auch in anderen Bundesländern wie z.B. Hessen, Baden-Württemberg etc. Nur zu deiner Info, beantragen kann man die Turniere dann sehr leicht über Click-TT und wenn sie genehmigt sind, können sich potentielle Teilnehmer über MyTischtennis anmelden. Gebühren um so ein Turnier auf die Beine zu stellen werden vom Verband nicht veranschlagt. Ansonsten bei weiteren Fragen gerne melden oder oben verlinkten Link etwas durchstöbern. |
|
|||
|
|||
Perfekt, vielen dank! Meinte natürlich ein Race Turnier. Stöber die verlinkte Seite durch.
|
|
||||
|
||||
Kleiner Hinweis. Du brauchst Tische = teilnehmer durch 2.
Also bei 16 Teilnehmern 8 tische. Hast du nur 6 können höchstens 12 (max 13) teilnehmen.
|
|||
|
|||
Du brauchst einen Landesverband, der Race-Turniere veranstaltet. Der TTVSH gehört meines Wissens nicht dazu.
|
|
||||
|
||||
AW: Voraussetzung Race Turnier
Oder du kannst es vielleicht ja auch als "normales" Turnier ausrichten- nur eben nach Schweizer System statt Gruppen oder KO. Ist halt dann nicht im Rahmen von gesponsorten Turnierserien wie VR race oder Andro Cup...also nicht it einem Finalturnier am Ende usw .
Allerdings sind meines wissens da die ganzen Auflagen schwieriger als bei Turnieren einer Race/Cup Serie (Turnierantrag, Genehmigung usw)
|
|||
|
|||
Genau, der TTVSH richtet sowas bisher nicht aus. Habe aber 2 Ausschreibungen von anderen Vereinen in SH gesehen und würde das gerne in unserem Kreis etablieren. Mir persönlich wären TTR Relevanz auch nicht so wichtig. Mir geht es eher um den Ablauf und die Orga.
|
|
||||
|
||||
Dann frag doch mal bei den beiden Vereinen bei euch nach. Die können dir dann auch verbandsspezifisch sicher deine Fragen beantworten
|