Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller und kleine Holz-Manufakturen > Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.04.2007, 17:37
tischkante tischkante ist offline
Ausplatzierer
erfahrenes Forenmitglied

tischkante ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Passendes Holz selbst gemacht?

da ich mich schon lange für eigenbauten interessiere, aber noch sehr hilflos herum"torkle" wende ich mich an dieser stelle an euch, liebe selbstbaugemeinde.

mein spielsystem wäre folgendes:
auf der vh wird alles gezogen was lang ist, außer (harten oder) sehr spinnigen topspins. dann wird sicher mit viel spin, der mir besonders am herzen liegt, nachgezogen. geblockt wird selten, gekontert garnicht (zumindest versuch ich's) .wenn der ball wirklich gut "liegt" wird sicher(!) und platziert geschossen.

auf der rh wird evt noch ein-, zweimal zurückgeschupft, aber schöne bälle werden auch gezogen. wenn ich dann schlecht stehe konter ich auch, aber hauptschlag ist auch der sichere, spinnige topspin.

meine schlagbewegungen sind beim topspin relativ lang.

mein material:
hinoki shake swift
2* sriver el
ungeklebt

suchen würd ich ein holz, welchse einen eher hohen ballabsprung hat, was aber nicht soo dermaßen wichtig ist. wichtiger ist, dass es vom tempo in der klasse all+/off-(/off) liegt, sehr, sehr viel spin möglich macht und leicht ist.
auf der vh etwas schneller, steifer, off-/off eben, auf der rh all+/off-, auf jeden fall etwas langsamer, weicher, kontrollierter ist. es sollte generell eher weich sein und eine gute rückmeldung haben, es kann gern auch vibrieren.
ach ja, es sollte nicht zu katapultig sein, also eine dünnere balsa-mittelschicht, oder dickere/mehrere sperr-, außen furniere haben, wennich richtig liege.

was würdet ihr vorschlagen, auch an klebern?
wichtig!: ich kann erst ab dem nächsten schuljahr "basteln", und wäre dher hocherfreut, wenn sich am ende jemand der aufgabe annehmen könnte, das zu bauen. wieviel würde das ca kosten?

ich vertraue mich euch jetzt an.
danke.
RH: Butterfly Feint Soft 1,0 mm rot
Alt 15.04.2007, 23:49
Benutzerbild von swissping
swissping swissping ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Passendes Holz selbst gemacht?

Zitat:
Zitat von tischkante Beitrag anzeigen
da ich mich schon lange für eigenbauten interessiere, aber noch sehr hilflos herum"torkle" wende ich mich an dieser stelle an euch, liebe selbstbaugemeinde.

mein spielsystem wäre folgendes:
auf der vh wird alles gezogen was lang ist, außer (harten oder) sehr spinnigen topspins. dann wird sicher mit viel spin, der mir besonders am herzen liegt, nachgezogen. geblockt wird selten, gekontert garnicht (zumindest versuch ich's) .wenn der ball wirklich gut "liegt" wird sicher(!) und platziert geschossen.

auf der rh wird evt noch ein-, zweimal zurückgeschupft, aber schöne bälle werden auch gezogen. wenn ich dann schlecht stehe konter ich auch, aber hauptschlag ist auch der sichere, spinnige topspin.

meine schlagbewegungen sind beim topspin relativ lang.

mein material:
hinoki shake swift
2* sriver el
ungeklebt

suchen würd ich ein holz, welchse einen eher hohen ballabsprung hat, was aber nicht soo dermaßen wichtig ist. wichtiger ist, dass es vom tempo in der klasse all+/off-(/off) liegt, sehr, sehr viel spin möglich macht und leicht ist.
auf der vh etwas schneller, steifer, off-/off eben, auf der rh all+/off-, auf jeden fall etwas langsamer, weicher, kontrollierter ist. es sollte generell eher weich sein und eine gute rückmeldung haben, es kann gern auch vibrieren.
ach ja, es sollte nicht zu katapultig sein, also eine dünnere balsa-mittelschicht, oder dickere/mehrere sperr-, außen furniere haben, wennich richtig liege.

was würdet ihr vorschlagen, auch an klebern?
wichtig!: ich kann erst ab dem nächsten schuljahr "basteln", und wäre dher hocherfreut, wenn sich am ende jemand der aufgabe annehmen könnte, das zu bauen. wieviel würde das ca kosten?

ich vertraue mich euch jetzt an.
danke.
Hallo Tischkante!

Erstmal herzlich willkommen im Eigenbau Forum! Wenn Du Dir selber ein Holz bauen möchtest, findest Du hier sicherlich eine Fülle an Informationen! Einfach das Forum durchschmöckern oder die Suche Funktion benutzen.

Aber so wie ich das verstanden habe, möchtest Du Dir ein Holz bauen lassen, mit den oben genannten Spezifikationen, oder? Nun ja, das Holz das Du gerne haben möchtest, mit 2 verschiedenen "Spielseiten/Eigenschaften" nennt sich Kombiholz und ist nicht so einfach zu realisieren! Natürlich gibt es da Möglichkeiten, jedoch wird der Unterschied zwischen Vor und Rückhand nie so extrem gross sein!

Nachdem, was ich über Dein Spielsystem gelesen habe; spinniges Spiel und lange Schlagbewegungen, frage ich mich aber warum Du ein Hinoki Holz spielst? Hinoki ist ein sehr hartes Furnier und kommt eher dem Spieler mit einem sehr geradlinigem harten Spiel entgegen und nicht dem Spinspieler!

Für Dein Spiel wäre eigentlich eher ein Holz mit weichen Furnieren geeignet um viel Spin zu entwickeln. In der Regel spielen sich weiche Hölzer auch gefühlvoller, als die harten "Prügel"! Aber auch das Gewicht spielt ein grosse Rolle! Mit einem sehr leichten Holz, wirst Du nie soviel Spin entwickeln können, wie mit einem etwas schwereren Holz. Dazu kommt noch, das bei langen Schlagbewegungen ein schwereres Holz einfacher zu spielen ist, als z.B. ein ultra leichtes Balsa Holz. Sehr leichte Hölzer sind daher besser für Spieler mit kurzen Bewegungen geeigenet!

So, dies mal zu Deinem Spielsystem und Deinem Vorstellungen betreffend dem Holz. Falls Du Dir ein Holz bauen lassen willst, melde Dich per PM bei mir, dann können wir noch etwas genauer darüber sprechen!

Gruss Roger
Alt 16.04.2007, 12:49
Ausplatzierer
erfahrenes Forenmitglied

tischkante ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wie hinoki sich eigentlich verhält, muss ich zugeben, ich weiß es nicht. allerdings behomme ich mit dem jetzigen holz wesentlich mehr spin in die bälle als mit dem korbel, under bei insbesondere schnellen topspins auch als mit dem allround classic von stiga. soweit so gut.

der unterschied, um das mal generell festzuhalten, muss nicht extrem sein, aber er sollte zumindestens leicht spürbar sein.
ansonsten thx tk
Alt 16.04.2007, 14:26
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn du einen Lieferanten für Hinoki gefunden hast, dann schick mir doch bitte eine PN ;-)

Glaube nicht das du einen finden wirst, denn hinoki steht auf der Roten Liste der bedrohten Arten!

Gruß

Uli
Alt 16.04.2007, 15:17
Ausplatzierer
erfahrenes Forenmitglied

hinoki brauch ich eh nicht, nur um mal auskunft zu geben...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »