|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Yasaka (Sweden) Extra Upgrade
Hallo,
ich spiele derzeit das Y(S)E und überlege ob ein Upgrade Sinn macht, im Sinne von höherem Tempo. Von meiner technischen Ausbildung komme ich aus den späten 70iger Jahren, wo man den VH TS mit langen Bewegungen gelehrt hat. Dies ist seit den Tensoren ein Problem, seit dem Plastikball ein größeres/anderes, da mit dem Plastikball auch noch Rotation und Tempo verloren ging. Meine aktuelle Kombi ist: Y(S)E mit Ventus Spin 1,8 und Vari Spin 1,8 ! Hölzer, die ich gerne testen/spielen würde, sind, Tibhar Stratus PW, Yasaka Ma Lin Extra Offensive, Donic Burn Off- und Andro BL7 oder Andro Gauzy HL CO Danke für Eure Einschätzung/Meinung. Sollte ich andere Beläge und/oder auch ein anderes Holz spielen ? RH funktioniert gut. |
|
||||
|
||||
AW: Yasaka (Sweden) Extra Upgrade
Stört dich an dem Holz grundsätzlich etwas?
Wenn nicht und wenn es nur etwas zu langsam ist, könntest du nach einem schwereren Exemplar Ausschau halten. Ansonsten natürlich bei den Belägen was machen. Da ist ja noch genügend Luft nach oben. Schon alleine bei der Schwammstärke. Ein anderes Holz zu spielen ist immer etwas problematisch und mit der meisten Eingewöhnung verbunden. Vielleicht reicht ja ein Upgrade bei den Belägen...
|
|||
|
|||
Hi, danke für die Antwort. Eigentlich bräuchte ich einen Belag für die VH, bei dem ich wie gelernt, voll durchnageln kann, ohne auf riesige Frischklebeeffekte zu achten, die einem bei den Tensor Belägen das Leben schwer machen.
|
|
|||
|
|||
Hi,
Bin auch ein Oldie,spiele das Holz mit T o5 und T 25 fx,bin super zufrieden .Das Holz braucht MMn kompakter Beläge. |
|
|||
|
|||
[B][/B]Spielst Du den VH Topspin auch mit länger Bewegung. Welche anderen kompakten Beläge gibt es noch. Evtl. der nittaku Factive
|
|
|||
|
|||
Ja zumindest aus der Halbdistanz. Factive wäre mir noch zu weich.47.5 ° sollten es zumindest für die Vorhnd schon sein.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
M. E. gibt es einige gute Tensor-Beläge, die nicht so einen starken Katapult habe und deshalb "für Leute wie uns" besser geeignet sind. Z. B. Aurus (Soft) und Hexer.
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Ventus Spin ist relativ weich, da könnte man ansetzen. Dann könntest du einerseits auf einen Einsteiger-Tensor wie den Gewo Neoflexx (45) wechseln, der wenig Katapult entwickelt oder gleich auf einen Klassiker wie Mark V (beide ab 2.0 mm), auf der RH funktioniert ja der Old School Belag für dich auch. |
|
|||
|
|||
Der Ventus Spin ist meiner Erfahrung nach genauso unkatapultig, wie der Aurus Soft, beide Beläge lassen sich da gut kontrollieren, gerade wenn man von Klassikern kommt bis Schwammstärke 1,9-2.0 zumindest bei vielen Vereinen/Spielern hier im Kreis gerne gespielt.
Was auch gerne genommen wird, ist der Xiom Vega Pro, gut im Kurz Kurz, höhere Grundgeschwindigkeit und wie auch beim G1 ein Katapult, der später einsetzt oder wie du es beschreibst erst beim richtig voll durchfallen. Bevorzugt zum Anfang in 1.8mm.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das YEO ist deutlich anders als das YSE: Dicker, härter, schwerer, flachere Flugkurve. Bei wenig Krafteinsatz zwar nicht viel schneller, explodiert aber geradezu bei vollem Krafteinsatz. Technik und Beinarbeit sollten passen. Mittlerweile würde ich sogar soweit gehen und sagen, dass mein Carbon-außen-Prügel (Yinhe V14Pro) daher teilweise einfacher zu spielen ist als mein YEO. Trotz weniger Ballrückmeldung, dafür mit einem mir besser in der Hand liegenden Griff. Bei dem Preis ist das YEO aber durchaus einen Versuch wert. Direktes Upgrade zum YSE wäre das Ma Lin Soft Carbon, welches afaik - bis auf die weichen Carbonlagen am Kern - denselben Aufbau wie das YSE hat, aber auch schwerer ist. TSPW: Dicker als das YSE und das YEO und hat dazu noch ein größeres Blatt was das Setup etwas kopflastiger machen wird. Zitat:
Ist halt meine Philosophie. Weg von frischgeklebten japanischen/europäischen Belägen, hin zu klebrigen, harten Belägen auf der VH (wenn damals auch frischgeklebt) hat in den 1980ern meinem Spiel geholfen und hat es fast 30 Jahre später nach meinem Wiedereinstieg ebenso. Ist definitiv nicht für jede/n geeignet, aber mMn einen Versuch wert. Ansonsten wäre auch ein härterer Einstiegstensor wie der Xiom Vega Intro eine mögliche Option oder ein moderner Klassiker wie der Xiom Musa. Zitat:
Im direkten Vergleich hatte der Asia zwar untenrum spürbar mehr "Katapult" als der H8-80, was ich aber als schwerer kontrollierbar und unpräziser beschreiben würde. Obenrum (weiter weg von der Platte, höherer Krafteinsatz) ist der Unterschied deutlich geringer, aber auch da bleibt der H8-80 kontrollierbarer und stabiler ohne an Durchschlagskraft zu verlieren. Spin: H8-80 >> Asia (egal in welcher Situation). |
Lesezeichen |
|
|