|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Alte Hinoki-Hölzer so gut?
Ich weiss die Frage ist schwierig aber ich stelle sie trotzdem mal: warum sind die alten Hinoki-Hölzer so gut im Vergleich zu den heutigen? Was wurde da konkret besser gemacht? Mit 'gut' meine ich vibrationsärmer, schneller, mit Bogen, mehr Spin. Es ist vom Spielgefühl so als wäre es eine völlig andre Holzsorte.
|
|||
|
|||
AW: Alte Hinoki-Hölzer so gut?
Ich glaube es liegt daran dass früher das Holz noch etwas günstiger war und somit noch mehr bzw. besser selektiert werden konnte, außerdem wurden die Furniere auch immer dünner und würden oft auch deutlich kürzer abgelagert als früher... Zudem ist auch nicht mehr überall wo Hinoki draufsteht auch Hinoki drin, habe schon Hölzer gesehen wo vielleicht irgendein Zypressenholz verarbeitet wurde aber von klassischen japanischen Hinoki keine Spur...
|
|
||||
|
||||
Dass echtes vs. falsches Hinoki den Unterschied macht glaub ich jetzt nicht, denn Bty verkauft ja auch Hölzer mit echtem 'Kiso Hinoki' und da ist nichts besser, vibrieren wie verrückt und sind lahm und gefühllos. Das Argument mit dem länger abgelagerten Holz und dem älteren Baum glaube ich da schon eher. Vielleicht spielt auch die Verleimung eine Rolle?
|
|||
|
|||
Zitat:
Gegen die Verleimung bzw. Verklebung von Bty kann ich ebenfalls nichts sagen, da gibt es andere Hersteller wo diese deutlich mehr schwanken oder sich verändert bzw. verschlechtert haben... Meiner Meinung nach ist der Hauptgrund die schlechtere Qualität der verwendeten Furniere... Zudem zählt Hinoki derzeit mit zu den teuersten Holzarten im TT-Bereich, im Vergleich zu z.B. Fichte 3-4 mal so teuer, richtig gutes Hinoki sogar bis zu 10 mal... auch wenn der Käufer heutzutage teilweise weit über 100 Euro für ein halbwegs vernünftiges Holz bezahlt wird überall gespart und eben nicht mehr die bestmöglichen Rohstoffe verwendet... Natürlich spielt auch die Verfügbarkeit eine Rolle und die war vor einigen Jahren schon noch besser... auch Zeit (Arbeitszeit und Lagerzeit) ist ein entscheidender Kostenfaktor... |
Lesezeichen |
|
|