|
Bayern allgemein >> powered by TIBHAR |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
jetzt habe ich schon über ein Jahr nichts mehr im Forum geschrieben. Das liegt zum einen daran, dass ich größere gesundheitliche Probleme hatte, zum anderen, weil ich mich eher aus allem etwas heraushalten wollte. Was nun dieses Wochenende in der Bayernliga Süd passierte, zwingt mich aber dazu, meine Meinung kundzutun. Dies kann ich umso leichter und ungehaltener, da ich aus Oberbayern bin und nicht zu den direkt betroffenen Schwaben und Niederbayern gehöre. Als neutralem Beobachter bin ich dennoch entsetzt, wie sich der TSV R zum wiederholten Male verhält. Bereits letzte Saison gab es in den Paarungen mit Schwabmü und Obergü sehr kuriose Ergebnisse. Zum Schluss half alles nichts und Schwabmü musste in die LL runter. Das wussten sie aber erst so spät, dass geplante Wechsel zum TSV R nicht mehr zustande kommen konnten. Naja irgendwie blöd gelaufen halt. Aber der diesjährige letzte Spieltag setzt allem die Krone auf. TSV R verliert 7:9 in Ogü. Vier Doppel werden verloren. Ich kann mich vor Lachen nicht mehr halten. Ob das die Passauer auch so lustig sehen? Natürlich ist alles normal gelaufen, die Ogüs hatten halt einen guten Tag, der TSV R war nicht mehr sooo motiviert, wie es ja schön im Pressebericht aus Ogü heißt. Alles klar. Wettbewerbsverzerrung, Betrug, Skandal, das würde ich nie in den Mund nehmen. Und dass Kaindl, Schölhorn und Seefried halt lieber die paar km nach Ogü fahren als die Weltreise nach Passau, kann auch keine Rolle spielen. Oder ist Ogü so eine sympathische Truppe und die Passauer lauter Idioten? Naja genügend Experten haben den Ausgang dieses letzten Spieltags ja schon so vorhergesehen. Wie kann das sein? Jeder, der einen Blick auf die Tabelle geworfen hätte und vielleicht auch noch das Vorrundenergebnis betrachtet hätte (9:1 für TSV R) kann doch nicht so tippen. Auch ich habe eine Wette verloren, ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass sowas nach der vergangenen Saison nochmal passieren könnte. Und vor allem sowas von offensichtlich. Aber Hans, nicht auf Grund meiner verlorenene Wette, schreibe ich jetzt diesen Artikel. Du kennst einfach die etwas seltsamen Gesetze der Schwaben scheinbar besser als ich. Wo bleibt bei alledem die Sportlichkeit, die Fairness, die Gerechtigkeit? Nun, es gibt sie nicht. Wie fühlt sich der TSV R, wenn ganz Bayern weiß, was da passiert ist? Wie fühlt sich der TSV Ogü, der weiß, dass er nur durch dubiose Umstände mal wieder in der Klasse bleiben darf. Wie fühlt sich Passau als total Verarschter? Wie fühlen sich all die Mannschaften, die nun auf Grund des Abstiegs von Passau selbst auch absteigen müssen (von der Landesliga bis zur untersten Bezirksliga in Ndb betrifft das logischerweise eine ganze Reihe von Teams)? Hat der TSV R bedacht, dass er, auf Grund seiner leichten Motivationslosigkeit (laut Pressebericht Ogü), nicht nur Passau sondern einen ganzen Rattenschwanz an Mannschaften mit absteigen lässt? Das ist sportliche Fairness, Respekt. Ich war beim Spiel Allianz gegen Traunstein dabei, als heftigst um falsche Aufschläge des Ungarn Racz gestritten wurde und von einem Skandal die Rede war. Was ist dann das hier?
Stellt sich nur noch die Frage, warum Höhenstadt das in ihrem Nachbarduell mit Passau nicht auch so gemacht hat. Aus sportlicher Fairness? Oder weil es dort eine extreme Feindschaft zwischen den beiden Nachbarclubs gibt? Oder weil es den sechs Höhenstädter Ausländern egal ist, ob sie zum Auswärtsspiel nach Ogü 700 km oder zum Heimspiel nach Höhenstadt 500 km fahren müssen? Ich weiß das echt nicht. Nur weiß ich, dass dort die Höhenstädter schon noch motiviert waren, scheinbar. Und ein letztes muss ich auch noch los werden. Lieber Spielgruppenleiter, wie kann es sein, dass am allerletzen Spieltag Mannschaften wie der TSV R und Ogü, aber wie auch Passau und Höhenstadt (wahrscheinlich keine 10 km voneinander entfernt) gegeneinander spielen?? Wie kann das sein? Ich war jahrzehntelang Spielgruppenleiter einer unteren Bezirksklasse. Ich kam nie in die Ehre einer höheren Klasse. Aber eins wusste ich schon nach dem ersten Jahr: Dass man Nachbarteams gleich ganz am Anfang von Vor- und Rückrunde gegeneinander spielen lässt. Vor allem wenn ich weiß, dass es im Vorjahr in Schwaben auch schon etwas seltsam lief. Dann muss eben am 1.Spieltag TSV R gegen Ogü und am 2.Spieltag TSV R gegen Schwabmü spielen. Und zwar in Vor- und Rückrunde. Ich kann das nicht verstehen. Auch sollte es eigentlich sein, dass die Mannschaften in etwa zur gleichen Zeit alle fertig werden, denn sonst kann am Schluss wieder sehr viel geschoben werden. Wie wird das in der nächsten Saison laufen? Schwabmü ist auch wieder da. Der Abstiegskampf wird bestimmt spannend, aber auch fair? Arme Ruhmannsfeldener (Gratulation zum sofortigen Wiederaufstieg), aber ihr seid in Niederbayern und sehr nahe an Passau. Arme Perlacher, auch ihr seid nicht in Schwaben. Im Zweifelsfalle braucht ihr fünf Punkte mehr als Ogü und Schwabmü, denn ihr werdet keine 4 Punkte gegen den TSV R holen. In diesem Sinne und bis zur nächsten Motivationslosigkeit, die ich hoffentlich nicht mehr erlebe. Ein bald nicht mehr an Gerechtigkeit und Fairness glaubendender TT Rentner. |
|
|||
|
|||
AW: Bayernliga Süd: Abstieg geklärt!
Prinzipiell gilt im Sport: Hilf dir selbst sonst hilf dir keiner.
Dennoch muss man sicher die Gedankenlosigkeit des Spielleiters kritisieren, einen solchen Spielplan zu machen. Der Spielleiter kommt ja auch aus Schwaben. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. ![]() Dennoch: Passau hat ja z.B. auch gegen eine nicht soo motivierte und ersatzgeschwächte Altdorfer Erste gewonnen, erst letzte Woche. Fazit: Auf Fairness oder Schützenhilfe darf man im Sport (leider) nicht hoffen. |
|
|||
|
|||
auch für mich war das Ergebniss keine Überraschung.
Nur der Spielgruppenleiter hat die Möglichkeit solche "Endspiele" im vorraus zu umgehen und Spekulationen auszuschliessen. Wir werden ja in der Saison 07/08 sehen, ob dies der Fall sein wird. Wenn nicht, wäre es traurig genug. |
|
|||
|
|||
Zitat:
1. Zwischen Rain und Obergünzburg liegt trotzdem eine Entfernung von ca. 150 Kilometern. Also, auch von Rain nach Obergünzburg ist das nicht der nächste Weg. 2. Nachdem die Obergünzburger Nummer 1, Holzer, offenbar laut über einen Vereinswechsel (wohl zurück ins Ländle) nachdenkt, ist es durchaus nicht unwahrscheinlich, dass Obergünzburg freiwillig aus der Bayernliga zurückzieht. |
|
|||
|
|||
Erstaunlich, dass es sowas sogar in der Bayernliga gibt.
Aber nicht nur dort: schaut Euch mal die 3. BL Amper an, da spielte der souveräne Aufsteiger Schwabhausen 2, bisher 30:4 Punkte beim potentiellen Absteiger Karlsfeld (10:24 Punkte) und trat auf 1 +2 mit der Nummer 4 und 5 an, der Rest der Spieler kam von viel weiter unten. Solche Spiele zu verhindern wäre Aufgabe des BTTV, der dafür sorgen sollte, dass Alle Mannschaften pro Woche 1 Spiel haben, sodaß die Verschiebungen nicht so gravierend sind. In der BL 2 Amepr/Donau z.B. spielte der TSV Etting kurz vor saisonende 5 Spiele in einer Woche. Klasse! Da weiß man, wie man steht und wie die Gegner gespielt haben. Aber das sind nur 2 Beispiele, da gibt´s leider sicher viel mehr ähnliche Fälle. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Mich würd interessieren, wie sich Rain verhält, falls sie
kommende Saison aufsteigen wollen!? Da würde es sich wirklich anbieten, Rain gg. Ogü und Smü zu Anfang einer Runde spielen zu lassen. Altdorf ist nach gesichertem Klassenerhalt i.d.R. nie hoch motiviert, und sooo schlecht sind die Passauer ja nun auch wieder nicht. Schöne Grüße ins Forum und v.a. an den Herrn Spielgruppenleiter ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
@ TT Rentner
Interessanter Bericht und viel Mut, das anzusprechen, was sich ganz viele nur gedacht haben. ![]() @ Parthos Ich denke, dass in der nächsten Saison einige Mannschaften den Spielplan ganz genau anschauen werden und sich bestimmte Sachen nicht mehr bieten lassen. ![]() |
|
|||
|
|||
Jetzt haben die Obergünzburger doch glatt den Klassenerhalt über dieses ominöse Spiel geschafft und schon jagt eine Hiobsbotschaft die andere.
Holzer soll angeblich den Verein verlassen und auch Peter Hartmann (siehe Homepage Siegenburg). Ob das mit dem Klassenerhalt wirklich was wird? |
|
|||
|
|||
In der Lokalzeitung bei uns war zu lesen, dass Markus Holzer nach Baden-Württemberg zurückkehrt und der TSV Obergünzburg die erste Mannschaft deshalb in die LL zurückzieht. Das wurde auf der Jahresversammlung des Vereins beschlossen und dürfte damit Fakt sein. Von weiteren Abgängen in der ersten Mannschaft war übrigens nicht die Rede.
Nachdem Bad Höhenstadt und Erdweg angeblich Probleme haben, eine Mannschaft zusammen zu bekommen, darf man auf die Zusammensetzung der Bayernliga Süd für nächste Saison sehr gespannt sein. Vielleicht steigen ja sogar noch die beiden Zweitplatzierten der LL auf? |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr.