|
|||||||
| Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Farbige Griffschalen
Hallo Zusammen
Wie Ihr ja alle wisst, sind die Griffschalen der neueren Hölzer fast ausnahmslos farbig und mit Mustern versehen. Wie ich weiss, werden diese Griffschalen aus Fineline Furnieren hersgestellt. Weiss jemand von Euch, wie die Technik genau heisst, um diese Muster in das Furnier einzuarbeiten??? Gruss und Danke für Eure Anregungen Roger
|
||||
|
||||
|
AW: Farbige Griffschalen
Den genauen Namen kenne ich leider auch nicht.
Das Verfahren muss aber schon älter sein, denn ich habe erst neulich eien sehr alte Nähmaschine gesehen, auf der ein Muster zur Bestimmung irgendeiner Länge gewesen ist... Habe mal bei Wiki gelesen, dass die Griffe eigentlich nur mit Fineline Furnier gemacht werden, weil man das so schön färben kann, gibts da keinen weiteren Hintergrund? Fände nur diesen Grund etwas einfach, denn man möchte ja meist einen leichten Schläger, der kopflastig ist. Wisst ihr warum man diese Technik noch benutzt?
|
||||
|
||||
|
Was meinst Du mit: Warum man diese Technik noch benutz???
Dies ist die neuste und aktuellste Technik um farbige Griffschalen herzustellen...! Wenn Du etwas neueres kennst, dann sind wir alle sehr gespannt darauf! Gruss Roger
|
||||
|
||||
|
Hallo,
das "noch" bezieht sich nicht auf die Zeit, wie zB "warum spielt ihr noch mit schweineblasen fußball?" ![]() sondern eher, ob es noch weitere vorzüge gibt, weil es ja contraproduktiv zur kopflastigkeit bzw gegen "gewichtstuning" ist. mfg
|
|||
|
|||
|
Na das ist wohl nicht zu verallgemeinern, ich zB. empfinde eine deutliche Kopflastigkeit eigentlich schon als unangenehm.
Wenn Du ein Holz von 55-60gr gebaut hast und zwei Beläge draufgeklebt hast, kommst Du an der Kopflastigkeit nicht mehr vorbei, da must Du schon 50gr Blei im Griff versenken, um das einigermassen ausgewogen hinzubekommen.
|
||||
|
||||
|
hi,
ja, aber dann steigt ja auch dein gesamtgewicht... mich wundert es jedenfalls nur, da bei manchen hölzen quasi damit geworben wird, bzw einige spieler lieber kopflastige hölzer spielen. gruß
|
|||
|
|||
|
Das was bei einigen Herstellern als Begründung gehandelt wird, warum ausgehölte Griffe verwendet werden, ist mE nur ein marginaler Effekt, da werden Hohlräume erzeugt, welche höchstens 5-7Gr Holz enthalten könnnen, der Gewichts Unterschied zwischen einem klassischem Friendship 2,0 und einem zB. Samba 2,0 ist da schon deutlicher.
Durch Kopflalstigkeit wird allenfalls das Empfinden vonn Handgelenkbewegung etwas verstärkt, aber dem gleich deutlich mehr Druck oder Tempo zuzuordnen würde ich als übertrieben beschreiben.
|
||||
|
||||
|
Ich denke, Fineline ist die beste Methode die Griffschalen durchzufärben.
So können die Hersteller die einzelnen Furniere durchfärben, anschließend verleimen und dabei gegebenenfalls die Muster erzeugen. Aus diesen Finelineplatten können sie dann einfach die Griffschalen ausfräsen. Alle anderen, für mich denkbaren, Verfahren zum Herstellen farbiger Griffschalen, eventuell sogar mit Muster, sind deutlich aufwändiger (Durchfärben von Holzleisten).
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:53 Uhr.