|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Autorität des Trainers in Gefahr?
Hallo,
ich hätte gerne mal wieder Eure Meinung gehört. In meinem Heimatverein bin ich jetzt seit 2 Jahren Jugendtrainer und habe auch schon beachtenswerte Erfolge mit "meinen" Jungs erzielt. Nun bin ich mit ihnen an einem Punkt angekommen wo ich rein spielerisch nicht mehr so ohne weiteres mit dem Nachwuchs mithalten kann. Im Training ist dies überhaupt kein Problem, da mache ich die Ansagen, bin Zuspieler und nehme die Korrekturen vor. Ich werde als Trainer respektiert und es ist immer konzentriertes Training möglich. Nun stehen in einigen Wochen die Vereinsmeisterschaften an und die Jugendlichen sind für die Herrenklasse startberechtigt, da sie auch schon im Herrenbereich Ersatz gespielt haben. Jetzt meine Frage:Wie gehe ich damit um wenn ich gegen Spieler aus meiner Trainingsgruppe verlieren sollte. Dies ist absolut im Bereich des Möglichen, da die Jungs hochmotiviert sind und sich gerne mit Herrenspielern messen. Ich habe ihnen im Training mein ganzes Wissen vermittelt um sie spielstark zu machen und dabei mein eigenes Training zurückgestellt. Dies ist auch kein Problem für mich, da ich gerne Training gebe. Ein Problem hätte ich allerdings damit, wenn die Spieler, die ich ausgebildet habe über mich lachen würden wenn ich gegen sie verliere und ich dadurch als Trainer nicht mehr ernst genommen werde. Sollte ich "kneifen" und nicht bei den Vereinsmeisterschaften spielen? Oder habt ihr ein paar Anregungen und Tipps wie ich mit der Situation umgehen könnte. Wäre Euch sehr dankbar! |
|
||||
|
||||
AW: Autorität des Trainers in Gefahr?
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Du nimmst an der VM nicht teil und vermeidest die Konfrontation 2. Wenn du genügend Respekt bei den Jungs hast, VERLANGE von ihnen, dass sie mit dem Können, dass sie bei dir erworben haben, dich auch schlagen.
|
|||
|
|||
Jo, gerade Punkt 2 vorher ansprechen ^^
Dann müssen Sie erstmal Deine Erwartungen erfüllen. Ausserdem kann man Trainer und Spieler durchaus trennen. Was würden so Trainer wie Klugscheisser (*duck*) oder ich denn machen, wenn wir immer den Anspruch hätten besser als unsere Schüler zu sein??? Dann würden wir ja nur C-Schüler trainieren |
|
||||
|
||||
Gib denen am besten im spiel gegen dich noch tips während du deren schwächen ausnutzt die du als trainer ja halbewgs kennen solltest, dan wen du nicht gewinnst kannste sagen "da siehste mal was meine tips alles bringen, damit besiegste selbst mich !" oder wen du gewinnst sagste halt "beim nächsten mal versuchte doch nochmal ... und ... dan besiegste mich beim nächsten mal "
|
|
|||
|
|||
Frage: Warum trainierst Du Spieler- doch nicht wegen irgend einer Pseudoautorität, sondern weil Du ihnen eine Sportart vermitteln willst und daran Spaß hast?
Das Ziel eines Trainers sollte es sein , das bestmöglichste aus den SPIELERN herauszukitzeln. Wenn deine Jungs Dich schlagen , dann freu Dich drüber. Daran siehst Du doch wie gut Du deinen Job gemacht hast . Sollten sie dich jetzt aufziehen , weil sie nun besser spielen als Du: "nimms locker". |
|
|||
|
|||
Für einen jungen Trainer ist die Frage schon nicht ganz unwichtig. Daher ist es schon sinnvoll zu überlegen wie man damit umgeht. Den Weg es von den Jungs zu fordern finde ich auf jeden Fall sinnvoll.
|
|
||||
|
||||
vor ein paar jahren war ich in der selben situation.
so kann ich bestätigen, dass das mit dem fordern sehr gut klappt. und wenn du "deinen" jungs nicht nur technische dinge beibringst, sondern auch wie man sich in unserem sehr fairen sport verhalten sollte, dürfte es eine solche entgleisung nicht geben. falls doch, musst du im nächsten training das gespräch mit den lästerern suchen und ihnen klar machen, dass man die hand, die einen gefüttert hat und weiterhin füttern möchte, nicht abbeißt. sollte das nicht enden, so würde ich die rüpel ohne bedenken ein paar wochen aus meinem training ausschließen! (die aufsichtspflicht natürlich trotzdem erfüllen) gruß angus. ps: wenn du jedoch selbst noch den ehrgeiz verspürst deine zöglinge zu schlagen hilft nur das eigene training wieder aufzunehmen!
|
||||
|
||||
Also , es ist schon so , wenn man seinen eigenen Trainer schlägt "betrachtet man ihn irgendwie anders"
Aber ich lache deshalb ja nicht über meinen Trainer , und ich glaube auch , dass jeder der einen gesunden Menschenverstand besitzt sowas nicht tut , und wenn dann mal der ein oder andere Spruch fällt (" Ich hab dich abgezogen" ) dann ist das sicherlich nicht "erniedrigent" gemeint |
|
||||
|
||||
ich stimme dir zu obachecka!
auf der anderen seite spricht es ja auch für den trainer, dass er der jugend mehr beibringen kann als ihm selbst gelingt! er ist also ein weit aus besserer trainer als spieler, und dieses talent sollte er auch ausbauen. ich denke nicht, dass auch nur ein trainer im profibereich alle seine spieler schlagen kann, geschweige denn im weltklassebereich! (siehe unser aller wunderkinder timo und dima) weder herr hampel noch herr ovtscharow hätten/ würden ihre (zieh)kinder gefärden können. und wenn dennoch einer der jungs schräg schließt fordere ihn doch zu einem duell am balleimer heraus, aber auf der zuspielerseite! das solltest du auf alle fälle für dich entscheiden! oder? gruß angus.
|
||||
|
||||
Also ich weis nicht ... ich persönlich hab den respect vor meinem trainer als mensch nicht verloren aber den respect vor dem als trainer ...
nach einem jahr hatte der schon keine chance mehr gegen mich seit dem bin ich immer skeptich bei einzelnen tips von dem ... Ich nehm zwar immer noch einiges an aber ich bin doch schon immer wieder am überlegen ob ich hier nichtmal was gelesen habe was als kontroverse zu den jeweiligen tips dient bzw ich überlege ob das überhaupt in mein spiel rein geht so. Hab gestern gegen nen Oberliga spieler gespielt der sagte mir das der mir persönlich keine tips geben könnte weil ich halt ein ganz anderes spiel hab als er und er auch bis auf kleinigkeiten die ich aber schon weis nix feststellen konnte was großartig falsch is ... und dan kommt der trainer der 3.KK spielt und will mir dan was erzählen das is immer sone sache ... wen der selbst jetzt Oberliga oder sowas währe oder mich zumindest immer besiegen würde würd ich glaub cih nicht so sehr das ganze immer hinterfragen. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:56 Uhr.