|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Spielkleidung
Hi
letzten Sonntag gabs beim Auswärtsspiel unserer 1.Mannschaft eien Streit um die Spielkleidung. Unsere Nummer 4 spielt seit Jahren meist in langen Trainingshosen. Der Gegner behauptete das darf er lt. Regelwerk nicht. Nach langer Diskussion (keiner hatte das Regelwerk dabei) zog unser Mann mit "einem dicken Hals" die Hose aus( er hatte zufällig auch noch eine kurze dabei) und spielte sein Spiel. Was sagen die Regeln nun? Was ist daran verwerflich in langen Trainingshose zu spielen??? |
|
||||
|
||||
Laut Regelbuch ist das Tragen einer langen Hose im Spiel verboten (aber frag mich nicht, warum. Meiner Meinung nach beeinflusst das den Spielverlauf nicht).
Ich hatte übrigens auch schon Gegner, die in Pullover oder Weste gespielt haben |
|
||||
|
||||
hi,
das regelwerk gibt den gegnern schon recht, denn in B 2.2.1 der int. tt-regeln heißt es: "Die Spielkleidung besteht normalerweise aus kurzärmeligem Hemd und Shorts oder Röckchen, Socken und Hallenschuhen. Andere Kleidungsstücke, z.B. ein Trainingsanzug (ganz oder teillweise), dürfen im Spiel nur mit Genehmigung des Oberschiedsrichters getragen werden." da vermutlich kein osr anwesend war, muss man sich halt mit dem gegner einigen. warum dieser dagegen war, weiß er wohl nur selber, genau wie euer spieler wohl nur selber weiß, warum er nicht wie 99% der tt-spieler in shorts spielen möchte. ![]() gruß. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Na ja, so manchem Standspieler wird beim spielen schomma gerne kalt, ich kenn das... |
|
||||
|
||||
hi,
@michi88 deine gazellenartige bewegung mit standspiel gleichzusetzen finde ich schon etwas hart. du tust halt nicht mehr als nötig ![]() gruß. |
|
|||
|
|||
hi
also ich bin mir da nicht ganz sicher aber ich glaube das das regelwerk nur besagt das der spieler sportgerechte kleidung tragen muß ( also sind lange hosen da bestimmt nicht ausgeschlossen ) ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
Spielen in Trainingshose ist nur mit Erlaubnis des OSR gestattet.
Dieses Jahr haben wir Bezirksmeisterschaften ausgerichtet und die Lieblingsbeschäftigung des OSR war es, dafür zu sorgen, daß die Spieler in kurzen Hosen antraten. Ob das sinnvoll ist, ist allerdings eine andere Frage.
|
|||
|
|||
Es ist zwar eigentlich nicht erlaubt aber ich finde mit sowas kann mans auch übertreiben. Vielleicht solltet ihr das nächste Mal wenn ihr bei denen spielt mal nachprüfen ob die Boxen auch wirklich 12x6x5 Meter groß sind und die Beleuchtungsstärke gleichmäßig 600 Lux beträgt und vielleicht ist der Boden ja auch zu hell oder die gegnerischen Spieler tragen nicht alle die gleichen Hosen also ich denke da findet sich schon was :-)
|
|
|||
|
|||
Der OSR ist halt eben leichter in der Lage, die Spielkleidung zu korrigieren, als die Beleuchtung oder die Boxengröße (und damit die Hallengröße) auch nur geringfügig zu verbessern. Und die sportgerechte Kleidung besteht aus kurzen Hosen, damit es auch wirklich nach einem Bewegungssport aussieht
![]() Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:43 Uhr.