Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.06.2022, 15:09
Todesschupf Todesschupf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Todesschupf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Beläge für Maze Performance

Hallo,

spielt von euch jemand das Holz "Maze Performance" von Butterfly?

Ich spiele es mit einem Fastarc G-1 in 2,0 mm auf der Vorhand und dem Hype KR 47,5 auf der Rückhand.

Die Kombination auf Vor- und Rückhand ist beidesmal sehr "spinfreudig" auch wenn man den Ball nur mit einer Konterbewegung spielt.

Das einzige Problem ist beim passiven Block mit der Vorhand, da kann man gut platzieren und viel Tempo vom ankommenden Ball rausnehmen, der Blockball steigt aber unheimlich hoch.

Bei der Rückhand steigen die Blockbälle nicht so hoch und lassen sich trotzdem schön platzieren.

Kennt ihr eine Alternative zum Fastarc G-1 auf diesem Holz?
Habe überlegt, einfach mal eine Schwammdicke runter zu gehen auf 1,8mm , kann aber gerade nicht testen.

Habt ihr das Maze Performance schon mal gespielt und damit Erfahrung gesammelt? ich würde mich freuen wenn ihr auch dazu schreibt mit welchen Belägen ihr es ausprobiert habt!

Viele Grüße!
Alt 06.06.2022, 17:12
Benutzerbild von maxloop
maxloop maxloop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

maxloop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beläge für Maze Performance

Du musst den Schläger mehr schließen und aktiver in den Ball gehen... glaube kaum dass das Hochsteigen des Balls an deinem Holz liegt (oder am Belag)... zum Holz an sich kann ich leider nichts beisteuern. Eine Schwammstärke runterzugehen ist für den Block sicher hilfreich.

Geändert von maxloop (06.06.2022 um 17:14 Uhr)
Alt 09.06.2022, 10:03
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ist Dir der Hype auf der Vorhand zu weich?
Alt 09.06.2022, 11:37
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

v1rtu4l kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Um jetzt mal nicht auf die möglichen Verbesserungspotenziale bezüglich Technik und Holz einzugehen:

Ich habe beim Wechsel vom G-1 auf den C-1 schon eine deutlich freundlichere Ballabsprungcharakteristik erfahren. Vielleicht wäre der besser für Dich.
Alt 09.06.2022, 20:41
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Todesschupf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Zod, in erster Linie greift der Hype KR den Ball unheimlich gut, ich müsst mal über einen längeren Zeitraum mehr trainieren um meiner Vorhandschlagtechnik nochmal mehr Zug zum Netz zu verleihen.
Mit dem Hype KR gehen Bälle schnell raus(Vorhand), und der G-1 erzeugt auch einen unheimlichen Bogen bei einer halbwegs guten Unterarmbeschleunigung.
Aber das ist dann wirklich Übungssache, da bin ich auch positiv gestimmt, ich meine es wird schon besser.
Alt 10.06.2022, 22:37
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Du willst sagen, der Hype geht mehr nach vorne und der G1 macht den höheren Bogen, was Du möchtest?
Alt 11.06.2022, 12:02
Darkgrey Darkgrey ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Um jetzt mal nicht auf die möglichen Verbesserungspotenziale bezüglich Technik und Holz einzugehen:

Ich habe beim Wechsel vom G-1 auf den C-1 schon eine deutlich freundlichere Ballabsprungcharakteristik erfahren. Vielleicht wäre der besser für Dich.
Falsch der der C1 hat einen deutlich höhere Flugbahn auch beim Blocken.

Du mißt einfach das Schlägerblatt beim G1 mehr schließen oder versuchen den ball früher zu nehmen.
Alt 11.06.2022, 12:03
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Der Hype ist schneller und hat bei Topspins bei denen man den Ball wirklich streift einen noch ausgeprägteren Bogen. Durch den Katapult ist die Ballflugkurve dann auch sehr lang ( weil man einfacher Tempo in dei Schläge bekommt). Auf der Vorhand habe ich lieber einen Belag mit wenig Katapult.
Alt 12.06.2022, 06:04
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Wenn Du den Xiom Vega Pro nicht kennst, dann solltest Du den mal testen. Ist meines Erachtens einen Tick schneller als der G1 und braucht einen guten tangential en Treffpunkt für viel Bogen, aber ist vielleicht am nächsten am G1 und verzeiht beim Blocken etwas mehr.
Alt 12.06.2022, 13:00
Benutzerbild von maxloop
maxloop maxloop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

maxloop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele den Vega Pro aktuell (mal wieder) auf der Vorhand (allerdings lediglich in 1.8) und muss sagen, ist echt genial zu Blocken! Da ich kaum Topspin (auf Unterschnitt) ziehe, für mich ideal (Holz Stiga All Classic)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »