|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ranglistenumstellung
hallo, ich hab mal eine frage zur ranglistenumstellung zur rückrunde im BTTV. wir haben momentan folgende situation
Spieler Quotient 1 4,29 2 1,43 3 2,86 4 3,43 5 2,73 6 0,92 zuerst dachte ich spieler 2 muss dann an 5 spielen, jetzt habe ich aber in der satzung des BTTV gelesen dass kein spieler ein paarkreuz überspringen darf, wie muss man dann aufstellen? spieler 2 an 4?? vielen dank für eure hilfe alex |
|
|||
|
|||
völlig klar
@ Larky
Also in eurem Fall beträgt der Unterschied zwischen der bisherigen Nr. 2 und der Nr.5 ja nicht mehr als Q = 1,3. Daher liegt es im Vereinsrecht festzulegen, ob der 5er an Pos. 4 hoch soll. Wie habt ihr euch inzwischen entschieden |
|
|||
|
|||
man wird wohl dazu tendieren die 2 mit der 4 zu tauschen
|
|
|||
|
|||
Hierzu hätte ich auch ne Frage.
BADTTV Punkt 3 41% Punkt 4 0% (hat nur 1 Spiel gemacht) Punkt 5 57% (hat alle Spiele in der Mitte bestritten) Wie würdet ihr die 3 Spieler zur Rückrunde stellen?! Meiner Meinung nach 3 - 4 5 - 3 4 rutscht 2 Pos zurück, da er nur 1 Spiel bestritten hat. ?? |
|
|||
|
|||
Seh ich anders
@ Holgi II
Unabhängig vom Verband: Wenn einer - wie in diesem Fall - zuwenig Spiele bestritten hat, darf er nicht deshalb nach hinten gesetzt werden, denn es fehlen ja vergleichbare Ergebnisse. Sicher würde dein Vorschlag vom Spielausschuß auch akzeptiert, aber bindend vorschreiben kann euch das keiner. |
|
|||
|
|||
@ Tria-Goofy
ich habe vergessen zu sagen, daß es nun so ist, daß Punkt 4 rausrutscht, da er zu wenig Spiele gemacht hat. Jedoch darf Punkt 5 , obwohl er immer an 4 gespielt hat un dim selben Paarkreuz eine wesentlich bessere Bilanz als Punkt 3 gespielt hat, nicht an ihm vorbeirutschen. D.h. weder kann noch muß Punkt 5 auf 3. Ich findes das schon etwas seltsam, denn in diesem Fall müsste es ja dem Verein überlassen sein ob er Punkt 5 auf 3 stellt, denn nach den Regeln ist bei diesen %-Unterschieden ein "kann" möglich. Ich hoffe ich habs nicht zu umständlich beschrieben. |
|
|||
|
|||
Kann-Umstellung
@ Holgi der 2.
Wenn ihr den bisherigen 5er an Nr.3 eingereicht hättet, wäre das vom Spielleiter wohl schon genehmigt worden. Warum rutscht der 4er ganz raus ? Die Regel besagt, dass in so einem Fall ein weiterer Stammspieler für diese Mannschaft gemeldet werden muss. |
|
|||
|
|||
Wir bekommen nach der Halbrunde immer eine "Spieler-Bilanz",
bei der erwähnt wird, ob und wohin man welchen Spieler melden darf. Und obwohl, so wie ich die Umstellungsregel auslege, ein Umstellung möglich gewesen wäre, wurde uns diese nicht zugestanden. Verstehe ich vielleicht die Umstellungsregel mit den Prozenten nicht richtig, oder liegt es hier im Ermessen des Staffelleiters bzw. Sportwartes, oder wurde einfach nur ein Fehler gemacht?! |
|
|||
|
|||
Umstellung
Die Quotienten dienen nur für eine Mannschaft. Kann also nicht gemeinsam für zwei Mannschaften übergreifend gewertet werden! Also auch nicht Ersatz.
Quotient ist nur sinnvoll, wenn man mehr als drei Spiele macht. Ein Spieler kann kein Paarkreuz überspringen ! Somit löst sich dein Problem von selbst. 2 auf 3 oder 4 ! |
|
|||
|
|||
Überspringen
@ Phil
Ein Grund, warum man die Quotientenregelung eingeführt hat war der, verschiedene Paarkreuze miteinander vergleichen zu können. Warum soll deshalb nicht z.B ein Spieler, der auf Pos. 5 ein VR-Ergebnis von 9:1 gespielt hat in der RR nicht auf Nr.2 spielen dürfen, wenn die Nummern 2,3 und 4 der Vorrunde hoch negativ gespielt haben ? Es gibt auch viele Ersatzleute, die mehr als dreimal pro Halbrunde aushelfen. Dann sollte man die Bilanz zum Stammspieler schon vergleichen. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:22 Uhr.