Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.12.2001, 21:04
Dirkiboy Dirkiboy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Dirkiboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Langnoppen unter der Lupe

Hi Freaks !

Ich will hier mal wieder eine Diskussion um mein Lieblingsthema ins Rollen bringen und zwar über die Langnoppen.

Was hier und heute erreicht werden soll, ist eine RICHTIGE Diskussion über die Quali-täten einzelner Noppen. Es kann einfach nicht sein, dass hier ein einzelner Belag, wie der Friendship 837 Premium hier alle Umfragen anführt. Und solche Beläge wie z.B. Destroyer, Vamp usw. nirgends auftauchen.

Ich denke, dass der Hauptfehler, der hier gemacht wird, die schlechte Unterteilung in die verschiedenen Spielsysteme ist. Ich finde jedoch, dass genau diese GENAUE Unter-teilung den Ausschlag darüber gibt, welchen Belag ich nun spielen sollte.

Ich möchte im folgenden Beitrag mal versuchen, Euch meine persönliche Unterteilung näher zu bringen. Vielleicht findet Ihr ja Gefallen daran, oder seht vielleicht auch alles ganz anders...

Ich finde es im Grundsatz schon richtig, die erste Einteilung in das Abwehrspiel und dem Materialblock vorzunehmen. Nur sollte man auch diese Spielsysteme erneut unter-teilen und dann überlegen, welchen Belag man spielt.
So gibt es z.B. den sicheren Abwehrspieler. Er legt vielleicht nicht so einen enormen Wert auf den „Höllenschnitt“, ist aber vielleicht ein Meister der „Holens“. Gerade hier sollte er einen Belag spielen, der das auch möglich macht. Solchen Spielern würde ich auf jeden Fall raten, einen TSP CURL P2 oder auch einen Friendship 755 zu spielen. Hierfür sollen sich auch ein Destroyer oder ein Thibar Extra Long eignen (kann das je-mand bestätigen?). Der Belag, der grundsätzlich im Kader „verschrieben“ wird, ist der Butterfly Feint Long 2. Sicherlich sind all diese Beläge nicht die gefährlichsten, aber für dieses Spiel wie gemacht. Ich würde auch hierbei eine Schwammunterlage ab 0,5 emp-fehlen.
Für einen Abwehrer allerdings, der einen „Höllenschnitt“ bevorzugt, weil er vielleicht aufgrund seiner nicht optimalen Beinarbeit lieber nur 3 anstatt 7 Bälle wiederbringen kann, dafür aber fähig ist, diesen starken Unterschnitt zu erzeugen, würde ich eher Be-läge wie den Friendship 837 (kenne ihn noch nicht als Premium), einen Grass, einen Globe 979, einen CURL P1 R oder evtl. auch einen schwarzen (wichtig!) Bamboo emp-fehlen. Natürlich kann man hier nicht aus allen Lagen wiederbringen, weil die Kontrolle doch recht schwer ist, dafür kann man aber auf den Schnitt dieser Beläge zählen. Hier würde ich außerdem eher auf die OX Version zurückgreifen.

Beim Materialblock ist die Unterteilung noch schwieriger. Spiele ich z.B. einen stark unterschnittenen und platzierten Block mit einer sehr stark heruntergezogenen Bewe-gung, eignen sich hierfür ein 837, ein Bamboo rot (wichtig!!), ein Dr. Neubauer und natürlich auch ein Joola Badman (würde ich NIE für die Abwehr empfehlen!!!). Auch ein Donic Piranja 2 original ist hiefür ok. Spiele ich eher einen Block, indem ich nur den Schläger hinhalte, zwar auf die Kontrolle pfeiffe, jedoch nicht auf das ärgerliche Gesicht des Gegners und den Unterschnitt verzichten will, spiele ich hier lieber einen Vamp, einen Virus oder einen Andro Clue (besonders nach einer langen Autofahrt an einem sonnigen Tag auf der Rückbank). Natürlich kann ich hier einige Bälle kaum kon-trollieren, aber das ist mir bei diesem Spielsystem auch dann egal (s. Frank Müller aus Munscheid).
Spiele ich jedoch sogar einen Noppenkonter oder einen Schuß eignet sich wieder her-vorragend ein Curl P2 oder auch ein 837 bzw. 755 mit Schwamm.

Ich finde dies alles unendlich wichtig bei einer Einstufung einer Langnoppe und bei der Auswahl eines zu mir passenden Belages.

Habt Ihr die gleichen oder ganz andere Erfahrungen gemacht ? Habt Ihr evtl. noch ganz andere Beläge für die verschiedenen Spielsysteme in Petto ???

Die Spiele sind eröffnet....

Ciao
Dirk
Alt 05.12.2001, 21:42
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Sehr schöner Beitrag !
Das Geschilderte deckt sich voll mit meinen Beobachtungen bzw. Vermutungen.
Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, daß sich die Neubauer Beläge ebenfalls hervorragend für das "Müller"-System eignen.
Alt 05.12.2001, 22:28
Uli Uli ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Uli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
....und damit ist auch schon alles zu langen Noppen gesagt.
Gruß Uli
Alt 05.12.2001, 23:31
micwin micwin ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

micwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kann noch die C7 (0.5 Schwamm schwarz)Noppe zu den Konter/Schuß Angiffsbelägen am Tisch ergänzen. Super am Tisch zum Block und Ekelangriffsschupf eignet sich der Swing 2 (schwarz und Schwamm).
Den Prashida 1615 (ox rot)hab ich auch getestet und denke das der fast nur was, wenn überhaupt für die Abwehr ist.

Die Farb und Schwammangaben hab ich nur gemacht weil ich die anderen davon nicht kenne.
Alt 05.12.2001, 23:49
Benutzerbild von Bernd Maier
Bernd Maier Bernd Maier ist offline
Ausgenoppt!
Forenmitglied

Bernd Maier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hmm...

Hi,

tja, das hört sich ja jetzt wunderbar an! Wenn ich ein Spieler wäre, der auf lange Noppen umsteigen wollte, würde ich erst denken: Wow, tolle Ausführung, das probier ich doch gleich mal! Und würde möglicherweise gleich auf die Schnauze fliegen!

Ob ein Langnoppenbelag für mich geeignet ist, hängt nicht nur von der Spielweise ab! Wichtig ist auch die Schlagbewegung! Ein Freund von mir spielt mit dem Badman OX nahezu reine Schnittabwehr und ist super zufrieden damit!

Auf was ich hinaus will ist folgendes: Im Langnoppenbereich gibt es keine Angaben mehr! Es kann hier einer von einem Belag schwärmen, der sich so megamäßig für ein bestimmtes Spielsystem eigne, und ich komme damit überhaupt nicht zurecht! Ein Beispiel: Der Friendship 837 p2k wird hier als der ultrabelag zum stören beschrieben! Ich hab ihn gleich wieder runtergerissen, weil ich mit dem Bamboo 0,5 das viel besser kann!

Der subjektive Bereich wird bei Langnoppen einfach zu groß, um realistische Angaben zu machen!

Gruß, Bernd!
Alt 06.12.2001, 08:19
Benutzerbild von Otti
Otti Otti ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Otti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Guten Morgen,
Den Ausführungen von Bernd möchte ich mich auch anschliessen.
Viele in unserer Gegend schwärmen von den Dr. Neubauer-Belägen, ich hingegen kann damit garnichts anfangen. Was ich damit sagen will ist, jeder hat für sich und sein Spielsystem mal eine Langnoppe entdeckt und ist zufrieden damit egal welche Neuheiten angepriesen und hochgelobt werden. Ich meine es kommt nicht auf den Belag der Fa. XY an, sondern auf das eigene Ballgefühl und die Art wie man den Belag einsetzt, an. Mit einem guten Trainingsaufwand kann man, glaube ich, mit jeder Langnoppe fast jedes Spielsystem spielen. Ich muß mir natürlich zu meiner Schande eingestehen, daß ich auch so ein "Materialausprobierer" bin, aber die Gummi- und TT-Belagsindustrie, sowie die TT-händler wollen auch leben und müssen deshalb unterstützt werden . Ciao bis bald Otti

Geändert von Otti (06.12.2001 um 08:33 Uhr)
Alt 06.12.2001, 10:05
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool Feint soft

Hallo zusammen,

@ Dirkiboy

...sehr guter Beitrag....

Welchen Belag ich ebenfalls vermisse ist der BTY Feint-soft. Dieser Belag ist ebenfalls, natürlich neben einigen anderen, bestens für das sichere Abwehrspiel geeignet. Offensivere Schläge (Konter, Block, Topspin) sind problemlos zu spielen.

Der Belag ist aber nichts für "Störer" - ganz klar.

Wenn mich jemand fragen würde, welcher Belag für Umsteiger zu empfehlen ist, wäre der Feint-soft meine erste Wahl.

Wie seht ihr das?

Gruss

Tony
Alt 07.12.2001, 10:30
Dirkiboy Dirkiboy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Dirkiboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

Hi Leute !

Danke für Euer Lob und für Eure bisherigen Beiträge ??

Nur wo sind denn die anderen Spzies ??

Keine Erfahrungen zum Destroyer z.B. ? Kann ich nicht glauben ?

Laßt uns hier einen möglichst kompletten Erfahrungsaustausch zu Stande kriegen...

Ciao
Dirk

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »