Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.05.2007, 17:26
Benutzerbild von Flöte
Flöte Flöte ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.02.2007
Ort: Trier
Alter: 40
Beiträge: 71
Flöte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Anfängertraining für RH?

Hallo!

Hat jemand ne vernünftige MÜR (methodische Übungsreihe) zum RH Konter oder RH Top. Damit meine ich, wie ihr die Kinder an die Grundtechnik heranführt; Vorübungen.

Gruß Flöte
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.05.2007, 20:32
fliptt fliptt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.02.2005
Beiträge: 113
fliptt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Anfängertraining für RH?

Würde ich genauso machen wie beim VHTS;

Bewegung erklären/zeigen, Bänke hochstellen, über Umrandungen her spielen, Am Tisch über erhöhtes Netz oder für sehr junge spieler unter dem Netz her "schieben", dann mit größeren Bällen etc. Schwierigkeit Stück für Stück erhöhen. Z.B erst Ball hinter dem Tisch auftitschen lassen dann rüber zeihen etc..... Um die Kinder an dei Bewegung zu gewöhnen vieleicht ein Aufwärmspiel mit Frisbee machen.

Wichtig beim erlernen des RHTS ist es auf die richtige Schlägerhaltung (neutral) zu achten und das die Bewegung vom Unterarm (drehen über Elle) bestimmt wird. Handgelenk und Oberkörper werden zunächst nur vom Unterarm "mitgenommen" wenn überhaupt. man kann auch zunächst ganz auf Handgelenk verzichten...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.05.2007, 10:17
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Anfängertraining für RH?

Ich kenne einen Trainerkollegen, der geht immer zuerst zu einem richtigen Frisbeeverein und lässt dann mal alle eine Einheit Frisbee trainieren.

Da auch bei Frisbee viel mit Handgelenk "gearbeitet" wird, würde ich das von Anfang an mit schulen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.05.2007, 11:47
Chinabomber Chinabomber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.05.2005
Beiträge: 290
Chinabomber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Anfängertraining für RH?

Meiner Erfahrung nach am besten erstmal ohne Handgelenk. Das Handgelenk einbauen geht dann später sehr einfach.
Wenn das Handgelenk direkt eingebaut wird, dauert es wesentlich länger, bis ein vernünftiges Konstanzniveau erreicht wird.

Aber das ist sicher Geschmacksfrage.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.05.2007, 16:08
Topspin07 Topspin07 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.01.2007
Beiträge: 197
Topspin07 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Anfängertraining für RH?

Hab da jetzt relativ wenig Ahnung, würde aber sagen, dass man es schon mit Handgelenk direkt trainieren sollte, weil den Kindern ohne Handgelenk vielleicht auch ein Stück Schlaggeschwindigkeit fehlt und der Ball nich übers Netz kommt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.05.2007, 15:47
Ironman Ironman ist offline
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.01.2007
Alter: 34
Beiträge: 1.838
Ironman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Anfängertraining für RH?

meinen RT hab ich auch erst ohne handgelenk gelernt. also ich denke auch gerade bei den kleineren erstmal ohne handgelenk. das kommt dann von ganz allein...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.05.2007, 02:21
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Anfängertraining für RH?

Vonj ganz alleine kommt sowas nicht.

Klar macht man grundsätzlich erstmal die grobe Bewegung und die Feinheiten kommen danach dazu. Das spricht erstmal prinzipiell für die Vorgehensweise mit Grobform (Drehbewegung des Unterarms um den Ellbogen) und danach dann noch Handgelenk.

Aber ich habe inzwischen die Erfahrung gemacht, dass zumindest talentierte Spieler das durchaus von Anfang an mit Handgelenk lernen können (bei VH Topspin gehe ich "klassisch" vor, also erst später Handgelenk). Aber gerade weil ich auch mit Vorerfahrung (Frisbee) arbeite und diese "Vorerfahrung" normalerweise auch mit Handgelenk ausgeführt wird, nutze ich diese "Erfahrungen".

Aber bei einer größeren Gruppe würde ich es anders machen als bei Einzeltraining. Aber ich würde es nicht pauschalisieren. So und nicht anders sollte die methodische Reihe aussehen. Immer schauen was die Spieler aufnehmen und umsetzen können. Aber in meiner Praxis kommt Einzeltraining auch eher vor als Gruppentraining, daher macht das dort mehr Sinn. Ich würde jedenfalls so oder so von Beginn an Schattentraining üben mit dem korrekten Schlag (also mit Handgelenk).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.05.2007, 06:13
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 17.12.2000
Ort: Kalmar
Alter: 43
Beiträge: 3.588
Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Anfängertraining für RH?

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Drehbewegung des Unterarms um den Ellbogen
Es hält sich hartnäckig, allerdings bin ich überrascht Dich darauf hinweisen zu müssen: Der Unterarm dreht sich nicht, die Drehung erfolg im Schultergelenk.
Mag sein, dass das Haarspalterei ist und es anders gemeint ist, aber es führt auf die falsche Fährte. Daher halte ich diese Formulierung, die auch im DTTB-Lehrplan zu finden ist, für äußerst ungünstig.
Es wird nämlich damit dem Anatomie-Laien suggeriert, dass vornehmlich die Muskeln die am Unterarm ansetzen den RH-Topspin spielen. In Wahrheit sind es die Außenrotatoren der Schulter.
Diese zu trainieren würde nicht nur dem RH-T nutzen, sondern auch der Haltung der meisten TT-Spieler. Damit wäre es auch 'ne ordentliche Verletzungsprophylaxe.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.05.2007, 14:16
fliptt fliptt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.02.2005
Beiträge: 113
fliptt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: Anfängertraining für RH?

@Dragonspin: Natürlich hast du da recht. Dass Ellbogengelenk kann ja garkeine Drehbewegung ausführen wie die Schulter, Zumindest kein Gesundes Dennoch wird der Schläger durch eine Bewegung von Ellbogen ausgehend beschleunigt. Die Schulter mit ihrem Drehgelenk erlaubt dies jediglich. Zumindest in der Anfängerschulung sollte dies so sein.

@DestoF1: Das ist natürlich sehr interessant. Wie sieht es bei deinem Spiel mit heute der Schälgerhaltung aus? solche Infos sind für mich Gold wert. So kann man ermittlen wie die Technikschulung am Anfang das Spätere TT beeinflusst. Bei deinem Beispiel; führt eine RHTS Schulung ohne Handgelenk zur vermeidung eines RH Griffes?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.05.2007, 17:30
Benutzerbild von SilverSpirit
SilverSpirit SilverSpirit ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: Freiburg
Alter: 50
Beiträge: 93
SilverSpirit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Anfängertraining für RH?

HAllo,

das wird jetzt einigen wahrscheinlich nicht passen, aber ich würde zu Beginn den Flip setzen. Der Flip ist technisch nicht so schwer wie ein Topspin - wenn man nur die Armbewegung betrachtet. Anspruchsvoll am Flip ist eher die Beinarbeit und die Anwendung im Spiel (zu nahe an der Platte, wann, wohin, etc.).
Es geht mir beim Flip jedoch vor allem um die "Schlagtechnik" als Vorbereitung für den Topspin. Der Flip stellt in diesem Sinne ein "leichter" Topspin dar. Hier kann ein Anfänger bewusst Kontakt zu seinem Handgelenk aufnehmen.
Ich glaube nicht, dass es allzu sinnvoll ist, den Rückhand-Topspin zunächst ohne Handgelenk zu lernen und dann das Handgelenk irgendwie "einzubauen" - weder beim Topspin gegen Unter- oder Oberschnitt.

Wenn es dann an den Topspin geht - der Topspin stellt dann einfach ein Flip mit langer Ausholbewegung dar - dann den Standard-Topspin immer gleich auch gegen Variationen des Topspins abgrenzen. Also Topspin gegen Unter-, Oberschnitt, Seitspin und aus 2-3 verschiedenen Distanzen (an der Platte direkt und etwas weiter hintern) und natürlich auch immer gegen zentralen Schlag/Konter abgrenzen. Also z.B. Top gegen Unterschnitt, dann gegen Oberschnitt, dann Konter - der andere blockt.
Das mag für manche viel zu anspruchsvoll klingen. Aber probiert es einfach aus !
Natürlich geht auf diese Weise dann viel mehr neben die Platte und in das Netz als wenn man von Anfang an nur einen einzigen Schlag trainiert, aber auf diese experimentelle Weise können die Kids den Schlag auch wirklich erfahren, erleben und ihn spielerisch-experimentell verinnerlichen.
Wenn das für manche wirklich zu anspruchsvoll und entmutigend ist, dann kann mit diesen auch individuell und anders trainiert werden.

Beste Grüße,
SilverSpirit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77