Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.12.2001, 11:27
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.292
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Das kosmetische Problem der Langnoppen

Gestern hatten wir Pokal - 1:4, endlich ausgestanden! - . Den einzigen Punkt habe ich mit einem glatten und problemlosen 3:0 gemacht. Wir drei waren uns einig, daß mein Gegner - die Nr.2 - eigentlich ziemlich schlecht war - der machte ziemlich viele Fehler; die gegnerische Nr.3 fanden wir z.B. stärker.

Soweit so gut. Dann liefen wir in unsere Kneipe ein und wurden dort natürlich nach der Begegnung gefragt. Als wir (1. Kreisklasse) dann obige Meinung vertraten, widersprachen uns die Leute unserer 2. Mannschaft (Bezirksklasse): mein Gegner sei mitnichten schwach, die Saison davor hätte er in der Bezirksklasse mit mindestens ausgeglichenem Ergebnis mitgemischt, der könne schon TT spielen.

Bei näherem Nachdenken fiel mir dann auf, daß ich sehr oft, wenn ich gewonnen hatte, den Eindruck hatte, mein Gegner sei doch eigentlich erschreckend schwach gewesen. Die Gegner (niedriger positioniert) meiner Mannschaftskameraden kamen mir meist immer stärker vor.


Das kann eigentlich nur daran liegen, daß ich mit meinen Langnoppen (tischnah, zerstörend) dem Spiel den optischen Stempel aufgedrücke. Ist der Gegner besser, schießt er mich ab, kann er nicht auf Noppen, gibt es ein Massaker. Aber auch wenn er halbwegs auf Noppen kann, dann entsteht ein Spiel, bei dem die Bälle vorsichtig angepackt werden müssen (es sei denn Option 1 s.o.) und was eben garnicht so schön aussieht wie das Duell zweier Top-Spin Spieler.

Ich will doch auch schön sein

"Kind" sprach die Mutter "damit mußt du leben. Schau, es kommt doch letztlich auf die inneren (mit 1:0 im Mannschaftsbogen einzutragenden) Werte an"
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.12.2001, 13:15
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 09.03.2001
Ort: Australien
Beiträge: 4.231
Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Schön sein...

... sch drauf, hauptsache du gewinnst.
Ich spiele relativ schön, mußte aber schon früh merken, das nur Erfolge respektiert werden. Nun spiele ich nicht mehr so schön!
__________________
"Reality continues ruining my life!"
(Calvin)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.12.2001, 14:52
Benutzerbild von Lightning Bolt
Lightning Bolt Lightning Bolt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.07.2000
Alter: 39
Beiträge: 213
Lightning Bolt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
alles ist relativ...

mir ist es eigentlich egal was andere von
meinem spielstil halten - hauptsache ist doch das
man gewinnt und/oder spaß hat

mfg

lightning bolt
__________________
Ich spiele Noppen, weil die wahre Größe eines Mannes erkennt man an der Anzahl seiner Feinde !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.12.2001, 21:32
Langnoppenbelag Langnoppenbelag ist offline
Abwehrspieler
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.12.2001
Beiträge: 32
Langnoppenbelag ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich hatte bis vor kurzem das gleiche "problem"!! meine gegener haben sich entweder kaputt geschossen oder es kam ein total langweiliges spiel zu stande!! mich hat halt auch gestört das die spiele spätestens im 5. satz nurnoch öde waren!!

ich habe mir jetzt einen Armstrong Hikari SR 7 40° in 1,8mm auf die VH gepackt!! abwehr spielen ist zwar auf der VH nicht mehr aber dafür kann ich auch mal "selber" punkte machen!!

Meine Gegner sind immer wieder überrascht von wo ich über all topspin spielen kann!
__________________
narf!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.12.2001, 08:46
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 08.03.2001
Alter: 64
Beiträge: 3.089
Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Das kosmetische Problem der Langnoppen

Zitat:
Original geschrieben von Cogito
...
Ich will doch auch schön sein

"Kind" sprach die Mutter "damit mußt du leben. Schau, es kommt doch letztlich auf die inneren (mit 1:0 im Mannschaftsbogen einzutragenden) Werte an"
Cogito,

man kann auch in Schönheit sterben

Oder wie unserer früherer Kanzler mal gesagt hat: Entscheidend ist, was hinten rauskommt. War bei Dir eben ein glatter Sieg. Wie der zustande gekommen ist, interessiert später keinen mehr.

Gruß, Volkmar
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.12.2001, 16:45
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 09.03.2001
Ort: Australien
Beiträge: 4.231
Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Glück

Andererseits kann man dir dann aber auch vorwerfen, du würdest einfach immer nur reingehen und wenn du Glück hast kämme der Ball, sonst nicht, daß du also rein vom Glück abhängig bist.
....
Wäre mir aber ziemlich egal!
__________________
"Reality continues ruining my life!"
(Calvin)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.12.2001, 19:19
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.292
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Nee, also mit "reingehen und Glück haben" hat das nichts zu tun, schließlich spielt der Schläger ja nicht allein, sondern ich platziere die Bälle für meinen Gegner obereklig, so daß der halt größte Schwierigkeiten hat, gescheite Schläge anzubringen.
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.12.2001, 20:02
Michi88 Michi88 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 24.04.2001
Beiträge: 3.085
Michi88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Jaja, immer schön eklig spielen halt, ne...

Ich könnt mir aber auch vorstellen, dasses andersrum auch gelegentlich mal vorkommt, dasses so aussieht, als ob du überhaupt nix drauf hättes, wenn jemand nämlich taktisch geschickt gegen dich spielt, oder?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.12.2001, 22:34
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.292
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Klar, und zwar so:

1. Aufstellung auf der RH-Seite
2. verdeckter (!) sehr schneller Rollaufschlag wahlweise längs auf meine RH oder quer auf meine VH
3. a) ich ahne rechtzeitig VH o. RH, dann kann ich, wenn ich schnell genug reagiere, vernünftig blocken
b) ich raffe es nicht rechtzeitig, Block zuspät, Kerze, Schuß aus
4. ich gehe zurück, lasse den Ball fallen und versuche mit einer Unterschnittbewegung den Ball möglichst flach zurückzugeben. Aber da ich (in diesem Fall leider) nicht griffige Noppen spiele, ist da garnichts drin. Zudem ist der Rückschlag langsam, so daß mein Gegner mich mit einem sehr schnellen nach außen plazierten Topspin abschießen kann.

Wenn er das Schema sicher beherrscht, dann wird das ein für mich ganz freudloses Spiel - mit greisenhaftem Aussehen meinerseits.
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.12.2001, 08:02
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 08.03.2001
Alter: 64
Beiträge: 3.089
Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Cogito
Klar, und zwar so:
4. ich gehe zurück, lasse den Ball fallen und versuche mit einer Unterschnittbewegung den Ball möglichst flach zurückzugeben. Aber da ich (in diesem Fall leider) nicht griffige Noppen spiele, ist da garnichts drin. Zudem ist der Rückschlag langsam, so daß mein Gegner mich mit einem sehr schnellen nach außen plazierten Topspin abschießen kann.

Wenn er das Schema sicher beherrscht, dann wird das ein für mich ganz freudloses Spiel - mit greisenhaftem Aussehen meinerseits.
Wenn Du rechtzeitig erkennst, wo der Aufschlag hingeht, warum drehst Du dann nicht den Schläger? RH-Unterschnitt, Konter oder Topspin wäre bestimmt eine schöne Überraschung für den Aufschläger.

Gruß, Volkmar
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77