Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.05.2007, 15:14
Batgirl Batgirl ist offline
...steht auf Fledermäuse
Forenmitglied

Batgirl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hilfe - welchen VH-Belag zum Balsa-Carbon-Holz?

Hallo,

mal wieder eine Frage an die Experten. Bin gerade von einem Stiga Offensiv Classic auf ein Best of Five AR Light (Balsa-Carbon) umgestiegen.
Gefällt mir zum Blocken/Kontern (meine bevorzugte Spielweise) grundsätzlich auch sehr gut. Bin eine klassische Allroundspielerin, die eher abwartend agiert und eher durch Block/Konter/Schuss punktet als durch Topspin.

Spiele bisher auf der VH Speedy Spin 1,8, auf der RH Conic Coppa 1,8 (beide mit je 2 Schichten frischgeklebt).

Der Speedy Spin ist aber ein recht harter Belag und in Kombination mit dem neuen, für mein Gefühl auch sehr harten Holz ist mir die VH beim Schupfen (muss ja manchmal auch sein) zu hart und gefühllos. Ich bekomme zu wenig Rückmeldung und die Schupfbälle kommen für meinen Geschmack zu hoch und mit zu wenig Schnitt zurück zum Gegner.

Jetzt überlege ich, den VH-Belag zu wechseln, um dadurch wieder etwas mehr Gefühl (und mehr Spin) in die VH zu kriegen, ohne jedoch die Vorteile des Balsa-Holzes beim Blocken/Kontern zu verlieren. Könnt ihr mir Tipps geben, welche Beläge hierfür in Frage kämen?

Ich sag schon mal "Danke" - Gruß, Batgirl!
Alt 25.05.2007, 16:22
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Hilfe - welchen VH-Belag zum Balsa-Carbon-Holz?

Ich habe das gleich Holz mal gespielt. Also im Vergleich zu normalen Balsa Hölzern ohne Carbon merkste bei dem Holz recht wenig vom Balsaeffekt, ausser das es leicht ist. Der harte Effekt kommt ziemlich sicher durch das Carbon, also ich würde an deiner Stelle vieleicht nochmals nen Balsa Holz ähnlicher Kategorie ohne Carbon testen, damit kannst du denke ich auch den gewünschten Effekt erzielen, und holst auch noch mehr aus dem Balsa raus...
Alt 27.05.2007, 12:56
Batgirl Batgirl ist offline
...steht auf Fledermäuse
Forenmitglied

Batgirl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hmmm...wie gesagt, mit dem Holz bin ich eigentlich ganz glücklich. Aber trotzdem natürlich Danke für Deine Antwort!

Sonst noch jemand 'ne Idee? Fällt denn den ganzen Materialexperten nichts dazu ein? Das kann doch wohl nicht alles gewesen sein???
Alt 28.05.2007, 09:50
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wenn du bei Tibhar bleiben willst, kannste mal nen Rapid oder nen Rapid Soft versuchen. Aber wie gesagt, das gefühl handelst du dir durch das Carbon ein, das Holz hat mir ein ähnliches gefühl vermittelt. Ich hab es 3 Saisons lang gespielt, hab mir jedes Jahr ein neues gekauft da ich irgendwie fand, der Balsaeffekt hatte stark nachgelassen und es wurde "zahm". Habe damals viel probiert, Sriver L, Mark V, Speedy Spin und Coppa auf der Rückhand. Alles nicht so das ware, RH war ok.
Was du mal versuchen kannst ist sonst noch ein Sriver EL, den hatte ich da auch mal drauf, war eigentlich nicht schlecht, aber bei mir war mein Exemplar nach 2 Monaten durch, das soll aber heute nimmer so sein.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »