Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.07.2022, 16:40
Theoriu Theoriu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Theoriu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Beratung/Hilfe für Belagkombi eines Ballonabwehrspielers

Hallo liebe Community,

zur neue Saison würde ich gerne meine Schlägerkombination wechseln.

Aktuell spiele ich auf beiden Seiten den Gewo Hype XT 50, sowie das Gewo Hybrid Carbon Speed Off.

Wie ich spiele: Tischfernes Spiel, ziehe die Bälle knapp oberhalb des Bodens mit Sidespin nach oben, ab und an Topspins aus der Halbdistanz.

Mein Spiel basiert also vor allem darauf, dass der Gegner schmettert und ich durch das Laufspiel den Ball zurück bringe.

Mutmaßlich ähnliche Spielstile: Mikael Apelgren, Adam Bubrow, Michael Maze.

Wie ich nicht spiele: Kein Blocken, kein Schupfen/Schnittspiel, keine Tischnähe.

Aktuelles Problem: Ich bekomme nicht genug Sidespin in die Bälle/die Bälle kommen zu gerade beim Gegner auf. Ich hätte gerne wieder mehr "Katapult"/eine seitendralligere Flugkurve.

Was ist gesucht: Im Idealfall Ideen/Vorschläge für bessere Kombinationen, präferiert wäre Gewo/Butterfly, allerdings bin ich auch für alle anderen offen!

QTTR-Bereich: 1500/1600

Danksagung: Schonmal ein großes Danke an M3rlin, Flipo, powerpaul, Power-Seven und ttarc für ihre bisherige Hilfe!

Ich würde mich freuen, falls Jemand noch weitere Ideen beisteuern könnte!

Herzlichen Dank fürs Lesen!

Viele Grüße
Theoriu

Geändert von Theoriu (02.07.2022 um 01:40 Uhr)
Alt 01.07.2022, 19:24
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Beratung/Hilfe für Belagkombi eines Ballonabwehrspielers

Erstmal ein Dank für den Dank.
Ich würde wenn am Material was verändert werden soll etwas am Holz drehen.
Ich würde statt dem Gewo Hybrid Carbon Speed Off
Eher zu einem 7 schichtigen Gewo Alvarez Off,
Oder zu einem 5 schichtigem Andro Novacell Off greifen um etwas mehr Flex und Feeling zu bekommen.
Von Gewo kenne ich leider kein offensives 5 schichtiges Vollholz, darum kann ich da keine Vorschläge machen.
Vielleicht hat jemand andres ja mehr Ahnung.
Alt 01.07.2022, 21:07
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Bei Material kann ich dir leider nicht helfen aber habe mal ne frage...

Was machst du wenn der Gegner dein Spiel nicht mitmacht...
Also kurze Aufschläge und nur schupft ?
Hebst du dann den Ball halbhoch lang auf den Tisch?
Dann kann er ja kaum noch schupfen...
Aber er kann natürlich das gleiche machen auch im hohen Bogen den Ball leer an die Linie heben.

Ich habe ds nämlich ein ähnliches Problem früher gehabt.
Wenn der Gegner das machte was ich wollte war alles super blöd wenn der dann damit nicht durchkam und nicht so blöd war das weiter zu machen sondern plötzlich spielte was mir nicht lag.

Wenn man merkt das jemand gerne ein ungewöhnliches Spiel hat wie du mit ballonabwehr und das gut kann und da auch spass bei hat und man selbst nicht. Dann spielt man eben etwas was dem keinen spass macht und der nicht gut kann selbst wenn das eigentlich nicht das eigene spiel ist.

Und gerade in deinem qttr Bereich gibt es ja nicht nur junge wilde Angreifer sondern auch gesetzte ältere Spiele die eher schuofen und abwehren wollen und können und auch wissen das sie für 100 mal schmettern keine Ausdauer haben.

Wo man dann auch wieder beim Material ist.
Was mschste wenn das Material beim Ballon sidespinspiel ideales aber wenn du da garnicht hin kommst und schupfen musst und es da extrem schlecht ist....

Geändert von Fastest115 (01.07.2022 um 21:24 Uhr)
Alt 02.07.2022, 08:36
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@Fastest
Kann es sein, das Du der Meinung bist, weil Michael Maze ab und zu mit Balloonabwehr seine Punkte macht, weil es Ihm Spass macht, er deshalb nicht draufhauen, Topspin Schupfen, Aufschläge kann???
Alt 02.07.2022, 09:33
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

nein das glaub ich nicht aber Michael Maze hat ein paar Punkte mehr als 1600 und macht das zwischendurch zum Spaß und nicht als Grundidee seines Spiels wie der TE.
Und er spielt auch meist gegen Gegner die zu 95% das Ziel haben mit einem Offensivschlag den Punkt zu machen und auch die Ausdauer 100 mal zu schmettern. Das ist bei der 1500er Region oft anders.

Von daher machen Vergleiche mit Weltklassespielern wenig Sinn (höchstens um mal zu verdeutlichen was man gerne möchte)

Hier geht es mir um die Aussage des TE dass er nicht tischnah spielt und nicht schupft und daher die Frage was er macht wenn der Gegner nicht angreift....er kann natürlich immer 3 meter nach hinten laufen nach Aufschlag bzw Rückschlag um von da gegen zu ziehen oder zu sidespinnen... aber blöd wenn der Gegner dann nen Ball spielt der 2 mal auftickt.

Wie gesagt ich war lange Zeit auch in 1500-1600 unterwegs und hatte dann oft das Problem, das die ein Spielsystem hatten (wenig Spin wenig Angriff) das zu meiner Idee die ich hatte nicht passte (Am Anfang lange Abwehr danach Noppenblock am Tisch) . Und dann hatte ich Material womit ich super lange Abwehr spielen konnte was aber zum angreifen zu lahm war und ich dann da stand, wenn der Gegner nur geschupft hat und damit kein guter (gewinnbringender) TS mehr ging. Und da ist dann eben die Materialfrage ich schon angesprochen habe:
Was mache ich wenn das für meine Spielidee (hier Sidespin und co von hinten) zwar optimal ist, aber es häufig dazu garnicht kommt weil der Gegner nicht mitspielt und für die dann zu spielenden Schläge völlig ungeeignet ist.

Geändert von Fastest115 (02.07.2022 um 09:43 Uhr)
Alt 02.07.2022, 12:24
Benutzerbild von maxloop
maxloop maxloop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

maxloop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja gut - man kann halt nicht alles haben...
Aber zum Material - wenn ich so spielen wollte, würde ich mir wahrscheinlich 2× T05 in max auf ein nicht zu steifes Carbonholz a la Viscaria kleben... (damit kann man auch mal Schupfen oder Kurzlegen)
Alt 02.07.2022, 14:45
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Was heißt denn, dass Du gerne wieder mehr Sidespin hättest?
Hast Du letztes Jahr auf dieses Material gewechselt und hattest vorher mehr Sidespin? Warum hast Du auf dieses Material gewechselt?
Alt 02.07.2022, 17:42
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Theoriu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Was heißt denn, dass Du gerne wieder mehr Sidespin hättest?
Hast Du letztes Jahr auf dieses Material gewechselt und hattest vorher mehr Sidespin? Warum hast Du auf dieses Material gewechselt?
Hallo Zod,

ich habe bis irgendwann 2015/2016 rum noch Butterfly gespielt, dazu weiß ich aber keine Beläge/Daten mehr. Zu dem Zeitpunkt konnte ich damals wesentlich mehr Drall erzeugen, hatte aber das Problem dass es sich beim Schmettern/Top-Spin ziehen immer sehr mühsam und schlichtweg "langsam" angefühlt hat.

Daraufhin kam ich dann auf die Gewo-Serie, da ich mit denen gefühlt "härter" zu schlagen konnte und ich auch etwas mehr mit Power als mit "Händchen" gespielt habe. (Im Gegensatz zu davor)

Mir war dann aber im Laufe der Jahre immer mehr klar, dass der damalige Spielstil wesentlich mehr Spaß gemacht hat.

Die Bälle von hinten mit dem Handgelenk andrehen, damit diese dann mit Seitschnitt beim Gegner aufkommen. Mit der aktuelle Konstellation ging das schlichtweg für mich nicht mehr, da der Ball so gut wie nur noch eine gerade Flugkurve hatte (im Gegensatz zu damals).

Allerdings war damals aber wie gesagt das Problem, dass sich alles zu "weich", nicht hart genug angefühlt hat.

Deshalb suche ich also bevorzugt, einen Gewo-Belag/Holz, was vielleicht im Gegensatz zum aktuellen minimale Einbußen bei der Härte hat, aber ich dafür wieder den alten Drall reinbekomme.

Oder ein Butterfly-Belag/Holz, was mich wieder diesen Seitenschnitt gut spielen lässt, ich aber auch vernünftig kontern kann.

(Oder eben alternativ ganz andere Marken. Allerdings sind die beiden oberen eben so meine "eingespielten")
Alt 02.07.2022, 17:50
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Theoriu Beitrag anzeigen
Deshalb suche ich also bevorzugt, einen Gewo-Belag/Holz, was vielleicht im Gegensatz zum aktuellen minimale Einbußen bei der Härte hat, aber ich dafür wieder den alten Drall reinbekomme.
Ich fand den XT 50 schon sehr unflexibel, viel Power wenn man ordentlich was rein gibt, aber nicht gerade was zum "Fummeln".

In der HYPE-Serie würde ich an deiner Stelle eher den EL 47 probieren, in der NEXXUS Serie den EL 48. Beide bewegen sich um die 47,5 Grad Schwammhärte und haben eher auf Spin als auf Tempo ausgelegte Obergummis. Das sollte dir entgegen kommen, ohne gleich zu weich zu werden.
Alt 02.07.2022, 18:06
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Zitat:
Was mache ich wenn das für meine Spielidee (hier Sidespin und co von hinten) zwar optimal ist, aber es häufig dazu garnicht kommt weil der Gegner nicht mitspielt und für die dann zu spielenden Schläge völlig ungeeignet ist.
Huhu,

also um das vielleicht in meinem Fall noch ein wenig zu erklären:

In der Liga, in der ich spiele, spiele ich schon seit vielen Jahren. Dadurch das hier auch wenig neue Spieler reinrutschen, kenne ich praktisch das Spielsystem meiner Gegner schon gut und sie auch meines.

Die Wenigsten spielen hier kurz/schupfen und wenn doch dann ist es meist ein 50:50-Spiel. Dann schupfe ich schon auch zurück, bis irgendeiner von uns dann eben ins Netz schupft.

Aktuell sieht das dann so aus, bezogen auf letzte Saison, das ich bei uns auf Position 1, 11:3, trotz Ballonabwehr ohne wirklichem Drall drin, gespielt habe.

Aber Tischtennis macht für mich keinen Spaß, wenn ich zwar mehr Siege als Niederlagen habe, aber mir dafür der Spielstil nicht mehr gefällt.

Deshalb speziell dieser Wechsel aktuell, und wenn ich nach dem Wechsel vielleicht nur noch ausgeglichen stehe, ich will einfach gerne wieder mit neuen Belägen/Holz, oder nur eins von beidem, mein altes Spiel zurück, und möchte wieder denselben Seitendrall reinbekommen, wie früher. Einfach wieder Spaß am Spiel finden, anstatt zu gewinnen und es sich mehr als "Pflicht" anstatt "Freizeit" anfühlt.

Geändert von Theoriu (02.07.2022 um 18:11 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »